|  | 

Fußball News vom: 26.01.2017 - 17:10

bet365_banner_468x60_new

Wett News

Australian Open Finale: Venus – Serena Williams Tipp & Wettquoten

Zum bereits neunten Mal treffen die beiden Schwestern Serena und Venus Williams am Samstag (09:30 Uhr MEZ) in Melbourne im Finale eines Grand-Slam-Turniers aufeinander, zuletzt war das im Jahr 2009 in Wimbledon der Fall.

Australian Open Finale: Venus – Serena Williams Tipp & Wettquoten
Behält Serena Williams gegen ihre Schwester erneut die Oberhand? (Photocredit: GREG WOOD / AFP / picturedesk.com)

Mit einem hart erkämpften 6:7, 6:2, 6:3-Sieg setzte sich Venus Williams im Halbfinale gegen Coco Vandeweghe durch und erreichte damit erstmals seit 2003 wieder das Endspiel der Australian Open. Das letzte Major-Finale überhaupt hatte die ältere der beiden Williams-Schwestern 2009 in Wimbledon bestritten, wo sie ihrer jüngeren Schwester in zwei Sätzen unterlag.

 

Zweites Finale in Australien für Venus Williams

Im Jahr davor hatte Venus an selber Stelle ihren siebenten und bislang letzten Sieg in einem Grand-Slam-Turnier gefeiert, auch damals in einem „Sister Act“ gegen Serena und einem Zwei-Satz-Sieg. Mit 7:5 und 6:4 fixierte sie ihren fünften Triumph bei den All England Championships.

Bei den Australian Open war der Finaleinzug 2003 hingegen der bisher größte Erfolg für Venus Williams. Auch damals stand ihr letztlich ihre Schwester im Weg, die sich in drei Sätzen mit 7:6, 3:6, 6:4 durchsetzte.

 


Der fussballportal.de Tipp: Serena Williams gewinnt gegen Venus Williams

Wetten zum Australian Open Finale bei Betway


 

Serena steht vor dem 7. Sieg bei den Australian Open

Nun kommt es 14 Jahre später zu einer Neuauflage dieses Duells, wobei allerdings auch diesmal Serena Williams als Favoritin gilt. Mit insgesamt 22 Titeln bei Grand-Slam-Turnieren seit 1999 zählt sie zu den erfolgreichsten Spielerinnen aller Zeiten.

Mit dem Vorjahressieg in Wimbledon zog sie in dieser Hinsicht mit Steffi Graf gleich, nur die Australierin Margaret Smith Court gewann zwischen 1960 und 1973 noch mehr Major-Turniere, davon allein 11 Mal in Australien.

 

Zwei Weg Wette Sieg Venus WilliamsSieg Serena WilliamsAnbieter
Tipico Wetten4,801,18Tipico
Bet365 Wetten5,001,20Bet365
Interwetten Wetten4,501,22Interwetten
Bet3000 Wetten4,501,15Bet3000
Betway Wetten5,001,16Betway
Sunmaker Wetten5,101,18Sunmaker
Bwin Wetten4,601,20Bwin

 

Serena Williams hat die Australian Open seit ihrem Premierensieg 2003 insgesamt bereits sechs Mal gewonnen. Im Vorjahr unterlag sie der Deutschen Angelique Kerber, die auch in diesem Jahr an Nummer eins gesetzt war, aber bereits im Achtelfinale (2:6, 3:6 gegen Vandeweghe) ausschied.

Mit einem Finalsieg über ihre Schwester könnte Serena Williams die Deutsche wieder als Nummer 1 der Weltrangliste ablösen. Im Halbfinale hatte sie mit der Kroatin Mirjana Lucic-Baroni keine Probleme und siegte 6:2, 6:1.

