|  |  |  | 

Fußball News vom: 20.09.2016 - 15:30

bet365_banner_468x60_new

Bayer Leverkusen Bundesliga Wetten FC Augsburg

4. Spieltag 2016/17: Leverkusen – FC Augsburg Tipp & Wettquoten

Die Saison 2016/17 erweist sich für die Mittwochsgegner aus Leverkusen und Augsburg bislang als zähe Angelegenheit: Nach nur einem Sieg aus den ersten drei Partien sowie jeweiligen Pleiten am Wochenende herrscht auf beiden Seiten bereits Wiedergutmachungsbedarf.

4. Spieltag 2016/17: Leverkusen – FC Augsburg Tipp & Wettquoten
Die Leverkusener (im Bild: Kevin Kampl) sind noch nicht so recht in der neuen Spielzeit angekommen. - AP Photo/Michael Probst

Nur ein Dreier in drei Spielen – so schwach startete die Werkself zuletzt 2012/13 in eine neue Spielzeit. Überhaupt war die Ausbeute nur einmal, in der Saison 2002/03, geringer. Damals brachten es die Rheinländer sogar nur auf zwei mickrige Pünktchen.

Was folgte, war eine Horrorsaison, in der mit Klaus Toppmöller und Thomas Hörster gleich zwei Trainer verschlissen wurden und der Klassenerhalt erst am allerletzten Spieltag in trockenen Tüchern lag. Retter damals: Klaus Augenthaler.

Zugegeben: Es müsste schon mit dem Teufel zugehen, würde die Leverkusener in der aktuellen Spielzeit ein ähnliches Schicksal ereilen. Als mahnendes Beispiel dienen die Geschehnisse von damals jedoch allemal.

 
 
 

Niemand weiß so recht, wo der Hund begraben liegt

Einen Weckruf scheinen die mit vielen Vorschusslorbeeren in die Saison gestarteten Werks-Kicker aktuell ohnehin dringend nötig zu haben. Begannen die Bayer-Stars an den ersten drei Spieltagen doch jeweils erst nach einem Rückstand, ihr volles Potenzial auszuschöpfen.

Nur einmal, am 2. Spieltag gegen den HSV (3:1), ist es den Leverkusenern dabei gelungen, die Partie hinterher noch zu drehen.

 


Der fussballportal.de Tipp: Leverkusen gewinnt gegen Augsburg

Wetten zu Bayer Leverkusen – FC Augsburg bei Tipico


 

Beim Saisonstart in Mönchengladbach und zuletzt in Frankfurt war dagegen nichts mehr zu holen – daran änderte auch jene Tatsache nichts, dass in beiden Partien der zwischenzeitliche Ausgleich glückte.

Schlechte Teammoral lässt sich der Mannschaft von Roger Schmidt demnach nicht vorwerfen. Woran hapert es dann? Weder Trainer Roger Schmidt noch Bayer-Sportchef Rudi Völler fanden darauf bislang eine prägnante Antwort.

 


„Wir haben in Frankfurt nicht enttäuscht, aber eben auch nicht alles richtig gemacht. Jetzt geht es darum bis zum Augsburg-Spiel Details zu verbessern.“

– Roger Schmidt nach dem jüngsten Ausrutscher gegen die Eintracht


 

In der Tat zwickt es in Leverkusen derzeit nirgendwo so richtig, aber überall ein bisschen – und dies dummerweise immer zur falschen Zeit.

Offenkundig ist eigentlich nur die mangelnde Kompaktheit in der Defensive, verursacht durch individuelle Fehler, Undiszipliniertheiten im Positionsspiel und allzu große Sorglosigkeit: Fünf Gegentreffer in drei Spielen sprechen diesbezüglich Bände.

 

Drei Weg Wette Sieg Bayer LeverkusenUnentschiedenSieg FC AugsburgAnbieter
Tipico Fussball Wetten1,524,306,20Tipico
Bet365 Fussball Wetten1,454,507,00Bet365
Interwetten Fussball Wetten1,554,006,20Interwetten
Bet3000 Fussball Wetten1,554,807,00Bet3000
Betway Fussball Wetten1,504,336,50Betway
Expekt Fussball Wetten1,424,106,75Expekt
Bwin Fussball Wetten1,504,406,25Bwin
Sunmaker Fussball Wetten1,464,407,00Sunmaker

 

Völler fordert drei Punkte

Für eine eingehende Ursachensuche blieb nach der jüngsten Pleite in Frankfurt aber sowieso kaum Zeit. Schon am Mittwoch müssen die Schmidt-Schützlinge schließlich zu Hause gegen Augsburg ran.

