|  |  |  | 

Fußball News vom: 21.09.2017 - 14:01

bet365_banner_468x60_new

Borussia Dortmund Bundesliga Wetten Gladbach

Bundesliga aktuell: Dortmund – Gladbach Tipp & Wettquoten

Für Peter Bosz und seine Dortmunder läuft es in der Bundesliga auch weiterhin wie geschmiert: Dank des letztlich souveränen 3:0-Erfolgs in Hamburg, müssen die Gladbacher Fohlen im samstäglichen Topspiel (18:30 Uhr) beim amtierenden Tabellenführer ran.

Bundesliga aktuell: Dortmund – Gladbach Tipp & Wettquoten
Nico Elvedi (li.) vs. Christian Pulisic (© Anke Waelischmiller / dpa Picture Alliance / picturedesk.com)

Dabei hat es aber freilich keinen Neuigkeitswert, dass die Westfalen an der Spitze stehen: Mit dem 3:0-Auftaktsieg in Wolfsburg hatte sich das Team von Beginn an auf dem Platz an der Sonne festgesetzt – und war von diesem bisher nicht mehr wegzukriegen.

Auch, dass ein neuer Trainer für einen entfesselten Saisonstart sorgt, ist prinzipiell ein alter Hut: Der mittlerweile in die Wüste geschickte Thomas Tuchel hatte vor zwei Jahren sogar einen makellosen Lauf von 15 Punkten abgeliefert.

Dass der nunmehr verantwortliche Niederländer nicht mit einem solchen dienen kann, ist dem zwischenzeitlichen Mini-Ausrutscher im Breisgau geschuldet – trotz eines unaufhörlichen Anrennens kam der BVB in Freiburg nicht über ein torloses Remis hinaus.

 


Der fussballportal.de Tipp: Dortmund gewinnt gegen Gladbach

Wetten zu Dortmund – Gladbach bei Betway


 

Kommen die Einschläge schon näher?

Zumindest der auch damals verteidigten Null ist es jedoch zu verdanken, dass sich mittlerweile auch Bosz seinen ersten Vereinsrekord ans Revers heften darf: Angesichts des derzeit zu konstatierenden Torverhältnisses von 13:0 waren die Westfalen nie zuvor stabiler in eine neue Saison gestartet.

Die Dortmunder scheinen selbst ein bisschen überrascht, derart schadlos über die ersten Stolpersteine gesprungen zu sein – immerhin ist das frühe Anlaufen der gegnerischen Spieler mit erheblichen Risiken verbunden.

Während sich Tottenham die angebotenen Räume jedoch konsequent zu Nutze machte, konnte in der Bundesliga noch kein Gegner von dieser Achillesferse profitieren: Auch die überraschend selbstbewusst auftretenden Hamburger blieben unter der Woche mit leeren Händen zurück.

 

Drei Weg WetteSieg DortmundUnentschiedenSieg GladbachAnbieter
Tipico Fussball Wetten1,425,007,00Tipico
Bet365 Fussball Wetten1,404,757,00Bet365
Interwetten Fussball Wetten1,454,507,00Interwetten
Bet3000 Fussball Wetten1,455,207,00Bet3000
Betway Fussball Wetten1,445,256,00Betway
Sunmaker Fussball Wetten1,405,007,00Sunmaker
Betfair Fussball Wetten1,405,007,00Betfair

 

Dass der BVB-Coach den heißen Tanz im Volkspark im Nachhinein als das „bisher schwierigste Spiel“ bewertet, weist jedoch zugleich auf gewisse Probleme bei der Einordnung hin. In der Meisterschaft sind den Dortmundern die ganz großen Kaliber bislang noch erspart geblieben.

 

„Es war nicht einfach, aber am Ende haben wir zu Recht gewonnen.“

– So richtig musste Peter Bosz auch im Volkspark nicht um die Tabellenführung bangen.

 

Mit den gegen die Wölfe, Hertha, Freiburg, Köln und Hamburg eingeheimsten 13 Zählern haben die Schwarz-Gelben nicht viel mehr als die vorauszusetzende Pflicht erfüllt – zumal der potentiell gefährlichste Gegner aus der Hauptstadt am 2. Spieltag nicht seinen besten Tag erwischte.

