|  |  |  | 

Fußball News vom: 29.03.2017 - 12:04

bet365_banner_468x60_new

Borussia Dortmund Bundesliga Wetten Schalke 04

26. Spieltag: Schalke 04 – Dortmund Tipp & Wettquoten

Nach zwei Siegen in Folge hat der FC Schalke nicht nur das Abstiegsgespenst vertrieben, das bereits im Anflug war, sondern auch regen Blickkontakt zu den Europapokal-Plätzen aufgenommen. Doch ausgerechnet jetzt kommt der Erzfeind: Borussia Dortmund.

26. Spieltag: Schalke 04 – Dortmund Tipp & Wettquoten
Schon das Hinspiel zwischen Dortmund und Schalke war hart umkämpft. - (© Martin Meissner / AP / picturedesk.com)

Geografisch trennen Dortmund und Gelsenkirchen gerade einmal 30 Kilometer. Größer ist die Distanz der beiden Erzrivalen aus dem Ruhrpott jedenfalls in der Tabelle – dort liegt der BVB 13 Punkte vor dem FC Schalke.

Während die Dortmund mit ihrem 3. Platz die Champions League fest im Blick haben, müssen sich die Schalker bemühen, die Europa League nicht aus den Augen zu verlieren. Auf einen Startplatz im „kleinen Europacup“ fehlen den „Königsblauen“ aktuell nur vier Punkte.

Mit einem „goldenen April“ – in diesem Monat stehen insgesamt sechs Bundesliga-Spiele auf dem Programm – kann der FC Schalke eine bislang durchwachsene Saison vielleicht doch noch zu einem positiven Ende führen.

Dafür wäre am ersten Tag im April, am Samstagnachmittag (15:30 Uhr), im 150. Revier-Derby ein Sieg über Dortmund enorm wichtig.

 


Der fussballportal.de Tipp: Schalke gegen Dortmund endet remis

Wetten zu Schalke 04 – Borussia Dortmund bei Betway


 

Schalke mit Aufwind in den alles entscheidenden April

Dabei wurde beim FC Schalke 04 zwischenzeitlich die abermalige Europapokal-Teilnahme ad acta gelegt und sogar der Absturz in den Tabellen-Keller befürchtet – doch nach zwei Siegen in Folge vor der Länderspielpause lebt die Europacup-Chance nun wieder.

Dem 3:0-Heimsieg über Augsburg folgte ein hart umkämpftes 1:0 beim FSV Mainz 05. Somit haben die „Knappen“ nur noch vier Zähler Rückstand auf Rang 6.

Ein Erfolg der das Selbstvertrauen noch einmal gehörig aufpoliert haben dürfte, denn immerhin gelang den Schalkern in den elf Auswärtsspielen davor nur ein einziger „Dreier“.

 

Drei Weg Wette Sieg SchalkeUnentschiedenSieg DortmundAnbieter
Tipico Fussball Wetten3,603,502,05Tipico
Bet365 Fussball Wetten3,803,501,95Bet365
Interwetten Fussball Wetten3,403,502,10Interwetten
Bet3000 Fussball Wetten3,803,702,05Bet3000
Betway Fussball Wetten3,603,502,05Betway
Sunmaker Fussball Wetten3,603,452,05Sunmaker
Bwin Fussball Wetten3,703,501,95Bwin

 

Deshalb sollte nun, um den Anschluss an die Europa League nicht wieder zu verlieren, ein Heimsieg über den BVB folgen.

Ein Unterfangen, das alles andere als leicht werden dürfte, denn von den letzten vier Revier-Derbys konnte Schalke keines gewinnen. Überhaupt holten die „Königsblauen“ nur einen Sieg in den letzten sieben Derbys – mit 2:1 im September 2014. Dieser gelang allerdings zu Hause.

Bedenken könnte den Schalkern auch der bisherige Saisonverlauf machen – nämlich hinsichtlich Konstanz. Es gab immer wieder Auf und Abs. Vielversprechenden Auftritten folgten miese Darbietungen. Und umgekehrt. Auch deshalb ist der S04 derzeit nur im Mittelfeld der Liga angesiedelt.

 


Video: Schalkes Kapitän Benedikt Höwedes meldet sich fit für das Derby gegen Borussia Dortmund (Quelle: YouTube/Schalke 04)

 

Schalkes Jungstar Max Meyer sagt dazu: „Diese Saison ist sehr wechselhaft, mit vielen Tiefen und einigen Höhen – da würde so ein Sieg gegen Dortmund allen gut tun.“

Die Hoffnung der Schalker liegt auf ihrem neuen Publikumsliebling: Auf Guido Burgstaller. Der österreichische Winter-Neuzugang vom 1. FC Nürnberg schoss sechs Tore in seinen ersten 13 Partien im blauen Trikot. In neun Liga-Spielen traf er vier Mal.

