|  | 

Fußball News vom: 14.06.2021 - 13:20

bet365_banner_468x60_new

EM 2021

Niederlande – Österreich EM 2021 Tipp, Wetten & Quoten

Sieger-Duell in der Gruppe C am zweiten Spieltag – Österreich gastiert in der Johan-Cruyff-Arena und trifft auf den Lokalmatador aus den Niederlanden.

Niederlande – Österreich EM 2021 Tipp, Wetten & Quoten
Die Niederländer sind auch gegen Österreich die Favoriten. (© IMAGO / Laci Perenyi)

Die ersten Tage der Fußball Europameisterschaft 2021 haben schon einige Schlagzeilen verursacht. Eine sportlich positive Schlagzeile war der erste Sieg Österreichs bei einer EM-Endrunde gegen Nordmazedonien.

Die Foda-Elf konnte damit die Tür in Richtung Achtelfinale ganz weit aufstoßen. Theoretisch könnte der Einzug in die KO-Phase (erstmals seit 1954 bei einem Großevent) schon am Donnerstag fixiert werden.

Dies gilt jedoch auch für den Gastgeber Niederlande, die vor heimischem Publikum als klarer Favorit angesehen werden, die Wettquoten für den Favoritensieg liegen im Bereich um die 1.60.

 


Der fussballportal.de Tipp: Niederlande gewinnt gegen Österreich


zur besten Niederlande Quote bei Bet3000


 

Elftal mit beeindruckendem Tempofußball

Im Sommer 2014 hätte nach dem dritten Platz bei der Weltmeisterschaft wohl niemand geglaubt, dass die Elftal knapp sieben Jahre warten muss, um wieder bei einem Großereignis vertreten zu sein.

Das erste Spiel nach dieser langen Leidenszeit war am Sonntagabend beste Werbung für den Fußball. Frank de Boer erhörte zwar nicht den Wunsch vieler Fans und entschied sich gegen das „Oranje-System“ 3-4-3 und ließ sein Team im 3-5-2-System agieren.

 

EM-Quoten für Niederlande – Österreich:

Drei Weg WetteSieg NiederlandeUnentschiedenSieg ÖsterreichAnbieter
Bet365 Fussball Wetten1,574,005,75Bet365
Interwetten Fussball Wetten1,574,305,75Interwetten
Bet3000 Fussball Wetten1,604,205,50Bet3000
Unibet Fussball Wetten1,564,206,75Unibet
Betway Fussball Wetten1,554,006,00Betway

* Quoten Stand vom 14.06.2021, 10:35 Uhr. Angaben ohne Gewähr. Die Quoten unterliegen ständigen Anpassungen und können laufend geändert werden.
 

Vor heimischen Fans lieferte die Niederlande eine dominante Leistung ab und suchte stets den direkten Weg nach vorne. Trotz torloser Halbzeit wurde den Fans eine Menge Spektakel geboten. In Durchgang zwei gab es dann auch Tore zu sehen.

Beeindruckender Tempo-Fußball und Schwächen in der Defensive waren schlussendlich der Grund für den verdienten 3:2-Erfolg. Der kurzzeitige Ausfall von Verteidiger Mathijs de Ligt hinterließ eine Lücke, gegen Österreich soll der Juventus-Abwehrmann jedoch wieder zur Verfügung stehen.

Für den neutralen Zuschauer sind Spiele der holländischen Fußball-Nationalmannschaft stets ein Fußballfest. Torfestivals stehen an der Tagesordnung, ein Über 2,5-Tipp zwischen Niederlande und Österreich ist deshalb naheliegend.

 

Premiere – Erster EM-Sieg der Geschichte

Apropos Systemdiskussion – diese gab es in den letzten Monaten auch in Österreich durchgehend. Insbesondere die Rolle von David Alaba sorgte für viel Unmut. Im Duell mit Nordmazedonien überraschte Foda und ließ den Neu-Madrilenen als zentralen Verteidiger in der Dreierkette auflaufen.

Ein Schachzug, der sich absolut bezahlt machte, denn die Statistiken von Alaba waren absolut herausragend. Kaum Fehlpässe, kein Vorbeikommen und der Fels in der Brandung. Zudem lieferte er einen mustergültigen Assist für das vorentscheidende Tor zum 2:1.

 

Holland Dumfries (© IMAGO / Laci Perenyi)

Bild: Dürfen die Holländer auch in ihrem zweiten Gruppenspiel jubeln? (© IMAGO / Laci Perenyi)


 

In den Schlussminuten wurde es dank eines Arnautovic-Treffers deutlich, Konrad Laimer vergab sogar die 100%ige für das 4:1. Das Ergebnis sorgt für Euphorie, allerdings ist Österreich gut beraten am Boden zu bleiben.

Der Sieg nimmt viel Druck von den Schultern der Foda-Elf und das zweite EM-Spiel gegen Gruppenfavorit Niederlande ist nun eine Bonusaufgabe. Ein Punktgewinn könnte schon die Achtelfinal-Qualifikation bedeuten. Hierfür muss aber insbesondere spielerisch eine enorme Leistungssteigerung her.

 

Österreich feierte nur zwei Pflichtspielsiege gegen Oranje

Insgesamt sind in der Datenbank 19 Partien zu finden, wovon jedoch gleich elf Spiele in die Kategorie Freundschaftsspiel fallen.

Bei den acht Pflichtspielen setzte sich Holland vier Mal durch, zwei Spiele endeten mit einem Remis und nur zwei Mal gewann die ÖFB-Elf (zuletzt im November 1984).

 

2.80
Niederlande – Österreich:
Über 3,5 Tore im Spiel

Bei Betway

 

Das letzte Freundschaftsspiel liegt auch schon fünf Jahre zurück, im Juni 2016 feierte die Niederlande in Wien einen 2:0-Erfolg. Torschütze zum Endstand damals war der nunmehrige Kapitän Georginio Wijnaldum. Für die Elftal war es der sechste Sieg in Serie gegen Österreich.

 

Kann die ÖFB-Elf überraschen?

In der Gruppenphase hat die Mannschaft von Frank de Boer gleich drei Mal Heimrecht und erspart sich jegliche Reisestrapazen. Durchaus ein Vorteil, der für das zweite Gruppenspiel zwischen Niederlande und Österreich die Prognose auf den Hausherr unterstreicht.

Obwohl die Elftal kurzzeitig zittern musste, war der erste Auftritt eine bärenstarke Leistung, die die hohen Ambitionen („Wir wollen Europameister werden“) durchaus unterstreicht. Die offensive Spielausrichtung sorgt für unzählige Tormöglichkeiten und eine schwächelnde Defensive wird hierfür in Kauf genommen.

Dementsprechend ist ein Torfestival im Sieger-Duell der Gruppe C zu erwarten. Dies unterstreicht der direkte Vergleich, denn in den letzten sieben Spielen wurden unfassbare 30 Tore (durchschnittlich 4.3 Treffer pro Spiel) erzielt. Ein Über 3,5 ist gewagt, aber durchaus realistisch.

Auch der Tipp auf den Handicap-Sieg bei Niederlande vs. Österreich zugunsten des Favoriten stellt eine gute Option dar. Mit der dominanten Spielweise wird die ÖFB-Elf große Probleme bekommen und im Kampf um das Achtelfinale wird das Spiel gegen die Ukraine für die Foda-Elf wichtiger sein.

 

Ähnliche Fußballnews