|  |  | 

Fußball News vom: 18.03.2016 - 15:15

bet365_banner_468x60_new

Borussia Dortmund Europa League Wetten

Europa League Viertelfinale 2016: Dortmund gegen Liverpool

Freitag wurden in Nyon die Viertelfinal-Paarungen der Europa League ausgelost. Für Borussia Dortmund, Deutschlands letztem Vertreter im Wettbewerb, kommt es dabei zum emotionalen Wiedersehen mit Ex-Trainer Jürgen Klopp.

Europa League Viertelfinale 2016: Dortmund gegen Liverpool
Es warten spannende Duelle im Viertelfinale der Europa League. - ©SID-IMAGES/SID-IMAGES/AFP/

Der Titel in der Europa League wurde von Borussia Dortmund bereits zu Saisonbeginn als ganz großes Ziel ausgegeben – jetzt ist der BVB nur noch drei Schritte davon entfernt. Die Achtelfinal-Station Tottenham wurde auf der „Road to Basel“, wo am 18. Mai das Finale steigt, überraschend leicht durchquert.

Nach dem 3:0-Heimsieg folgte in London ein 2:1-Auswärtserfolg. Damit war der BVB die erste deutsche Mannschaft, die an der berühmten White Hart Lane gewinnen konnte.

Ein Sieg in beeindruckender Art und Weise, mit dem die Borussen auch gleich ihren Favoritenstatus in der Europa League untermauerten. Denn der Triumphzug durch Europa soll jetzt unbedingt weitergehen.

„Wir haben die Möglichkeit, einen langen Weg zu gehen“, sagte BVB-Coach Thomas Tuchel bereits vor dem Duell mit den Spurs.


Der fussballportal.de Tipp: Borussia Dortmund gewinnt die Europa League

Wetten zur Europa League 2015/16 bei Interwetten


 

Klopps Rückkehr nach Dortmund

Die nächste Haltestelle Richtung Baseler St. Jakobs-Park heißt für Dortmund FC Liverpool. Damit kommt es zum emotionalen Wiedersehen mit Ex-Coach Jürgen Klopp, der in Dortmund von 2008 bis Sommer 2015 auf der Trainerbank saß und den Verein aus der nationalen Bedeutungslosigkeit führte und zu einem Top-Klub formte.

Klopp wird 7. April zum Hinspiel nach Dortmund zurückkehren, das Rückspiel eine Woche später, am 14. April, in Liverpool an der legendären Anfield Road.

Der frühere Dortmunder Patrick Owomoyela sagte zum Duell Dortmund – Liverpool: „Viele haben sich dieses Duell natürlich etwas später gewünscht – vielleicht im Halbfinale oder im Finale. Aber jetzt kommt es halt jetzt schon im Viertelfinale. Dieses Spiel hätte auch durchaus ein Finale sein können. Nicht nur sportlich, sondern auch wegen den Gegebenheiten rundherum ist das ein tolles Duell.“

 


„Viele haben sich dieses Duell natürlich etwas später gewünscht – vielleicht im Halbfinale oder im Finale.“

– Der ehemalige Dortmund-Spieler Patrick Owomoyela über das Viertelfinal-Duell Dortmund gegen Liverpool.


 

Für die Dortmunder soll das Duell mit Ikone „Kloppo“ keineswegs das Ende ihrer EL-Reise bedeuten.

Liverpool hat auf dem Weg in die Runde der letzten 16 zunächst in der Zwischenrunde den FC Augsburg besiegt und im Achtelfinale Manchester United ausgeschaltet. Zum letzten Mal in einem Viertelfinale der Europa League standen die „Reds“ in der Saison 2008/2009.

Dortmund und Liverpool spielten 2001/2002 in der Gruppenphase der Champions League gegeneinander. In Dortmund gab es damals ein 0:0, in Liverpool gewannen die „Reds“ mit 2:1. Zudem hat Liverpool ganz gute Erinnerungen an Dortmund: Dort gewannen sie 2001 den UEFA-Pokal.

 


Video: Dortmunds Superstürmer Pierre-Emerick Aubameyang spielt die Saison seines Lebens – zuletzt erzielte er im EL-Achtelfinal-Rückspiel bei Tottenham einen Doppelpack (Quelle: YouTube/Home of Football)

 

Dortmund vertraut auch hier wieder auf die Treffsicherheit von Stürmer Pierre-Emerick Aubameyang, der in der laufen EL-Saison bereits sieben Treffer erzielt hat – zwei davon im Rückspiel gegen Tottenham.

Trainer Thomas Tuchel schwärmt von seinem Goalgetter: „Er ist in der Lage, in Serie zu treffen. Wenn er fleißig und bescheiden bleibt, kann alles gehen.“

Auch, dass er Dortmund zum Sieg in der Europa League schießt. Das ist der einzige europäische Pokal, der dem BVB in der Vereins-Vitrine noch fehlt. Der Europapokal der Pokalsieger wurde 1966 gewonnen, die Champions League 1997. Im Vorgänger-Wettbewerb der Europa League, dem UEFA-Cup, standen die Schwarz-Gelben bisher „nur“ zweimal im Finale (1993 und 2002).