 

Beide Teams gehen am Stock

Dass es nun gegen die Fohlen durchaus auch etwas enger werden könnte, ist aber auch auf die angestammte Personalsituation zurückzuführen; schon in den ersten Wochen der Saison macht den Dortmundern wieder einmal eine enorme Zahl an Ausfällen zu schaffen.

 

Elvedi vs Pulisic - credits: Anke Waelischmiller / dpa Picture Alliance / picturedesk.com

Das jüngste Duell zwischen Nico Elvedis Gladbachern und Christian Pulisics Dortmundern ging mit 3:2 an den BVB. (Bild: Anke Waelischmiller / dpa Picture Alliance / picturedesk.com)


 

Zwar wurde das Fehlen von Spielern wie Schmelzer, Bartra, Guerrero, Schürrle, Reus, Götze oder Rode in Hamburg bislang bemerkenswert gut aufgefangen; infolge des Aderlasses drohen dem Team in den Englischen Wochen aber irgendwann dann doch die Kräfte auszugehen.

Folglich ist es ein wichtiger Lichtblick, dass am Samstag zumindest Bartra, Götze und Schürrle wieder ein Platz im Kader winken sollte. Dank des vor der Rückkehr stehenden Trios können sich die Borussen eine allmähliche Normalisierung der Verhältnisse erhoffen.

Auf eine Blutauffrischung wird allerdings auch von der Elf vom Niederrhein gehofft, die zuletzt ebenfalls zahlreiche Leistungsträger vermisste: Der etwa am Dienstag noch von Sippel vertretene Yann Sommer könnte schon im Signal-Iduna-Park wieder zwischen den Pfosten stehen.

 

Fact Dortmund - Gladbach

 

Zu den weiterhin fehlenden Traoré, Hofmann, Grifo und Strobel wird sich darüber hinaus wohl aber auch Christoph Kramer gesellen, der sich beim 2:0 gegen Stuttgart bereits zum zweiten Mal binnen weniger Tage einem Schädeltest unterzog – den in diesem Fall jedoch der Gegner für sich entschied.

Gezeichnet von einer Schädelprellung samt Platzwunde war das Heimspiel für den Weltmeister schon nach 45 Minuten vorbei; den per Doppelpack zum Platzen gebrachte Knoten von Raffael bekam Kramer somit nur noch aus der Ferne zu sehen.

 

„Ich muss der Mannschaft ein großes Kompliment machen, dass sie ihr Spiel durchgezogen hat und wieder eine hervorragende Laufleistung abgerufen hat. Die Mannschaft ist momentan sehr willensstark.“

– In Ermangelung spielerischer Glanzlichter weiß Dieter Hecking derzeit vor allem die Willensstärke seines Teams zu schätzen.

 

Statistik Dortmund - Gladbach

 

Für Gladbach war es mit Sicherheit die beste Nachricht des Tages, dass der Brasilianer seine Sinnkrise offensichtlich überwunden hat – immerhin wird der Matchwinner als Schlüsselspieler angesehen, um den bisweilen schwerfällig wirkenden Angriffsbemühungen der letzten Wochen neues Leben einzuhauchen.

 

Die Fohlen sind auswärtsstark – außer in Dortmund

Wie Lars Stindl freimütig eingestand, hatte sich entsprechend auch der Auftritt gegen den Aufsteiger zunächst einmal ziemlich zäh angefühlt: „Wir haben uns diese beiden Tore hart erarbeiten müssen. Wir haben uns ein bisschen schwer getan. Das erste Tor war so ein bisschen der Dosenöffner.“

Angesichts der noch ausbaufähigen Spielkultur spricht es jedoch umso mehr für die Fohlen, dass sich der Saisonstart dennoch sehen lassen kann: Saisonübergreifend hat die Truppe von Dieter Hecking in den letzten elf Spielen lediglich eine Niederlage schlucken müssen.

Da diese dem Heimspiel gegen Frankfurt entsprang, fällt die Bilanz in der Fremde sogar noch etwas glamouröser aus. Nach einem spektakulären 3:5 in Hoffenheim kehrte der fünffache Meister letztmals vor fünf Monaten mit langen Gesichtern von einem Auswärtsspiel zurück.

Dennoch bleibt offen, ob die schon recht stolze Serie nun auch für ein erfolgreiches Gastspiel in Dortmund zum Bewerbungsschreiben taugt – zumindest in den letzten drei Spielzeiten hatten die Fohlen im Signal-Iduna-Park stets in die Röhre geguckt.

Ähnliche Fußballnews