Das Ziel, so Sportchef Rudi Völler, könne dabei nur drei Punkte lauten, „damit wir nicht ganz früh den Anschluss verpassen“. Im Visier des Bayer-Offiziellen sind dabei natürlich in erster Linie die Champions League-Startplätze, ein Stück weit aber auch die Bayer-Benchmark Borussia Dortmund.

 

(AP Photo/Michael Probst) - 20160917_PD2748

Kevin Kampl ist mit Bayer Leverkusen zuletzt mehrmals ins Straucheln geraten. (Credit: AP Photo/Michael Probst)


 

Immerhin haben die Leverkusener im Sommer das Ziel ausgerufen, den Abstand auf den Vizemeister zu verkürzen. Danach sieht es rückblickend auf den enttäuschenden Saisonstart jedoch beileibe nicht aus. Julian Brandt fordert seine Kollegen dennoch dazu auf, „den Kopf jetzt nicht hängen zu lassen“.

Möglicherweise auch deshalb, weil mit dem FCA nun Bayers absoluter Lieblingsgegner in der BayArena vorstellig wird: In zehn Duellen mit den Fuggerstädtern musste sich die Werkself bislang noch kein einziges Mal geschlagen geben.

 

Schuster will Mainz-Pleite „geradebiegen“

Abgesehen davon läuft es momentan auch bei den Augsburgern noch nicht so richtig rund.

Unter ihrem neuen Coach Dirk Schuster sammelten die bayerischen Schwaben zwar schon einen Dreier (2:1 in Bremen), drohen jedoch mehr und mehr ihren über Jahre hinweg aufgebauten Heimnimbus zu verspielen.

Bereits zwei Mal mussten sich die Fuggerstädter in der einst so gefürchteten „Festung“ WWK Arena geschlagen geben. Damit nicht genug steht saisonübergreifend sogar ein Negativ-Rekord von drei aufeinanderfolgenden Heimpleite zu Buche.


informationAugsburg und Leverkusen teilen sich das Laster der frühen Gegentore. Bis dato mussten schließlich auch die Fuggerstädter in ausnahmslos allen Ligaspielen einem frühen Rückstand hinterherlaufen.


Schuster hat zwar Recht, wenn er sagt, dass die bisherigen Gäste aus Wolfsburg (0:2) und Mainz (1:3) in der Bundesliga „nicht gerade zur Laufkundschaft zählen“, zu denken gibt die neue Heimschwäche dennoch.

Ganz besonders gilt dies für die jüngste Pleite gegen Mainz, bei der der Trainer des Jahres schon nach dem 0:1 „eine gewisse Verunsicherung“ gesehen haben will. „Das Passspiel war ungenau, wir haben falsche Ansätze gewählt, waren hibbelig und unruhig“, konstatierte der FCA-Coach weiter.

Auch mit der Reaktion nach dem zwischenzeitlichen Ausgleich war Schuster nicht zufrieden: Seine Truppe habe sich daraufhin ein bisschen zu naiv angestellt und im eigenen Stadion auskontern lassen. Diese Versäumnisse gelte es nun beim rheinischen Tabellennachbarn wieder geradezubiegen.

 


Video: Dirk Schusters PK vor dem Leverkusen-Gastspiel in voller Länge. (Quelle: YouTube/FC Augsburg)

 

Kohr muss nach Horrorfoul passen

Dabei müssen die Augsburger allerdings auf Dominik Kohr verzichten. Der Außenverteidiger wurde am Samstag vom Mainzer Neuzugang José Rodriguez derart brachial niedergestreckt, dass ob des vermuteten offenen Bruchs und der stark blutenden Wunde selbst die 05er zutiefst geschockt waren.

Zum Glück für Kohr konnten die Ärzte aber nach mehreren Untersuchungen Entwarnung geben. Statt dem befürchteten Knochenbruch handele es sich „nur“ um ein „schweres Weichteiltrauma mit einer tiefen, offenen, circa 14 Zentimeter langen Wunde und freiliegendem Unterschenkelknochen“.

Wochenlang fehlen wird der Defensivakteur trotzdem. Seinen Platz in der Startelf dürfte daher bis auf weiteres der olympische Silbermedaillengewinner Philipp Max einnehmen.

 

Ähnliche Fußballnews