|  |  |  | 

Fußball News vom: 13.03.2015 - 10:53

bet365_banner_468x60_new

1. FC Köln Borussia Dortmund Bundesliga Wetten

Bundesliga aktuell: Borussia Dortmund – 1. FC Köln Quoten & Wetten

Im Topspiel des 25. Spieltages finden der BVB und der 1. FC Köln zum West-Duell zusammen: Obwohl die Dortmunder 14 der letzten 15 Heimspiele gegen den FC für sich entschieden haben, denkt die Mannschaft von Jürgen Klopp vor der Champions-League-Generalprobe zumindest an den jüngsten Vergleich mit dem Aufsteiger nur mit einigem Groll zurück.

Bundesliga aktuell: Borussia Dortmund – 1. FC Köln Quoten & Wetten
Der wiedergenesene Sven Bender kehrt gegen die Geißböcke wohl in die Startelf zurück. - ©SID-IMAGES/SID-IMAGES/PIXATHLON/

Der BVB wähnt sich noch immer im Abstiegskampf

Immerhin war das Hinrunden-Duell im RheinEnergieStadion in eine Zeit gefallen, als sich der deutsche Vizemeister gerade auf dem ungebremsten Weg in den Tabellenkeller befand; in einer an Rückschlägen wahrlich nicht armen Saison behielt Klopp die Niederlage bei den ansonsten stets heimschwachen Kölnern deshalb offenbar als einen „herausragenden“ Tiefpunkt in Erinnerung: „Ich erwarte ein schweres Spiel. Wir wollen den Abstand zu den abstiegsgefährdeten Teams weiter vergrößern. Wir müssen arbeiten. Wenn ich an das 1:2 gegen Köln in der Hinrunde denke, dann sind wir natürlich auf Wiedergutmachung aus. Köln hat nur zwei Heimspiele gewonnen und, das ist der Hammer, eins davon gegen uns. Wir durchleben eine sehr intensive Zeit und müssen uns auch weiterhin auf die Tugenden des Abstiegskampfes besinnen.“

Der fussballportal.de Tipp: Dortmund gewinnt gegen Köln

fussballwetten_logo_bet365_tipp

tn_fussballportal_pfeil Wetten zu Dortmund – Köln bei Bet365


Nach der Überzeugung des BVB-Coachs kann die enttäuschende Vorstellung in der Hinrunde seiner Mannschaft nun aber dennoch dabei behilflich sein, am späten Samstagnachmittag wieder den obligatorischen Heimsieg gegen den ersten Bundesliga-Meister einzufahren – schließlich wird den eigenen Spielern für ein besseres Abschneiden lediglich eine 180-Grad-Wende abverlangt: »Wir müssen das krasse Gegenteil von damals machen. Im Hinspiel waren wir nicht kreativ und auch nicht flexibel.« Nachdem es zuletzt auch dem HSV beim torlosen Remis in der Hansestadt gelang, die Dortmunder mit großem kämpferischen Einsatz vom Zaubern abzuhalten, dürfte gegen den direkten Tabellennachbarn nun insbesondere ein stärkeres Dagegenhalten vonnöten sein: Umso erleichterter konnte Klopp deshalb verkünden, dass ihm am Wochenende wieder ein kampferprobter Fighter auf der Doppel-Sechs zur Verfügung steht.

Sahin muss passen – Hennes ist auf dem Weg der Besserung

Obwohl Sven Bender nach einer schmerzhaften Begegnung mit Mats Hummels und einem daraus resultierenden Pferdekuss eine mehrtägige Trainingspause einlegen musste, ist der 25-Jährige fest für einen Einsatz in der Startelf eingeplant. Deutlich weniger Optimismus ist dagegen angebracht, wenn es um die Mitwirkung von Nuri Sahin in den beiden anstehenden Heimspielen gegen Köln und Juventus geht: „Nuri wird nicht können. Das hat sich nicht wirklich gebessert.“ Während zudem auch die Rückkehr des mittlerweile wieder im Lauftraining befindlichen Kevin Großkreutz noch einige Zeit auf sich warten lässt, könnte es aber wenigstens Erik Durm zurück in den Kader schaffen – in den vergangenen Tagen näherte sich der Verteidiger immerhin bereits bei der Dortmunder U23-Auswahl einer wettkampftauglichen Verfassung an.

