|  | 

Fußball News vom: 17.06.2021 - 13:23

bet365_banner_468x60_new

EM 2021

Schweiz – Türkei EM 2021 Tipp, Wetten & Quoten

Bereits am Sonntag wird die erste Gruppe bei der aktuellen Fußball-Europameisterschaft abgeschlossen. Im Duell zwischen Schweiz und der Türkei zählt für beide Teams nur ein voller Erfolg, um die Mini-Chance auf das Achtelfinale zu wahren.

Schweiz – Türkei EM 2021 Tipp, Wetten & Quoten
Gelingt der Schweiz der erste Sieg? (© IMAGO / AFLOSPORT)

Die italienische Fußball-Nationalmannschaft löste am Mittwochabend mit dem zweiten souveränen 3:0-Erfolg gegen die Schweiz als erstes Team das Ticket für die KO-Phase. Auch Wales darf mit vier Punkten und einem deutlichen Vorteil beim Torverhältnis insgeheim schon mit dem Achtelfinale planen.

Im Duell zwischen den Eidgenossen aus der Schweiz und der Türkei geht es dementsprechend nur noch um den dritten Gruppenplatz. Bekanntlich steigen aber auch die vier besten Gruppendritten auf und somit kommt dem Spiel in Baku eine große Bedeutung zu.

Die Ausgangslage sieht die Schweizer im Vorteil, denn im Gegensatz zu den Türken hat die Petkovic-Elf bereits einen Zähler auf der Habenseite. Die Türkei ist nicht nur punktelos, sondern auch noch ohne Torerfolg. Im Kampf um die KO-Phase wäre ein deutlicher Sieg notwendig, doch die EM-Bookies sehen beim Spiel Schweiz vs. Türkei laut aktuellen Wettquoten (um die 1.70) die Schweizer als klaren Favorit an.

 

Chancenlos gegen Italien – erste Pflichtspielniederlage

Im Römer Olimpico Stadion wurde der Schweiz schon früh die Grenzen aufgezeigt. Die bärenstarke italienische Mannschaft kontrollierte das Spiel von der ersten Sekunde an und ließ nichts anbrennen. Sassuolo-Mittelfeldspieler Manuel Locatelli avancierte mit seinem ersten Doppelpack zum Matchwinner.

Die starke Form der Schweizer – zuvor noch ohne Niederlage im Jahr 2021 – wurde zu keinem Zeitpunkt der Partie ersichtlich. Torchancen waren für Embolo & Co Mangelware und somit blieb Italien zum zehnten Mal in Folge ohne Gegentreffer.

 


Der fussballportal.de Tipp: Die Schweiz gewinnt gegen die Türkei


zur besten Schweiz Quote bei Unibet


 

Die Schweizer Medien gingen mit der eigenen „Nati“ hart ins Gericht. Tatsächlich war der Auftritt der Nummer 13 der FIFA Weltrangliste unterirdisch schwach. Die Chance auf das Weiterkommen ist weiterhin intakt, dafür muss aber ein Sieg her. Sollte dieser nicht gelingen, würde die Schweiz erstmals seit der EM 2004 sieglos aus einem Turnier ausscheiden.

Ein Fragezeichen steht noch hinter dem Einsatz von Torhüter Yann Sommer. Der Gladbach-Legionär durfte die „Blase“ verlassen, da seine Frau das zweite Kind erwartet. Ob er bis am Sonntag wieder beim Team ist, entscheidet sich kurzfristig.

 

EM-Quoten für Schweiz – Türkei:

Drei Weg WetteSieg SchweizUnentschiedenSieg TürkeiAnbieter
Bet365 Fussball Wetten1,724,004,50Bet365
Interwetten Fussball Wetten1,704,004,80Interwetten
Bet3000 Fussball Wetten1,704,004,80Bet3000
Unibet Fussball Wetten1,754,004,70Unibet
Betway Fussball Wetten1,724,004,50Betway

* Quoten Stand vom 17.06.2021, 10:45 Uhr. Angaben ohne Gewähr. Die Quoten unterliegen ständigen Anpassungen und können laufend geändert werden.
 

