|  |  |  | 

Fußball News vom: 21.02.2014 - 14:51

bet365_banner_468x60_new

Bayer Leverkusen Bundesliga Wetten VfL Wolfsburg

Bundesliga 2013/14: Wolfsburg – Leverkusen Vorschau, Tipp & Quoten

Champions-League-Lust trifft auf Champions-League-Frust: Während sich der VfL Wolfsburg im Topspiel des 22. Spieltages ein weiteres Mal für die Teilnahme an der europäischen Königsklasse empfehlen will, hat der Gast aus Leverkusen nach dem 0:4 gegen Paris St. Germain vom internationalen Top-Wettbewerb zunächst einmal die Nase voll. Allerdings war es um die Werkskicker zuletzt auch auf der nationalen Bühne nicht sonderlich gut bestellt.

Bundesliga 2013/14: Wolfsburg – Leverkusen Vorschau, Tipp & Quoten
Hyppiä hofft auf Besserung von Leverkusen in Wolfsburg - ©SID-IMAGES/SID-IMAGES/PIXATHLON/

Das Debakel gegen den französischen Meister hatte für die Mannschaft von Sami Hyypiä schließlich nur für den vorläufigen Höhepunkt in einem Monat des Grauens gesorgt, in dem für den Tabellenzweiten überdies auch in der Liga und dem DFB-Pokal nur denkbar wenig zusammenlief. Die beiden Rückrunden-Niederlagen gegen Freiburg und Schalke wurden dabei sogar noch einmal von der 0:1-Schmach gegen den Zweitligisten aus Kaiserslautern getoppt – lediglich die zwischenzeitlichen Siege über Stuttgart und Gladbach sorgten dafür, dass von den letzten acht Pflichtspielen dann doch „nur“ sechs verloren gingen.

Der fussballportal.de Tipp: Wolfsburg gegen Leverkusen endet Remis

bet3000-logo_schwarz_143x46

tn_fussballportal_pfeil bei Bet3000 auf Wolfsburg – Leverkusen wetten!


Nichtsdestotrotz hat es Bayer in den vergangenen Wochen auf eine Bilanz gebracht, die eigentlich von einem Abstiegskandidaten zu erwarten wäre – und wer die beinahe schon gebrochen wirkenden Akteure zuletzt nach der Partie gegen Paris in die Katakomben der BayArena schleichen sah, musste sich in der Tat unweigerlich an die traurige Körpersprache der Spieler aus Hamburg, Stuttgart & Co erinnert fühlen. War der Mannschaft bei der knappen 1:2-Niederlage gegen den FC Schalke noch ein gleichermaßen spiel- wie willensstarker Auftritt zu konstatieren, hat sich das Team nun auf dem europäischen Parkett fast kampflos der qualitativen Überlegenheit der Gäste gebeugt.

Dieser Eindruck wurde nach der Vorführung auch von den betreten dreinschauenden Betroffenen bestätigt; darüber hinaus wusste der erst zur Halbzeit eingewechselte Stefan Reinartz im Interview auf „Sky“ jedoch obendrein das Fehlen des Mannschaftsgeists zu bemängeln: „Ich hatte nicht das Gefühl, dass da groß untereinander irgendwie ein Spirit geherrscht hat, sondern dass jeder ein bisschen für sich gelaufen ist.“ Angesichts der mittlerweile nicht mehr wegzuleugnenden Krise weiß der Rolfes-Vertreter allerdings, dass die Probleme innerhalb des Teams deutlich umfassender sind: „Ich habe irgendwie das Gefühl, dass so ein bisschen Zweikampfhärte in der Mannschaft verloren gegangen ist, auch die Schärfe im Passspiel. Es ist überall ein bisschen gebröckelt, und das hat sich jetzt auch in den Ergebnissen widergespiegelt.“