tipico-logo-neu-55x22bet365_55x22interwetten_55x22bet3000-logo_schwarz_55x22comeon_logo55x22
Drei Weg Wette TipicoBet365InterwettenBet3000ComeOn
Sieg Borussia Dortmund1,301,331,351,401,33
Unentschieden5,505,004,805,304,95
Sieg 1. FC Köln10,010,07,609,209,50


Auf seine Bundesliga-Tauglichkeit wurde schon am vergangenen Spieltag auch das Kölner Vereins-Maskottchen, Geißbock Hennes VIIII., getestet: Dass Anthony Ujah dem Tier im Überschwang des wichtigen 4:2-Erfolges gegen Frankfurt die Hörner noch ein bisschen länger zog, sorgte in der Domstadt zu Beginn der Woche für reichlich Gesprächsstoff und brachte dem Übeltäter obendrein auch noch die Anzeige zweier besorgter Tierschützer ein. Dass dieser Nebenkriegsschauplatz derart viel Aufregung auf sich zog, dürfte wohl im Umkehrschluss bedeuten, dass der Aufsteiger in sportlicher Hinsicht momentan nicht mit den ganz großen Sorgen zu kämpfen hat. Rief das Pokal-Aus in Freiburg vor nicht einmal zehn Tagen noch sämtliche Schwarzmaler auf den Plan, befindet sich das Team dank des zweiten Rückrunden-Dreiers nun zumindest in Sachen Klassenerhalt auf Kurs.

Die FC-Defensive steht vor dem nächsten Härtetest

Nichtsdestotrotz ist das auf fünf Punkte angewachsene Polster nach wie vor zu gering, um bereits das Ende aller Sorgen auszurufen; bevor es für die Rheinländer im April in die vorentscheidenden Partien gegen Freiburg und die Hertha geht, stünde dem Aufsteiger folglich noch der eine oder andere Bonus-Zähler gut zu Gesicht. Dass dies aber zumindest in Dortmund ganz besonders schwierig wird, muss man Peter Stöger jedoch natürlich nicht erklären – schließlich hat auch der Österreicher bemerkt, dass der BVB mittlerweile wieder auf dem Weg zur alter Stärke ist: „Sie haben sich aus der unteren Tabellenhälfte herausgearbeitet und sind zu ihrer Souveränität zurückgekehrt. Der Trainer, der Verein und auch die Mannschaft haben in den letzten Wochen sehr viel richtig gemacht, daher hat Dortmund Respekt verdient.“

Trotz allem dürfte Stöger aber schon allein die einzigartige Stimmung im Dortmunder Stadion wieder einmal daran erinnern, warum er der österreichischen Bundesliga vor gut anderthalb Jahren den Rücken kehrte: „Es ist etwas Besonderes im ausverkauften Signal Iduna Park zu spielen. Die Vorfreude ist sehr groß und ich hoffe, dass die Freude auch nach 90 Minuten noch groß ist. Wir wissen aber um die Stärken unseres Gegners. Vor allem durch ihre Schnelligkeit und ihr Umschaltspiel sind sie gefährlich. Dennoch sind wir bereit die Aufgabe anzunehmen. Wir werden alles tun, um in Dortmund zu bestehen.“ Beim Versuch, den Aufschwung der Hausherren auszubremsen, kann der FC wieder auf den polnischen Nationalspieler Pawel Olkowski bauen, während sich der gesperrte Wimmer und der erkrankte Gerhardt in die Statistenrolle fügen müssen.

bundesliga-live-ticker_400x400

Ähnliche Fußballnews