|  |  |  | 

Fußball News vom: 04.12.2015 - 12:48

bet365_banner_468x60_new

Bundesliga Wetten VfB Stuttgart Werder Bremen

Bundesliga 2015/16: Stuttgart – Werder Bremen Tipp & Wettquoten

Vor dem ersten Sonntagsspiel sind die Sorgen in beiden Lagern riesengroß: Da sowohl Stuttgart als auch Bremen bislang eine historisch schwache Hinrunde fabrizierten, droht es für die Urgesteine der Bundesliga am Saisonende unweigerlich nach unten zu gehen.

Bundesliga 2015/16: Stuttgart – Werder Bremen Tipp & Wettquoten
Zlatko Junuzovic & Co. stehen vor einer immens wichtigen Partie - ©SID-IMAGES/SID-IMAGES/PIXATHLON/

Rein statistisch sieht es derzeit vor allem für die Schwaben richtig zappenduster aus; so stand der VfB in seiner langen Vereinsgeschichte nach 14 Spieltagen noch nie schlechter da – und auch die Abwehr hat sich mit den kassierten 35 Gegentreffern längst eine ewige negative „Bestmarke“ gesichert.

 

Dutt als unfreiwilliger Protagonist

Dass jedoch auch Werder die schlechteste Hinrunde seit über 40 Jahren spielt, wirft unweigerlich die Frage auf, wie sich wohl Robin Dutt vor der Partie am Sonntag fühlt: Da der VfB-Manager noch im Vorjahr an der Weser beschäftigt war, verantwortet der 50-Jährige schließlich die Abstürze gleich beider Vereine mit.

Entsprechend wirkt es unfreiwillig komisch, wenn Dutt vor dem Keller-Duell darauf verweist, dass Stuttgart und Bremen nun mit ähnlich stumpfen Waffen aufeinandertreffen: „Die Voraussetzungen sind die gleichen. Wir müssen schauen, dass wir mit den Voraussetzungen besser umgehen und uns besser vorbereiten.“


Der fussballportal.de Tipp: Bremen gewinnt gegen Stuttgart

Wetten zu Stuttgart – Bremen bei Bet365



„Mathematisch ist es natürlich kein Sechs-Punkte-Spiel, aber symbolisch. Es ist ein Spiel zur Vermeidung eines Sechs-Punkte-Abstands.“

– Vermeidungsstrategie? Gegen Werder schein es Dutt vor allem darum zu gehen, noch größeres Unheil zu verhindern.


Angesichts des seit Jahren zu beobachtenden Abwärtstrends greift es aber freilich völlig fehl, die aktuellen Probleme der einstigen Liga-Größen allein dem gebürtigen Kölner anzulasten – der nach der Entlassung von Alexander Zorniger aber dennoch einen angezählten Eindruck macht.

Dass das Experiment mit seinem Wunschtrainer schon nach 13 Spieltagen abgebrochen werden musste, fällt unweigerlich auch auf die Arbeit von Dutt zurück, der nicht von ungefähr bis zur (fast) allerletzten Sekunde in Nibelungentreue zu Zorniger gestanden hatte.

 

Abkehr von der „totalen Offensive“?

Nachdem Interimscoach Jürgen Kramny einen undankbaren Start in Dortmund verlebte, wird nun das Heimspiel gegen Werder erstmals zeigen, ob tatsächlich die „alternativlose“ Offensivstrategie des uneinsichtigen Vorgängers für den bösen Absturz hauptverantwortlich war.

 

Drei Weg Wette Sieg VfB StuttgartUnentschiedenSieg Werder BremenAnbieter
Tipico Fussball Wetten2,003,703,60Tipico
Bet365 Fussball Wetten1,953,753,75Bet365
Interwetten Fussball Wetten2,103,303,30Interwetten
Bet3000 Fussball Wetten2,003,903,80Bet3000
Big Bet World Fussball Wetten1,953,953,75BigBetWorld

 

Dabei können sich die VfB-Kicker jedoch darauf verlassen, dass auch nach der Entlassung Zornigers nicht zwingend ein Sieg von ihnen erwartet wird; so vermittelte Dutt im Vorfeld die beruhigende Gewissheit, dass auch danach noch genügend Zeit zum Punkten bleibt: „Egal, wie es ausgeht, am Sonntag wird nichts entschieden.“

Bei den Bremer Gästen würde es dagegen wohl niemand vorbehaltslos unterschreiben, dass die Partie in Stuttgart nicht von richtungsweisender Bedeutung ist: So ist namentlich Viktor Skripnik dringend auf einen Erfolg am Neckar angewiesen, um seinen Arbeitsplatz zu sichern.

Dass an den letzten zehn Spieltag kein anderer Bundesligist weniger Punkte als Werder holte, wird an der Weser verständlicherweise auch dem Trainer angelastet, der insbesondere durch die jüngste Schlappe im Nord-Derby noch einmal erheblich an Standing verloren hat.

 

Skripnik muss liefern

Die enttäuschende Vorstellung beim 1:3 gegen den HSV machten Beobachter nicht zuletzt auch an der ungewohnten 4-4-2-Ausrichtung fest, die sich gegen den vor Selbstbewusstsein strotzenden Dino von Beginn an als ein leicht auszuhebelndes Konstrukt erwies.

 

Video: Zlatko Junuzovic konnte die jüngste 1:3-Pleite gegen den HSV nicht fassen (Quelle: YouTube/Werder Bremen)

 

Der im Rekord-Tempo vom Hoffnungsträger zum Sündenbock abgestiegene Skripnik versucht sich nun umso mehr bemüht, seiner Mannschaft auch vor dem Endspiel beim VfB eine positive Grundhaltung zu vermitteln.

„Ohne Optimismus kannst du dich gleich zu Hause verstecken“, kündigte Skripnik einen mutigen Auftritt in der Mercedes-Benz-Arena an. „Es ist eine schwierige Situation, aber wir haben alles in der Hand und bereiten uns jetzt konzentriert auf das Spiel in Stuttgart vor.“

Vom erfahrenen Claudio Pizarro wird dagegen weniger der Optimismus denn ein funktionierender Teamgeist beschworen, der in jeder denkbaren Lage als das richtige Mittel der Wahl erscheint: „Um unsere Situation so schnell wie möglich zu verbessern, müssen wir jetzt alle zusammenhalten.“

Abwehrchef Jannik Vestergaard bläst in dasselbe Horn: „Es ist sehr wichtig, dass wir jetzt umso mehr eine Einheit sind und noch enger zusammenrücken“ – und verweist zugleich hoffnungsfroh darauf, dass es für Werder zuletzt noch immer gutgegangen ist: „Wir haben uns auch letzte Saison aus einer schwierigen Situation mit Kampf und Willen befreit. Und das waren dieselben Spieler wie jetzt auch.“

Ähnliche Fußballnews