|  |  |  | 

Fußball News vom: 22.01.2016 - 15:13

bet365_banner_468x60_new

1899 Hoffenheim Bayer Leverkusen Bundesliga Wetten

18. Spieltag 2015/16: Hoffenheim – Leverkusen Tipp & Wettquoten

Erstmals überhaupt hatte die TSG Hoffenheim über den Jahreswechsel die rote Laterne in Besitz: Für den Erhalt der Klasse wird nun in der zweiten Saisonhälfte dringend ein Aufschwung gebraucht – der angesichts des anstehenden Heimspiels gegen Leverkusen jedoch wohl vorerst auf sich warten lässt.

18. Spieltag 2015/16: Hoffenheim – Leverkusen Tipp & Wettquoten
Bayer-Coach Roger Schmidt geht optimistisch ins Frühjahr. - ©SID-IMAGES/SID-IMAGES/AFP/

Zwar blickt auch die Werkself infolge des vermeidbaren Ausscheidens aus der Champions League und dem in der Liga zu Buche schlagenden 5. Tabellenplatz nur auf eine mäßig erfolgreiche Hinrunde zurück; rein statistisch scheinen die Gäste am Samstag dennoch in einer komfortablen Situation zu sein.

 

Bayer glänzt mit (fast) perfekter Bilanz im Kraichgau

Seit der TSG vor knapp acht Jahren der Durchmarsch in die Bundesliga gelang, hat sich Bayer als ultimativer Angstgegner von Hoffenheim herauskristallisiert; so entschied Leverkusen 13 der 15 Duelle für sich – und musste sich im Kraichgau noch kein einziges Mal geschlagen geben.

In der laufenden Saison darf sich die Mannschaft von Roger Schmidt nun nicht zuletzt auch dank der extremen Heimschwäche der 1899er einen weiteren Ausbau dieser Serie erhoffen; in der gesamten Hinrunde hatte die TSG lediglich einen Dreier in der Wirsol Rhein-Neckar-Arena zustande gebracht.


Der fussballportal.de Tipp: Leverkusen gewinnt gegen Hoffenheim

Wetten zu Hoffenheim – Leverkusen bei Interwetten


Eben dieser 1:0-Erfolg im Abstiegskrimi gegen Hannover stellte zugleich aber auch den größten Hoffnungsschimmer für die gefährdeten Hausherren dar; immerhin lässt dieser eroberte Big-Point vermuten, dass Huub Stevens zumindest die Heimschwäche in den Griff bekommt.

Da der Holländer vor dem Sieg gegen die 96er auch schon Gladbach und Frankfurt zu Punkteteilungen überredete, sind die Kraichgauer seit dem Trainerwechsel daheim noch immer unbesiegt; Vorgänger Gisdol hatte es zuvor nur auf zwei Pünktchen in fünf Heimspielen gebracht.

 

Der „Zu-Null-Fanatiker“ stärkt die Offensive

Trotz dieses merklich verbesserten Punkteschnitts fällt es allerdings nach wie vor schwer, die Verpflichtung von Stevens als eine Erfolgsgeschichte zu verkaufen, mit nur sieben Zählern aus ebenso vielen Partien war der umtriebige Trainer bei keinem anderen Klub derart schwach gestartet.

Die zuletzt deutlich stabilisierte Defensive lässt zwar bereits die typische Handschrift des mittlerweile 62-Jährigen erkennen; der erhofften Aufholjagd stand jedoch allzu oft die lahmende Offensive im Weg, deren Ausbeute von 17 Treffern lediglich vom Aufsteiger aus Ingolstadt unterboten wird.

 

Drei Weg WetteSieg HoffenheimUnentschiedenSieg LeverkusenAnbieter
Tipico Fussball Wetten4,303,801,80Tipico
Bet365 Fussball Wetten4,333,801,80Bet365
Interwetten Fussball Wetten3,803,451,90Interwetten
Bet3000 Fussball Wetten4,804,001,80Bet3000
Big Bet World Fussball Wetten4,604,001,75BigBetWorld

 

Da sich insbesondere der zu Saisonbeginn nach Deutschland zurückbeorderte Kevin Kuranyi schnell als Fehleinkauf entpuppte, wurde in der Winterpause noch einmal nachgelegt. Nunmehr hofft Stevens inständig darauf, dass der aus Leicester gekommene Kramaric die Torflaute behebt:

„Wir haben in der Vorrunde zu wenige Tore geschossen. Andrej Kramaric ist ein Spieler, der uns hoffentlich helfen kann, das zu ändern. Seine Qualitäten in dieser Hinsicht hat er schon nachgewiesen. Er wird uns auch als Team in taktischer Hinsicht flexibler machen.“

 

Schmidt schließt die Viererkette

Nachdem der kürzlich eingetrudelte Neuzugang allerdings erst zwei Einheiten mit seinen neuen Kollegen absolvierte, kommt der Kroate am Samstag vermutlich noch nicht im Hoffenheimer Kader unter – ein Schicksal, das Kramaric jedoch auch mit so manchem alteingesessenen Spieler teilt.


„In einer Vorbereitung hat man immer angeschlagene Spieler – das ist ganz normal. Aber diejenigen, die aktuell fit sind, sind richtig fit.“

– Die verletzungsbedingten Ausfälle machen Stevens offenbar keine Sorgen, schließlich steht schon gegen Leverkusen bestens austrainierter Ersatz bereit.


Mit Kapitän Schwegler und Elyounoussi sagten zwei etablierte Stammkräfte für das Auftaktspiel der Rückrunde verletzungsbedingt ab; darüber hinaus machten zuletzt auch Süle, Volland und Polanski kleinere Blessuren zu schaffen, die einem Einsatz gegen Bayer aber wohl nicht im Wege stehen.

 

Video: Huub Stevens spricht davon, dass man im Abstiegskampf auch mal „den Schweinehund überwinden muss“. (Quelle: YouTube/TSG1899Hoffenheim)

 

Gäste-Coach Roger Schmidt hatte in den vergangenen Tagen dagegen nur noch eine prominente Baustelle zu schließen; immerhin wird nach wie vor ein verlässlicher Ersatz für den auf der rechten Abwehrseite auf unbestimmte Zeit ausfallenden Roberto Hilbert gesucht.

 

Bayer vergeigt die Gerneralprobe

Nach den Eindrücken des letzten Testspiels wird sich nun im Kraichgau wohl erneut Tin Jedvaj dieser anspruchsvollen Aufgabe widmen; schon bei der am Dienstag absolvierten Generalprobe gegen den VfL Bochum wurde der 20-Jährige von Schmidt auf die Außenbahn beordert.

Dass sich die Werkself nach einer über weite Strecken beherrschten Partie am Ende aber sogar noch dem clever konternden Zweitligisten beugen musste (1:2), hatte trotz der geschaffenen Klarheit für einen etwas unwürdigen Abschluss der Rückrunden-Vorbereitung gesorgt.

Dennoch geht Schmidt vorerst davon aus, dass in der Winterpause die richtigen Weichenstellungen gen Champions League erfolgten – weshalb nun schon im Kraichgau mit einem besseren Resultat gerechnet werden kann: „Ich glaube, dass wir in einem guten Zustand sind. Konditionell sowieso, aber auch mannschaftstaktisch.“

 

abstieg_bundesliga

Ähnliche Fußballnews