|  |  |  | 

Fußball News vom: 13.03.2014 - 18:05

bet365_banner_468x60_new

Borussia Dortmund Bundesliga Wetten Gladbach

25. Spieltag: Dortmund – Gladbach Vorschau, Tipp & Wettquoten

Mit sieben Siegen aus den letzten acht Pflichtspielen meldete sich der BVB in den vergangenen Wochen eindrucksvoll aus der Winter-Depression zurück: Nun versprechen die beiden machbar erscheinenden Heimspiele gegen Gladbach und Zenit St. Petersburg, dass dieser Lauf auch in den kommenden Tagen fortgestezt wird.

25. Spieltag: Dortmund – Gladbach  Vorschau, Tipp & Wettquoten
Kevin Großkreutz und der BVB sind wieder obenauf. - ©SID-IMAGES/Firo/

Beinahe auf Meisterkurs…

Beim jüngsten 1:0-Erfolg in Freiburg ließen die Dortmunder zwar die gewohnte Leichtigkeit vermissen, gerade das Einspielen eines solch vergleichsweise dreckigen Sieges wurde von den Schwarz-Gelben jedoch als ein weiterer Beleg gewertet, dass die Krise des Jahreswechsels tatsächlich überwunden ist. Wer nämlich dank seiner individuellen Klasse sogar an gebrauchten Tage den Platz als Gewinner verlässt, sollte mittelfristig eigentlich auch zu ganz großen Triumphen in der Lage sein – wenngleich sich die entsprechenden Ambitionen in der Bundesliga bei dem gewohnt augenzwinkernden Jürgen Klopp natürlich in Grenzen halten müssen: „Wer solche Spiele gewinnt, der wird Meister. Aber das geht ja nicht.“

Der fussballportal.de Tipp: Dortmund gewinnt gegen Gladbach

tipico-logo-neu-143x46

tn_fussballportal_pfeil jetzt bei Tipico auf Dortmund – Gladbach wetten!


Trotz der verständlichen guten Laune ließ das Gastspiel im Breisgau jedoch ebenso erkennen, dass den Borussen die permanenten Ausfälle weiterhin zu schaffen machen. In Abwesenheit der verletzungsbedingt fehlenden Lewandowski und Reus war die Offensivabteilung meilenweit von den furios gestalteten Auftritten gegen Nürnberg, Frankfurt und Bremen entfernt. Die insgesamt ziemlich dünne Vorstellung könnte nun auch das erhoffte Schützenfest gegen die andere Borussia in Frage stellen: Wenngleich der polnische Starstürmer am Samstagnachmittag wieder zur Verfügung steht, wird Reus schließlich noch immer von seinen muskulären Problemen geplagt – obendrein muss gezwungenermaßen für den gelbgesperrten Mkhitaryan Ersatz gefunden werden.

Bleibt Gladbach ein Lieblingsgegner?

Zweifel an einer Fortsetzung der erfolgreichen Serie scheinen den Dortmundern jedoch trotz der mittlerweile gewohnten personellen Rückschläge fremd zu sein; bevor es im Champions-League-Rückspiel gegen Zenit St. Petersburg am Mittwoch nur noch den Deckel auf den Viertelfinal-Einzug zu machen gilt, darf sich der BVB schließlich auch bei der Generalprobe über die Visite eines gern gesehenen Besuchers freuen: Gegen die Gladbacher Fohlen schossen die Borussen im Signal-Iduna-Park zuletzt immerhin sieben Siege in Serie heraus – und die seit bedrückenden neun Spieltage auf einen Dreier wartenden Gäste scheinen derzeit kaum in der Lage zu sein, der bekannten Heimstärke des Vize-Meisters etwas entgegenzusetzen.

tipico-logo-neu-55x22bet365_55x22bet-at-home_55x22bet3000-logo_schwarz_55x22interwetten_55x22betsafe_55x22betvictor_55x22
Drei Weg Wette TipicoBet365Bet-at-homeBet3000InterwettenBetsafeBetvictor
Sieg Dortmund1,351,331,301,401,371,321,40
Unentschieden5,005,255,205,204,805,305,25
Sieg Mönchengladbach9,008,009,008,607,209,558,50

Die ausbleibenden Erfolge werden in Gladbach allerdings mit demonstrativer Gelassenheit zur Kenntnis genommen; obwohl die in der Winterpause noch auf dem dritten Platz geführte Borussia innerhalb weniger Monate einen Absturz auf den achten Tabellenrang verkraften musste, wird im Verein mehr denn je auf ein trotziges „weiter so“ gesetzt. Der Wille zur Kontinuität schlug sich unter der Woche nicht zuletzt in einer Vertragsverlängerung für Lucien Favre nieder: Wurde der Schweizer vor ein paar Jahren schon nach einer deutlich kürzeren Talfahrt bei der Berliner Hertha zum Kofferpacken aufgefordert, wird nun in Gladbach neuerdings sogar bis zum Jahre 2017 auf die Dienste des 56-Jährigen gebaut.

Die Fohlen wähnen sich nur Nuancen vom Erfolg getrennt

Nach erfolgter Vertragsunterzeichnung war es Favre allerdings besonders wichtig, die Fortsetzung der Zusammenarbeit nicht als bloßen Vertrauensbeweis seines Arbeitgebers verstanden zu wissen – weil der Trainer seit seinem Amtsantritt in Gladbach jede Menge bewegen konnte, hätte schließlich auch so manch anderer Verein seine Fühler nach dem Eidgenossen ausgestreckt: Ich will hier noch weiter erfolgreich arbeiten, sonst hätte ich nicht verlängert. Andere Vereine hatten zwar Interesse, aber ich wollte unbedingt hier bleiben. Es gefällt mir, in Deutschland zu arbeiten. Hier sind die Stadien immer voll, alles ist top organisiert. Man kann zwar nie genau planen, was in der Zukunft passiert, aber die Vertragsverlängerung ist gut für alle Seiten.“

Da Favre nunmehr in Begriff ist, in Gladbach eine ganze Ära zu prägen, verliert die sportliche Tristheit des Augenblicks fast automatisch an Gewicht: Vor der schweren Aufgabe in Dortmund graut den Gästen offenbar aber auch aus anderen Gründen nicht. Mit Blick auf die langfristig anvisierte Vervollkommnung der Mannschaft könnte der Trainer schlimmstenfalls selbst einer Fortsetzung der Talfahrt noch etwas Positives abgewinnen: „In der Phase der Stabilisierung kann es Aufs und Abs geben. Das merken wir aktuell. Wir haben eine starke Hinrunde gespielt, in der Rückrunde stimmen bislang einige Kleinigkeiten nicht. Wir müssen weiter an den Details arbeiten und gut trainieren, dann werden wir auch wieder aus dieser Situation herauskommen. Auch die momentane Lage ist in der Entwicklung der Mannschaft wichtig. Wir wollen uns zunächst weiter stabilisieren und uns Schritt für Schritt entwickeln.“

bundesliga-live-ticker_400x400

Ähnliche Fußballnews