|  | 

Fußball News vom: 31.01.2014 - 10:38

bet365_banner_468x60_new

WM 2014

WM Vorbereitungen: 5 Stadien und Flughafen Fortaleza nicht bereit

Zu Jahresbeginn überschlagen sich die Negativmeldungen rund um die Vorbereitungen zur Fußball Weltmeisterschaft in Brasilien. Erst 7 der insgesamt 12 WM-Stadien sind fertiggestellt, der Flughafen Fortaleza wird bis nach der WM ein Provisorium bleiben.

WM Vorbereitungen: 5 Stadien und Flughafen Fortaleza nicht bereit
Der Flughafen in Fortaleza wird wird nicht rechtzeitig fertig - ©SID-IMAGES/SID-IMAGES/AFP/

FIFA Generalsekretär Jerome Valcke hatte erst vergangene Woche eine Rundreise durch Brasilien unternommen, um den Stand der Dinge in Augenschein zu nehmen. Von den Stationen der Reise gab es zum einen Positives, so wurde in Nadal die Arena das Dunas offiziell übergeben, zum anderen aber auch Negatives zu berichten.

Erst 7 Stadien sind WM-fit

Von den insgesamt 12 WM-Stadien sind erst 7 fertiggestellt. Das größte Fragezeichen hängt über der Arena da Baixada in Curitiba, in der vier der Gruppenspiele zur Austragung kommen werden, das erste davon für den 16. Juni 2014 terminiert. Mit einem Eilkredit zur weiteren Finanzierung und den geplanten Zusatzschichten des Bautrupps soll die rechtzeitige Fertigstellung sicher gestellt werden.

Ebenfalls noch nicht abgeschlossen ist der Bau der Arena Corinthians in der brasilianischen Metropole Sao Paulo, in der das WM-Eröffnungsspiel zwischen Brasilien und Kroatien am 12. Juni 2014 stattfinden wird. Ein Baustopp wegen fehlender Finanzierung im Frühjahr 2013 sowie der Unfall im vergangenen November, der 2 Menschen das Leben kostete, haben das Projekt erheblich gefährdet.

Mittlerweile auf der Zielgeraden befinden sich die Bauarbeiten zur Arena Pantanal in Cuiabá, deren Einweihung für Ende Februar geplant ist. Gut im Zeitplan liegen zudem die Stadien in Manaus und Porto Alegre.

Unter den 7 bereits fertiggestellten Stadien befinden sich auch jene in Salvador, Fortaleza und Recife, in denen die deutsche Nationalmannschaft ihre Gruppenspiele absolvieren wird. Ganz unproblematisch präsentiert sich die Sachlage zur Infrastruktur aber auch dort nicht: der Flughafen in Fortaleza musste, um dem Ansturm während der Fußball WM gewachsen zu sein, einer Renovierung unterzogen werden. Wie dieser Beitrag auf wm2014.de ausführlich beschreibt, werden die Arbeiten nicht rechtzeitig abgeschlossen sein. Ein provisorisches Zelt wird nun auf die Dauer des Turniers errichtet.

Ähnliche Fußballnews

  • Deutschland – Argentinien – WM Live Ticker auf fussballportal.de

    Deutschland – Argentinien – WM Live Ticker auf fussballportal.de

    Endlich ist es so weit! Seit 2002 warten die Fans der deutschen Mannschaft darauf, die deutsche Elf wieder einmal in einem WM-Finale zu sehen. Am Sonntag (21:00 Uhr) sind die deutschen Kicker nur noch einen Schritt vom ganz großen Triumph entfernt. Im Finale der WM 2014 wartet Argentinien. Fussballportal.de hält alle Fans mit seinem bewährten Live-Ticker auf dem Laufenden – vom Anpfiff bis zum Ende in einem möglichen Elfmeterschießen!

  • WM 2014 Spiel um Platz 3: Brasilien – Holland Wettquoten & Tipp

    WM 2014 Spiel um Platz 3: Brasilien – Holland Wettquoten & Tipp

    Waren die Flüge nach Rio de Janeiro längst gebucht, müssen die Teams aus Brasilien und der Niederlande das WM-Turnier nach ihren Halbfinal-Niederlagen nun bereits am Samstag im kleinen Finale zu Ende bringen. Dabei fällt es verständlicherweise beiden Lagern schwer, dem Spiel um Platz 3 mit Vorfreude entgegenzusehen – immerhin tröstet selbst ein Sieg in Brasilia niemanden über die entgangene Titelchance hinweg.

  • WM 2014 Finale: Deutschland – Argentinien Wettquoten & Tipp

    WM 2014 Finale: Deutschland – Argentinien Wettquoten & Tipp

    Es ist alles bereit! Die deutsche Mannschaft steht ganz nahe vor ihrem ganz großen Triumph. Am Sonntag (21:00 Uhr MESZ) trifft die Elf von Joachim Löw im Maracana-Stadion von Rio de Janeiro im Finale der WM 2014 in Brasilien auf Argentinien. Nach der 7:1-Gala gegen den Gastgeber im Halbfinale wollen die Deutschen im Endspiel den Sack zu machen und den vierten WM-Titel erobern. Allerdings wartet mit Lionel Messi und Co. noch eine ganz harte Nuss.

  • WM 2014 Halbfinale: Holland – Argentinien Wettquoten & Tipp

    WM 2014 Halbfinale: Holland – Argentinien Wettquoten & Tipp

    Selbst wenn die holländische Torfabrik ausnahmsweise einmal in den Ausstand tritt, arten die Partien der Elftal noch immer verlässlich zu Nervenkrimis aus: Nachdem das Überraschungsteam aus Costa Rica zuletzt erst im Elfmeterschießen niedergerungen wurde, bekommt es der Vize-Weltmeister nun im Halbfinale nach der Überzeugung von Marc Wilmots aber nicht etwa mit einem zu fürchtenden Titelkandidaten, sondern nur mit einem „Team, wie jedem anderen“ zu tun.

  • Deutschland – Brasilien – WM Live Ticker auf fussballportal.de

    Deutschland – Brasilien – WM Live Ticker auf fussballportal.de

    Deutschland steht im Halbfinale der WM 2014. Der Weg dorthin war steinig und schwer und nicht immer galt das Vorankommen als sicher. Am 8. Juli muss die DFB-Auswahl in Belo Horizonte gegen den Gastgeber höchstpersönlich ran. Hier entscheidet sich, wer über das stärkere Nervenkostüm verfügt und im Finale um den Pokal kämpfen wird. Mit dem Live Ticker von fussballportal.de versäumen Fans keine Sekunde des packenden Halbfinal-Krimis!