Bayer: Apell an die Einstellung

Bei Coach Sami Hyypiä sorgte es derweil für Fassungslosigkeit, wie willenlos sich sein Personal am Dienstag in sein Schicksal ergab; hatte sich der Finne im Laufe seiner eindrucksvollen Spielerkarriere vor allem auch mit seinem stets bewundernswerten Kampfgeist Respekt und Anerkennung verdient, muss sich die aktuelle Lari-fari-Mentalität seiner Schützlinge zwangsläufig seinem Verständnis entziehen. Folgerichtig sieht der Trainer nur einen Weg, der den Klub schnellstmöglich auf die Beine bringt – und dieser soll nun keineswegs nur in der Wolfsburger Volkswagen-Arena beschritten werden: „Wir brauchen Samstag eine gute Einstellung, wir brauchen sie nächste Woche, wir brauchen sie in jedem Spiel, denn sonst wird es sehr eng. Wir müssen wieder aufstehen. Wie ein Boxer, der zu Boden gegangen ist.“

tipico-logo-neu-55x22bet365_55x22bet-at-home_55x22bet3000-logo_schwarz_55x22interwetten_55x22betsafe_55x22betvictor_55x22
Drei Weg Wette TipicoBet365Bet-at-homeBet3000InterwettenBetsafeBetvictor
Sieg VfL Wolfsburg2,402,402,352,502,302,402,45
Unentschieden3,403,403,203,403,403,403,40
Sieg Bayer Leverkusen3,002,803,003,002,852,852,90

Während Hyypiä sein Team jedoch längst verwundet auf den Brettern liegen sieht, möchte sein Gegenüber Dieter Hecking die daraus resultierende Favoritenstellung seiner Wölfe nicht so ohne weiteres gelten lassen. In der abschließenden Pressekonferenz griff deshalb auch der 49-Jährige auf eine Metapher aus dem Boxsport zurück – und wähnt die Gäste dabei noch nicht einmal angezählt: „Ich erwarte, dass Leverkusen anders auftreten wird als gegen Paris. Ich glaube nicht, dass sie noch einmal so eine Leistung zeigen werden. Sie sind nicht angeknockt. Ich erwarte, dass Leverkusen anders spielen und auftreten wird. Bayer steht auf Tabellenplatz zwei und hat 43 Punkte – das sagt eigentlich alles. Da ist große individuelle Qualität vorhanden.“

Da sich die Niedersachsen dank der jüngst gestarteten Siegesserie gegen Mainz, Hoffenheim und Berlin jedoch in einem kleinen Stimmungshoch befinden, sieht Hecking sein Team ungeachtet der Leverkusener Revanchegelüste am späten Samstagnachmittag in der Pflicht, für eine Fortsetzung der Aufholjagd zu sorgen. Dabei sollen sich die Wolfsburger natürlich insbesondere auch das in den vergangenen Tagen reichlich gefütterte Selbstbewusstsein zu Nutze machen: „Wir sind inzwischen in der Lage, Bayer 04 unser Spiel aufzuzwingen. Die Jungs wollen rausgehen und Spiele gewinnen, von Zweifeln oder gar Angst ist überhaupt nichts zu spüren.“

Als ein echter Trumpf der Hausherren könnte sich zudem die sich zunehmend entspannende personelle Situation erweisen: Während die Werks-Kicker die bittere englische Woche auch in körperlicher Hinsicht angegriffen haben dürfte, kehrte beim VfL der zuletzt gegen die Hertha gesperrte Naldo in die Mannschaft zurück. Zwar gilt es noch ein kleines Fragezeichen hinter den angeschlagenen Olic zu setzen; diesbezüglich wird von Hecking jedoch größtes Vertrauen in die Künste der medizinischen Abteilung gesetzt: „Stand jetzt kann ich abgesehen von Vieirinha und Jan (Polak) am Samstag aus dem Vollen schöpfen.“

bundesliga-live-ticker_400x400

Ähnliche Fußballnews