Türkei – die große Enttäuschung

Bereits nach wenigen Turniertagen ist die türkische Nationalmannschaft unter Cheftrainer Senol Günes ein heißer Kandidat für die große Turnierenttäuschung. Mit großen Erwartungen und Vorschusslorbeeren trat das Team vom Bosporus an und enttäuschte auf ganzer Linie.

Gegen Italien war die Türkei offensiv quasi nicht vorhanden und versuchte es nur mit destruktivem Fußball. Im Spiel gegen Wales ging zwar mehr nach vorne, doch die Durchschlagskraft fehlte an allen Ecken und Enden. Trotz 18 Schüssen blieb die Türkei zum zweiten Mal ohne Torerfolg.

 

Schweiz Shaqiri Freuler (© IMAGO / AFLOSPORT)

Bild: Schaffen die Schweizer mit einem Sieg noch den Sprung ins Achtelfinale?
(© IMAGO / AFLOSPORT)


 

Zwei Spiele, Torverhältnis 0:5. Die einzige Mannschaft, die ohne Turnier und mit mehr Gegentreffern aus einer EM ausgeschieden ist, war jene von Dänemark im Jahr 2000 (acht Gegentore). Dieser Negativrekord ist noch in „Reichweite“ für die Türken. Stolze 40 Schüsse ließ die türkische Defensive in den ersten beiden Spielen zu.

Durch das katastrophale Torverhältnis sind die Chancen auf einen Platz unter den besten Gruppendritten wohl fast nur noch theoretischer Natur. Bereits die Schlussphase gegen Wales zeigte, dass die Nerven teilweise blank liegen und deshalb ist im abschließenden Spiel zwischen der Schweiz und Türkei von der Prognose auf die Türkei abzuraten. Damit könnte die Türkei erstmals seit November 2010 drei Länderspiele in Serie verlieren.

 

Erstmals seit 2008 kreuzen sich die Wege

Der direkte Vergleich weist zwar schon 15 Partien zwischen den beiden Nationen auf, doch diese Spiele sind keineswegs ein Gradmesser für das sonntägige Spiel in Aserbaidschan. Zum letzten Mal kam es nämlich bei der Fußball-Europameisterschaft im Jahr 2008 zum Aufeinandertreffen.

Als Co-Gastgeber ging die Schweiz zwar in Führung, musste sich aber schlussendlich mit 2:1 geschlagen geben und verlor somit acht der 15 Vergleiche mit der türkischen Mannschaft. Damit bestätigte sich auch der Trend der trefferreichen Spiele, denn in den letzten fünf direkten Duellen wurden nicht weniger als 17 Tore erzielt (durchschnittlich 3,4 Tore pro Spiel).

 

4.50
Schweiz – Türkei:
Halbzeit/Endstand: X/1

Bei Bet365

 

Hat sich die Türkei bereits aufgegeben?

Noch ist das Träumen aus türkischer Sicht erlaubt, schließlich müssen in den restlichen fünf Gruppen erst vier Mannschaften eine bessere Bilanz vorweisen, sollte die Günes-Elf das abschließende Spiel gegen die Schweiz gewinnen.

Allerdings fehlt ein wenig der Glaube an diese Chance, denn von der guten Form der letzten Monate (unter anderem Sieg gegen Holland in der WM-Quali) ist derzeit nichts zu sehen.

Der Schweiz wurde gegen Italien zwar ebenfalls die Grenzen klar aufgezeigt, doch das Wales-Spiel war durchaus ansprechend. Zudem haben die Eidgenossen mit einem Sieg das Achtelfinal-Ticket mehr oder weniger fix in der Tasche, vier Punkte sollten auf alle Fälle genügen.

 

Ähnliche Fußballnews