|  |  |  | 

Fußball News vom: 04.04.2014 - 15:54

bet365_banner_468x60_new

Borussia Dortmund Bundesliga Wetten VfL Wolfsburg

Bundesliga aktuell: Dortmund – Wolfsburg Vorschau und Wettquoten

Nach der deutlichen 0:3-Niederlage in Madrid zeichnet sich bereits vor dem Rückspiel am Dienstagabend ab, dass die Champions League den BVB in diesem Jahr vermutlich nicht über die nur mäßig erfolgreiche Bundesliga-Saison hinwegtrösten kann. Ersatzweise wird nun nicht zuletzt der VfL Wolfsburg darüber entscheiden, ob die Spielzeit für die Schwarz-Gelben dennoch ein versöhnliches Ende findet.

Bundesliga aktuell: Dortmund – Wolfsburg Vorschau und Wettquoten
Mats Hummels (l.) und Robert Lewandowski wollen in Sachen Königsklasse alles klar machen. - ©SID-IMAGES/SID-IMAGES/PIXATHLON/

Warmlaufen für den DFB-Pokal

Angesichts der beiden bevorstehenden Duelle mit den Niedersachsen kommt dem samstäglichen Top-Spiel der Bundesliga dabei jedoch vielleicht sogar nur eine untergeordnete Bedeutung zu: Viel wichtiger dürfte für die Dortmunder schließlich ein Sieg im zehn Tage später folgenden Pokal-Halbfinale sein, welcher der Mannschaft von Jürgen Klopp nicht nur ein großes Endspiel gegen die Bayern, sondern auch die Wahrung der letzten verbliebenen Titelchance versprechen würde. Mit Blick auf die zunächst bevorstehende Aufgabe möchte der BVB-Coach eine solche Prioritätensetzung allerdings lieber vermeiden; immerhin graut es dem 46-Jährigen vor dem Gedanken, dass nun eine Liga-Pleite vielleicht sogar noch einmal die direkte Champions-League-Qualifikation in Frage stellt: „Das sind zwei unglaublich wichtige Spiele, das ist Fakt.“

Der fussballportal.de Tipp: Dortmund gegen Wolfsburg endet remis

fussballwetten_logo_bet365_tipp

tn_fussballportal_pfeil jetzt bei Bet365 auf Dortmund – Wolfsburg wetten!

Da der Vorsprung auf die Wölfe jedoch momentan beruhigende acht Punkte beträgt, müssten die Borussen bezüglich des Einzuges in Königsklasse vermutlich selbst im Falle einer samstäglichen Niederlage kaum noch mit unwägbaren tabellarischen Turbulenzen rechnen. Ungleich wichtiger dürfte es Klopp dagegen sein, dass sein Team dem letztlich doch enttäuschenden Auftritt im Bernabeu-Stadion einen positiven Kontrapunkt entgegensetzt. Der Besuch des Tabellenfünften scheint dem Trainer dabei allemal geeignet, die vorhandene Klasse seiner Mannschaft herauszustellen; immerhin hat die Bundesliga derzeit kaum stärkere Gegner zu bieten, mit denen es der BVB mit berechtigter Zuversicht aufnehmen kann: „Das ist ein absolutes Spitzenspiel und Wolfsburg in einer guten Phase. Die auf Abstand zu halten, das wäre schon ein großer Schritt.“

Klopp vertraut auf mentale Stärke

Für dieses Spitzenspiel muss es nun jedoch natürlich von Nachteil sein, dass die Dortmunder erst am Mittwochabend etliche Kilometer auf den Tacho brachten; zumal obendrein auch das am kommenden Dienstag stattfindende Rückspiel gegen die Königlichen bereits in den Hinterköpfen der Spieler spukt. Doch obwohl die bestens ausgeruhten Gäste mit physischen Mitteln somit kaum niederzuringen sind, zeigt sich Klopp davon überzeugt, dass man selbst müde Beine zum Weiterlaufen zwingen kann: „Wir werden natürlich über den Willen kommen müssen. In dieser Phase der Saison ist es nicht so, dass der Körper freiwillig alles zur Verfügung stellt. Ich kenne die Jungs nun ja schon ein paar Tage und kann deshalb sagen: Die wissen, worum es geht. Wir werden alle da sein und parat sein.“

tipico-logo-neu-55x22bet365_55x22bet-at-home_55x22bet3000-logo_schwarz_55x22interwetten_55x22
Drei Weg Wette TipicoBet365Bet-at-homeBet3000Interwetten
Sieg Borussia Dortmund1,501,441,451,551,47
Unentschieden4,704,504,604,804,00
Sieg VfL Wolfsburg6,506,506,006,506,60


Bei den Niedersachsen sieht man es derweil mit einem gewissen Unbehagen, dass die Gastgeber ihre Favoritenstellung infolge der kräftezehrenden englischen Wochen ein wenig verstecken können; bei den letzten direkten Aufeinandertreffen sind die Wolfsburger schließlich immer gut damit gefahren, den amtierenden Vize-Meister als vermeintlich hoffnungsloser Außenseiter anzufallen. Nachdem auf diese Weise zwei der jüngsten drei Duelle gewonnen wurden, wird von Klaus Allofs nun erneut mit Hochdruck am Mythos der gegnerischen Überlegenheit geschraubt: „Wir müssen damit rechnen, dass eine hochmotivierte und gut funktionierende Mannschaft gegen uns antreten wird. Wir werden mutig sein müssen und können uns sicher nicht nur hinten reinstellen. Das wird für uns die nächste Standortbestimmung.“

Risikobereitschaft und Mut als Schlüssel der Wölfe

Ganz ähnlich wird die Lage auch von Dieter Hecking eingeschätzt, der sich selbst beim jüngsten 0:3 in der spanischen Hauptstadt von der Stärke des BVB beeindrucken ließ: „Die Möglichkeiten für eine bessere Ausgangsposition vor dem Rückspiel waren da. Dortmund hatte auch einige Phasen, in denen ihr riesiges Potenzial zum Vorschein kam. Wir müssen uns nun darauf gefasst machen, dass der BVB gegen uns eine Topleistung abrufen will, um sich in Stimmung für das Rückspiel gegen Madrid zu bringen. Das macht die Aufgabe für uns keinen Deut leichter.“ Angesichts dieser Einschätzung ist die Vorfreude auf den anstehenden Schlagabtausch dann auch beinahe zwangsläufig architektonischen Interessen geschuldet: „Gegen Borussia Dortmund anzutreten, ist immer eine tolle Aufgabe: sie haben für mich nach wie vor eines der schönsten Stadien Deutschlands.“

Da ein solch duckmäuserisches Auftreten zu den kürzlich geäußerten Ambitionen auf Platz vier jedoch überhaupt nicht passen will, sind die Wölfe letztlich aber doch keineswegs nur insgeheim auf einen zählbaren Erfolg im Signal-Iduna-Park aus; mit den jüngsten Siegen gegen Bremen und Frankfurt hat die Mannschaft schließlich genug Schwung aufgenommen, um einmal mehr als Angstgegner der Schwarz-Gelben in Erscheinung treten zu können: „Beim BVB brauchen wir sehr viel Mut, die nötige Ruhe, Passsicherheit aber auch Risikobereitschaft in der Vorwärtsbewegung. Die Voraussetzungen, in Dortmund etwas mitzunehmen, sind absolut gegeben. Unsere Mannschaft ist gut drauf, macht einen stabilen Eindruck und zeigt außerdem die nötige Lockerheit, die es im Saisonendspurt braucht.“

bundesliga-live-ticker_400x400

Ähnliche Fußballnews