Doch dafür müssen sie erst einmal den FC Liverpool besiegen.

 

Bilbao hat wieder einen spanischen Gegner

Titelverteidiger FC Sevilla wurde Liga-Konkurrent Athletic Bilbao zugelost. Für die Basken ist es das zweite spanische Duell in Folge – im Achtelfinale hatten sie es mit Valencia zu tun bekommen.

Geht es nach der Statistik, braucht Bilbao gar nicht erst antreten und kann dem FC Sevilla bereits jetzt schon zum Titelgewinn gratulieren – denn: Immer wenn der FC Sevilla das Viertelfinale in diesem Wettbewerb erreicht hat, gewannen sie anschließend auch den Pokal.

Auf internationaler Ebene treffen Sevilla und Bilbao das erste Mal aufeinander, in der Meisterschaft ging das letzte Duell an Sevilla – 0:2 musste sich Bilbao auswärts geschlagen geben.

 


„Ich bin mit dem Los nicht zufrieden, weil wir eigentlich ein innerspanisches Duell vermeiden wollten.“

– Monchi, technischer Direktor bei Sevilla über das Duell gegen Athletic Bilbao.


 

Der dritte spanische Vertreter in der Runde der letzten Acht ist Villarreal. Nachdem das „gelbe U-Boot“ in der Zwischenrunde den SSC Neapel und im Achtelfinale Bayer Leverkusen versenkt hat, wird jetzt Sparta Prag ins Visier genommen.

Die Tschechen, die erstmals seit der Saison 1983/1984 wieder in einem Europapokal-Viertelfinale stehen, hatten in der Runde davor überraschend Lazio Rom mit Altmeister Miro Klose abserviert.

Wie bei Sevilla und Bilbao kommt es auch bei Villarreal und Sparta Prag zum ersten Aufeinandertreffen auf europäischer Bühne.

 

Braga noch ohne Tor gegen Donezk

Das vierte Viertelfinal-Duell bestreiten Sporting Braga und Schachtar Donezk. Die Ukrainer spielten sich mit Siegen über Schalke und Anderlecht ins Viertelfinale, die Portugiesen, die zuerst Heimrecht genießen, kamen über Sion und Fenerbahce in die Runde der letzten Acht.

Bislang gab es zwei Duelle zwischen den beiden Teams, beide gingen an Donezk, beide zu Null. Gesamt-Score: 5:0 aus Sicht von Donezk. Doch Vorsicht ist geboten: Braga beendete fünf der letzten sechs Spielzeiten in der portugiesischen Liga unter den Top Vier.

 

Europa League, Viertelfinal-Hinspiele, am 7. April 2016:

Sporting Braga – Schachtar Donetzk
Villarreal – Sparta Prag
Athletic Bilbao – FC Sevilla
Borussia Dortmund – FC Liverpool

 

Europa League, Viertelfinal-Rückspiele, am 14. April 2016:

Schachtar Donezk – Sporting Braga
Sparta Prag – Villarreal
FC Sevilla – Athletic Bilbao
FC Liverpool – Borussia Dortmund

 

Ähnliche Fußballnews

  • Wetten & Quoten Europa League Finale 2018: Marseille – Atletico

    Wetten & Quoten Europa League Finale 2018: Marseille – Atletico

    Mit Olympique Marseille hat es zum ersten Mal ein französischer Vertreter in das Endspiel der Europa League geschafft: Gegen das vielfach finalerprobte Atletico dürften das Team am Mittwochabend (20:45 Uhr) dennoch nicht die guten Wünsche sämtlicher Landsleute begleiten.

  • Bundesliga Wetten 2017/18: Hoffenheim – Dortmund Tipp & Quoten

    Bundesliga Wetten 2017/18: Hoffenheim – Dortmund Tipp & Quoten

    Für Hoffenheim und Dortmund geht es am letzten Spieltag um die Champions League. Beide können die „Königsklasse“ erreichen, es ist aber auch möglich, dass einer der beiden Anwärter am Ende auf der Strecke bleibt. Eines ist jedenfalls klar: Wer gewinnt, ist dabei.

  • Bundesliga Wetten 2017/18: Dortmund – Mainz 05 Tipp & Quoten

    Bundesliga Wetten 2017/18: Dortmund – Mainz 05 Tipp & Quoten

    Brisantes Aufeinandertreffen in Dortmund! Am vorletzten Spieltag kann der BVB eine turbulente Saison vorzeitig zu einem positiven Abschluss bringen. Ein Sieg am Samstag (15.30 Uhr) gegen den 1. FSV Mainz und die Champions League ist sicher. Für die Rheinhessen geht es gegen den Abstieg.