 

20170126_PD0920 Serena Williams GREG WWOD / AFP / picturedesk.com

Wie bereits bei ihrem ersten Triumph bei den Australian Open im Jahr 2003 steht Serena Williams im Endspiel ihre Schwester Venus gegenüber. (Photocredit: GREG WOOD / AFP / picturedesk.com)


 

Die beiden Schwestern gaben gemeinsam nur einen Satz auf dem Weg ins Finale ab

Auch davor gab Serena in diesem Turnier noch keinen Satz ab, einige Probleme hatte sie nur im Achtelfinale gegen die Tschechin Barbora Strycova, setzte sich aber schließlich mit 7:5, 6:4 durch.

Recht souverän gestaltete sich aber auch der Weg der an Nummer 13 gesetzten Venus Williams, die mit Ausnahme des Halbfinales gegen Vandeweghe ebenfalls keinen Satz abgab. Allerdings musste sie bereits im Auftaktspiel gegen die Ukrainerin Katerina Koslowa hart kämpfen, ehe sie als 7:6, 7:5-Sieger vom Platz ging.

Ähnlich mühevoll gestalteten sich auch die Achtelfinalpartie gegen die Deutsche Mona Barthel (6:3, 7:5) sowie das Viertelfinale gegen die Russin Anastasia Pawljutschenkowa, wo sie im zweiten Satz ins Tie-Break musste und schließlich mit 6:4, 7:6 gewann.

 


„Ich bin sehr stolz auf Venus – sie ist eine große Inspiration, meine große Schwester. Sie ist meine Welt, mein Leben, sie bedeutet mir alles. Das Finale ist der größte Traum, der für uns wahr wird. – Sie ist meine härteste Gegnerin, niemand hat mich so oft geschlagen. Egal, was passiert, wir haben gewonnen. Wir haben so viel durchgemacht. Eine Williams gewinnt dieses Turnier.“

– Eine freudige Serena Williams nach dem Einzug ins Endspiel, in dem sie auf ihre Schwester trifft.


 

Im Head-to-Head-Vergleich liegt Serena vorn

Die bisherige Bilanz zwischen Venus und Serena Williams bestätigt die Worte der jüngeren der beiden Schwestern. Insgesamt trafen die beiden seit 1998 27 Mal aufeinander, davon entschied Serena 16 für sich, 11 Mal war Venus erfolgreich. Vor allem am Ende der 1990er-Jahre trug die um ein Jahr ältere Venus zumeist den Sieg davon.

 

Video: 2003 stand Venus Williams das bisher einzige Mal im Finale der Australian Open. Serena Williams feierte damals ihren ersten von bisher sechs Turniersiegen in Down Under. (Quelle: YouTube/Australian Open TV)


 

Elf Mal standen einander die beiden in Endspielen von WTA-Turnieren gegenüber. Acht Mal siegte Serena, drei Mal Venus. In Finalduellen liegt Serena mit 8:3 voran. Acht dieser Finalspiele wurden in Grand-Slam-Turniern ausgetragen, auch hier spricht die Bilanz mit 6:2-Siegen für Serena.

Auch der Trend der letzten Jahre spricht gegen die 36-jährige Venus Williams. Von den letzten acht Duellen seit 2009 entschied Serena gleich sieben für sich. Nur im Halbfinale des WTA-Turniers von Montreal im Jahr 2014 setzte sich Venus in drei Sätzen mit 6:7, 6:3, 6:2 durch.

Das bislang letzte Aufeinandertreffen fand 2015 im Viertelfinale der US Open statt. Damals hatte ebenfalls Serena in drei Sätzen mit 6:2, 1:6, 6:3 das bessere Ende für sich. Grund zur Freude hatte sie in der Folge dennoch nicht, denn im Halbfinale unterlag sie sensationell der Italienerin Roberta Vinci und verpasste damit den Grand Slam, nachdem sie in jenem Jahr bereits die Turniere in Melbourne, Paris und Wimbledon gewonnen hatte.

 

Grafik Serena Williams vs. Venus Williams

 

Ähnliche Fußballnews