„Ich mache nicht so viel anders wie in der zweiten Liga“, sagte Burgstaller nach seinem Doppelpack gegen Augsburg ganz bescheiden, „aber die Mitspieler haben jetzt andere Qualitäten. Du kriegst den Ball genau in den Lauf, genau vor die Füße.“

Für Burgstaller wird es somit das erste Revier-Derby. Neben ihm kennen nur Holger Badstuber und Paul Caligiuri, weil sie ebenfalls erst im Winter nach Gelsenkirchen gekommen sind, dieses Derby, das erstmals im Mai 1925 ausgetragen wurde, nur aus Erzählungen.

 

 

Dortmund hofft auf Derby-Spezialist Aubameyang

Für Dortmund-Boss Hans-Joachim Watzke hat das Kräftemessen mit dem Erzrivalen dagegen sehr große Bedeutung – deshalb ließ er sich auch nicht die Chance auf eine kleine Provokation entgehen.

Was ihm dennoch an Schalke gefallen würde, wurde er gefragt: „Der Spielertunnel ist ganz cool – viel mehr fällt mir aber nicht ein.“ Durch diesen muss seine Mannschaft am Samstag durch – und geht es nach Watzke gehen sie durch diesen nach dem Spiel auch wieder als Sieger Richtung Umkleidekabine.

Borussia Dortmund braucht den Sieg gegen den „Revier-Feind“ nicht nur aus Prestige-Gründen, sondern auch für die Tabelle. Aufgrund der Schwächephase von RB Leipzig wäre für die Schwarz-Gelben mittlerweile auch wieder Rang 2 machbar. Auf diese Platzierung fehlen derzeit nur drei Punkte.

 

20161029_PD5152 (RM) Schalke Dortmund Martin Meissner / AP / picturedesk.com

Foto: Beim Hinspiel in Dortmund lieferten sich Dortmund und Schalke, wie hier Socratis und Nabil Bentaleb, einen harten Kampf. Nicht weniger kompromisslos wird es am Samstag in der Veltins Arena zur Sache gehen. (Credit: Martin Meissner / AP / picturedesk.com)


 

Da die TSG Hoffenheim aber nur einen Zähler hinter dem BVB rangiert, könnte sich wiederum eine Niederlage auf Schalke negativ auswirken. Ein Szenario, das nicht ganz auszuschließen ist, denn die Dortmunder präsentierten sich in dieser Spielzeit in der Fremde alles andere als unfehlbar.

 
Zwar liegen die Borussen in der Auswärtstabelle auf Rang 3, aber sie leisteten sich in der Fremde immer wieder einen Umfaller – wie etwa in Leipzig, in Frankfurt, in Ingolstadt, in Darmstadt und zuletzt in Berlin. In Summe hat der BVB fünf der bisherigen 13 Auswärtsspiele dieser Saison verloren.
 

Und da die Veltins-Arena für gewöhnlich auch ein heißes Pflaster ist, könnte den Borussen dort der nächste Punktverlust drohen.

 


 

Dazu kommt, dass Dortmund-Coach Thomas Tuchel die Vorbereitungen auf dieses Schlagerspiel nur mit einer Rumpftruppe starten konnte. Insgesamt 15 BVB-Profis waren auf Länderspiel-Reisen – verstreut auf mehreren Kontinenten. So auch Pierre-Emerick Aubameyang. Auf ihren Torjäger vom Dienst, mit 23 Treffern auch die Nummer 1 in der Torschützenliste, baut die schwarz-gelbe Fangemeinde auch im Derby.

In fünf Derbys stand Aubameyang in der Startelf, in vier davon traf er auch. Aubameyangs vier Derby-Tore übertrifft unter den aktuellen Profis der beiden Mannschaften nur Schalkes Klaas-Jan Huntelaar, der insgesamt fünf Derby-Tore erzielte.

 

Keine Bundesliga-Paarung endete so oft 0:0 wie Schalke gegen Dortmund

Die Wettanbieter haben ganz klar Stellung zugunsten von Borussia Dortmund bezogen. Der FC Schalke geht gemäß den Wettquoten nur als Außenseiter in das insgesamt 90. Revier-Derby auf Bundesliga-Ebene.

 
32 davon gingen an Dortmund, 30 Mal gewann Schalke und 27 Duelle endeten mit einer Punkteteilung. Wie auch das bislang letzte – mit 0:0 endete das Hinspiel in Dortmund. Es war das zehnte Mal, dass das Revier-Derby mit 0:0 ausging – keine andere Bundesliga-Paarung endete so oft mit einer Nullnummer.
 

Zwei Remis in einer Saison gab es zwischen Dortmund und Schalke schon lange nicht mehr. In der Saison 2008/09 passierte dies zuletzt. In Dortmund gab es in der Hinrunde ein 3:3, das Rückspiel endete 1:1.

Ähnliche Fußballnews