|  |  |  | 

Fußball News vom: 13.09.2013 - 14:35

bet365_banner_468x60_new

Borussia Dortmund Bundesliga Wetten Hamburger SV

5. Spieltag 2013/14: Dortmund – Hamburg Vorschau, Tipp & Quoten

Als verlustpunktfreiem Tabellenführer müssten Borussia Dortmund die nunmehr anstehenden Herausforderungen eigentlich wie gerufen kommen; vor der Champions-League-Generalprobe gegen den Hamburger SV drohen Jürgen Klopp allerdings die personellen Alternativen auszugehen. Einem der gesunden Spieler könnte obendrein die Degradierung in der Nationalelf zu schaffen machen.

5. Spieltag 2013/14: Dortmund – Hamburg Vorschau, Tipp & Quoten
Kann er spielen? J. Blaszczykowski - ©SID-IMAGES/PIXATHLON/

Blaszczykowski ist der große Wackelkandidat

Länderspielpausen müssen für die Trainer der Bundesliga-Vereine fast immer eine Last bedeuten. Während der eigene Klub durch die unfreiwillige Unterbrechung aus dem mühsam gefundenen Rhythmus kommt, treibt die Verantwortlichen auch noch die Sorge vor Verletzungen ihrer weit gereisten Spieler um. In Dortmund zeigt sich nun, dass derartige Befürchtungen keineswegs aus der Luft gegriffen sind. Dem Kampf um die WM-Tickets wurde in den vergangenen Tagen gleich von mehreren Borussen schmerzhafter Tribut gezollt.

Besonders arg wurde die polnische Fraktion gebeutelt: Als genügte es nicht, dass sich die Qualifikationschancen der Rot-Weißen mit dem enttäuschenden Remis gegen Montenegro weiter verschlechterten, kehrten mit Lewandowski und Blaszczykowski auch noch beide Teilnehmer der gen Osten abgesandten Delegation angeschlagen nach Dortmund zurück. Dabei scheint es insbesondere Kuba etwas schlimmer erwischt zu haben: Bezüglich der spontanen Heilungschancen der erlittenen Innenbandzerrung brachte Klopp sein gesamtes medizinisches Fachwissen ein: „Es ist besser geworden, aber noch nicht gut. Das wird eng.“

Der fussballportal.de Tipp: Dortmund gewinnt gegen Hamburger SV

bet-at-home_143x46

tn_fussballportal_pfeil jetzt bei Bet-at-Home auf Dortmund – HSV wetten!


Goalgetter Lewandowski hatte dagegen bereits mit seiner freitäglichen Rückkehr auf den Trainingsplatz angedeutet, dass die Sehnenreizung im Knie überwunden scheint, auch der mit einem Magen-Darm-Infekt vorzeitig von der deutschen Nationalelf angereiste Marco Reus sollte bis zum Anpfiff im Signal Iduna Park wieder zu Kräften kommen. Ein Comeback des sich seit etwas längerer Zeit mit Beschwerden an der Wirbelsäule herumschlagenden Gündogan ist dafür aber wohl noch nicht einmal in Neapel vorgesehen: Angesichts des eng getakteten Spielplans müssen die zahlreichen Blessuren innerhalb der Mannschaft schon zu einer leichten Besorgnis führen.

HSV hofft auf ein neues Wunder zu Dortmund

Umso wichtiger ist es da natürlich, dass wenigstens die fitten Spieler mental auf der Höhe sind; entsprechend wird derzeit nach besonderen Streicheleinheiten verlangt, damit sich nicht schon bald Mats Hummels als Sorgenkind erweist. Diesem wurde immerhin gerade erst von Jogi Löw attestiert, dass es formmäßig nicht einmal für die vor einigen Wochen noch fröhlich vor sich herumstümpernde Innenverteidigung der DFB-Auswahl reicht. Der Lagerälteste Roman Weidenfeller gibt sich aber allerdings zuversichtlich, dass dieser Vertrauensentzug keine größeren Spuren hinterlassen hat: „Mats hat unsere volle Unterstützung. Er ist professionell genug, damit umzugehen. Insgesamt sehe ich das ohnehin nicht so dramatisch.“

tipico-logo-neu-55x22bet365_55x22bet-at-home_55x22mybet_55x22interwetten_55x22betsafe_55x22admiral_55x22
Drei Weg Wette TipicoBet365Bet-at-homeMybetInterwettenBetsafeAdmiral
Sieg Borussia Dortmund1,251,251,251,251,251,251,20
Unentschieden6,006,005,606,105,506,256,00
Sieg Hamburger SV12,011,010,511,010,311,012,0


In Hamburg herrscht dagegen Erleichterung, dass einem Einsatz von Rafael van der Vaart nichts mehr im Wege steht; da zudem auch der angeschlagene Marcell Jansen wieder grünes Licht gegeben hat, schwelgt Torsten Fink fast schon im Überfluss. Angesichts der anstehenden Rückkehr des holländischen Top-Stars ließ sich der Trainer auf der Pressekonferenz geradewegs zu übermütigen Kampfansagen verleiten: „Ich freue mich, dass wir in Dortmund spielen. Das ist etwas Besonderes: geiles Stadion, tolle Zuschauer. Vielleicht sind wir die erste Mannschaft der Saison, die den Dortmundern zwei Punkte abnehmen wird. Aber dafür müssen wir alle noch eine Schippe drauflegen. Das Spiel gegen Braunschweig kann kein Maßstab sein.“

Mit Blick auf die Vorsaison scheint der leichte Optimismus der Gäste jedoch keineswegs vermessen zu sein: Obwohl sich der Bundesliga-Dino damals von einer Krise zur nächsten schleppte, stellten die Duelle gegen den BVB die unbestrittenen Höhepunkte des Jahres dar. Beinahe sensationell wurde in den Partien die Optimalausbeute von sechs Zählern abgeräumt – dieses Mal soll nun ein bedingungslos kämpferischer Auftritt dafür sorgen, dass der Hamburgern ihr Lieblingsgegner auch weiterhin erhalten bleibt: „Sicher haben wir die beiden Siege des Vorjahres noch im Hinterkopf, aber dafür können wir uns heute nichts mehr kaufen. Wir müssen von Beginn an Gas geben, kratzen, beißen und kämpfen.“

bundesliga-live-ticker_400x400

Ähnliche Fußballnews