|  | 

Fußball News vom: 27.02.2014 - 15:27

bet365_banner_468x60_new

Bundesliga Wetten

BL Spieltag 23: Leverkusen gegen Mainz 05 Tipp & Wettquoten

Nachdem die Leverkusener Werkself sieben ihrer letzten neun Pflichtspiele verloren hat, ist bei den Bayer-Verantwortlichen vor dem Heimspiel gegen Mainz eine Mischung aus Trotz und Ratlosigkeit zu spüren. Am Sonnabendnachmittag sollte nun dringend der Trotz die Oberhand gewinnen – ansonsten droht sich die Ratlosigkeit schon bald in Resignation zu verwandeln.

BL Spieltag 23: Leverkusen gegen Mainz 05 Tipp & Wettquoten
Nach der Schlappe in der CL heißt die Pflicht Mainz 05 - ©SID-IMAGES/SID-IMAGES/FIRO/

Bayer versucht die Krise auszusitzen

Da die Mannschaft von Sami Hyypiä den zweiten Tabellenplatz in der Bundesliga ungeachtet aller Pleiten bislang nicht herausrücken musste, kann es sich der Verein gegenwärtig aber leisten, vergleichsweise besonnen auf die alarmierende Talfahrt zu reagieren. Sah der Trainer nach dem enttäuschenden 0:4 gegen Paris St. Germain jedoch noch keinen Anlass, „den Panikknopf zu drücken“, hat die anschließende 1:3-Niederlage beim VfL Wolfsburg die Lage natürlich auch nicht verbessern können. Der fraglos vorhandene Wille scheint derzeit nicht ausreichend zu sein, um die Krise in den Griff zu bekommen – wie etwa Bernd Leno nach der Pleite bei den immer bedrohlicher aufkommenden Niedersachsen unumwunden eingestand: „Wir haben das Spiel zwar zu vielen Zeitpunkten kontrolliert, aber das reicht halt nicht in der Bundesliga.“

Der fussballportal.de Tipp: Leverkusen gewinnt gegen Mainz 05

Tipico-logo-neu-143x46

tn_fussballportal_pfeil jetzt bei Tipico auf Leverkusen – Mainz wetten!

Versuchte Bayer in der Volkswagen-Arena mit möglichst viel Ballbesitz die verloren gegangene Selbstsicherheit zurückzugewinnen; waren diese Bemühungen vor allem aufgrund der Formschwäche zahlreicher Offensivkräfte zum Scheitern verdammt. Hatte in Leverkusen noch in der Hinrunde ein Rädchen reibungslos in das andere gegriffen, will es derzeit einfach nicht gelingen, den entgleisten Zug wieder auf die Schienen zu stellen. Ungeachtet des anhaltenden Misserfolges dürften einschneidende Veränderung zunächst einmal dennoch nicht zu erwarten sein; so findet etwa der Stammtorhüter in dem Gedanken Trost, dass auch die schwärzeste Serie irgendwann ein Ende finden muss: „Man sollte jetzt nicht alles verändern, weil wir ein paar Spiele verloren haben. Man kommt da nur raus durch Siege. Irgendetwas alibimäßig etwas zu ändern, bringt nichts.“

Scheitern als Chance?

Der gegen Kaiserslautern, Schalke und Paris regelmäßig abgetauchte Son gewinnt der unangenehmen Zeit sogar positive Aspekte ab; wie der Südkoreaner im Interview auf mainz05.de verrät, scheint eine solche Durststrecke als teambildende Maßnahme geradezu unbezahlbar zu sein: „Natürlich ist diese Phase gerade schwierig für uns. Aber andererseits kann man aus einem Negativlauf auch positive Impulse ziehen. Die Vereinsführung, Mannschaft, Trainer- und Betreuerteam halten zusammen, die Fans unterstützen uns. Ich bin sicher, dass wir gestärkt aus dieser Situation hervorgehen werden.“ Da die erhofften Impulse jedoch noch auf sich warten lassen, könnte sich das momentane Bündnis schon bald als ziemlich brüchig erweisen: Geriete nämlich mit einer Niederlage am Wochenende auch die als letztes Saisonziel verbliebene Champions-League-Qualifikation in Gefahr, dürfte sich demnächst wieder jeder Akteur selbst am nächsten sein.

tipico-logo-neu-55x22bet365_55x22bet-at-home_55x22bet3000-logo_schwarz_55x22interwetten_55x22betsafe_55x22betvictor_55x22
Drei Weg Wette TipicoBet365Bet-at-homeBet3000InterwettenBetsafeBetvictor
Sieg Bayer Leverkusen1,701,701,701,751,751,711,75
Unentschieden4,004,003,604,003,503,754,00
Sieg FSV Mainz 055,004,504,805,004,504,954,75


Während man sich in Leverkusen jedoch zumindest vorläufig gegenseitig stützt, hat aus den gastierenden Mainzern erst der Erfolg eine richtig verschworene Einheit geformt: Obwohl die in der Winterpause abermals vorgenommene Verbreiterung des Kaders zunehmend zu Härtefällen auf der Ersatzbank und der Tribüne führt, scheint die Truppe von Thomas Tuchel derzeit doch ganz von ihrem hervorragenden Lauf beseelt zu sein. Dass aus den letzten acht Spielen nur eine Niederlage resultierte, lässt die Hoffnung berechtigt erscheinen, dass der Weg der Mannschaft erstmals seit den legendären Zeiten der „Bruchweg-Boys“ wieder in der Qualifikation für einen internationalen Wettbewerb münden wird – und da sich der Verein damals auf dem europäischen Parkett bis auf die Knochen blamierte, wird einer möglichen Wiedergutmachung natürlich besonders leidenschaftlich entgegengefiebert.

Mainz plagen die Erinnerungen an das Hinspiel

Auf eine Wiedergutmachung sind die 05er allerdings ebenso in Leverkusen aus; immerhin hatten die Mainzer beim Hinspiel auf dem Höhepunkt einer vier Spiele währenden Durststrecke eine 1:4-Pleite im heimischen Stadion gegen die Werks-Kicker kassiert. Konnte damals Bayer von der gedrückten Stimmung in der Coface-Arena profitieren, dürften nun alle Voraussetzungen gegeben sein, um den Spieß in der BayArena umzudrehen. Hätte es noch eines Nachweises bedurft, dass die Gäste auch gegen Champions-League-Teilnehmer bestehen können, wurde dieser schließlich bereits bei dem vorwöchigen 0:0 auf Schalke erbracht; obendrein zeigt die jüngere Bilanz gegen Leverkusen (jeweils 2 Siege, Unentschieden und Niederlagen in den letzten sechs Spielen), dass rheinabwärts keine unbezwingbare Festung errichtet wurde.

bundesliga-live-ticker_400x400

Ähnliche Fußballnews