Fußball News vom: 02.10.2017 - 11:31
2. Bundesliga Quoten & Wetten zur 2. Liga Fortuna Düsseldorf MSV Duisburg
2. Liga heute: Düsseldorf – MSV Duisburg Tipp & Wettquoten
Es gibt wahrlich weitere Anreisen als die zum Derby zwischen Fortuna Düsseldorf und dem MSV Duisburg. Schließlich besteht mit der „U79“ eine direkte Straßenbahnverbindung, die die Fans innerhalb von 40 Minuten vom Duisburger Hauptbahnhof in die Nähe der Düsseldorfer Esprit-Arena bringt.

Nicht umsonst wird das Duell zwischen den beiden Klubs auch „Straßenbahnderby“ ob der direkten Anfahrt genannt. Zum insgesamt 45. Mal kreuzt Fortuna Düsseldorf am Montagabend (20:30 Uhr) mit den Meiderichern die Klingen. Die Bilanz der Bewerbsspiele spricht für die Gastgeber. Auch die Wettanbieter haben sich auf die Seite der Düsseldorfer geschlagen.
Bilanz Fortuna – MSV: 16 Siege, 13 Niederlagen
In den bisherigen 44 Bewerbsspielen hat sich die Fortuna 16 Siege gesichert. 13 Mal musste Düsseldorf als Verlierer vom Platz. Im eigenen Stadion liest sich die Bilanz mit zehn Erfolgen, acht Unentschieden und nur vier Niederlagen besonders eindrucksvoll. Die Fortunen sind seit 36 Jahren zuhause gegen den MSV unbesiegt.
Im Mai 1981 musste sich die Fortuna zum letzten Mal vor eigenem Publikum dem Rivalen aus der Nachbarstadt geschlagen geben. Der Erfolgslauf von vier Siegen und vier Remis soll zum Abschluss des 9. Spieltags der 2. Liga weiter ausgebaut werden.
Es geht allerdings nicht nur um die Fortsetzung der Erfolgsserie, sondern vielmehr darum, dass sich die Elf von Friedhelm Funkel die Tabellenführung zurückholen will. Dafür genügt ein Punktgewinn gegen den Lokalrivalen aus Duisburg. Mit einem Remis hätte der MSV die Nase gegenüber Kiel wieder vorne.
„Wir treffen auf einen MSV, der auswärts schon gut gepunktet hat und große Offensivqualität hat“, so Fortuna-Coach Funkel auf der Vereinswebsite vor dem Duell gegen seinen Ex-Klub. Funkel trainierte die „Zebras“ von 1996 bis 2000. Der Weg zu einem Erfolg über den MSV führe über die Defensive. „Wir müssen sehr konzentriert verteidigen, um dem Gegner keine großen Möglichkeiten zu geben.“
Funkel hat fast alle an Bord
Personell muss der Fortuna-Coach lediglich auf Torwart Michael Rensing verzichten, ansonsten sollten alle Spieler zur Verfügung stehen. Ein kleines Fragezeichen steht noch hinter einem Einsatz von Davor Lovren, der während der Englischen Woche krankheitsbedingt pausieren musste.
Foto: Fortuna Düsseldorf hatte zuletzt oft Grund zum Jubeln. Dies soll auch im Derby gegen Duisburg so sein. Schließlich geht es für die Fortunen um die Tabellenführung. (© Axel Heimken / dpa / picturedesk.com)
Düsseldorf hat einen unerwartet starken Saisonstart hingelegt und hält nach acht Spieltagen bei sechs Siegen, einem Remis und einer Niederlage. Ein Grund für den aktuellen Lauf ist laut Funkel das funktionierende Mannschaftsgefüge: „Wir leben von unserer mannschaftlichen Geschlossenheit. Wir mussten viele neue Spieler in die Gruppe einbauen, das hat vollkommen reibungslos geklappt.“
Duisburg will 36-jährige Durststrecke beenden
Der MSV Duisburg hat hingegen Schwierigkeiten. Nicht nur der Umstand, dass mehr als 36 Jahre seit dem letzten Erfolg bei der Fortuna vergangen sind, macht den „Zebras“ zu schaffen, sondern vor allem die nicht gerade berauschende Zwischenbilanz. Der Aufsteiger rangiert nur knapp über dem Relegationsplatz.
#Matchday 🔴⚪️#Derby #f95 #F95MSV pic.twitter.com/kem6taTYv6
— Fortuna Düsseldorf (@f95) 2. Oktober 2017
Die Englische Woche verlief enttäuschend: Die Elf von Ilja Gruev konnte aus den drei Partien lediglich ein mageres Pünktchen holen und befindet sich nur aufgrund des besseren Torverhältnisses vor dem Relegationsrang. Ein Auswärtserfolg im Derby wäre Balsam auf die in den letzten Tagen geschundene Duisburger Fußballseele.
Gleich elf Gegentreffer mussten die Meidericher in den Partien gegen Nürnberg (1:6), Ingolstadt (2:2) und Aufsteiger Kiel (1:3) zuletzt einstecken. Zum Vergleich: in den fünf Spielen davor waren es lediglich fünf. Gegen die drittbeste Offensive täte der MSV gut daran, wieder Stabilität in seine Abwehr zu bekommen.
Duisburgs Gruev: „Derby elektrisiert“
„Gegen Düsseldorf wird es nicht einfach, sie stehen zurecht dort oben und haben einen sehr ausgewogenen und breiten Kader mit Top-Spielern“, so Trainer Gruev, der sich für sein Team aber durchaus Chancen ausrechnet.
„Wenn wir wieder besser als Team funktionieren, können wir auch punkten. Und ein Derby ist immer etwas Besonderes, es elektrisiert die Fans beider Vereine noch mehr“, so der MSV-Coach weiter.
Video: Der MSV Duisburg will bei Fortuna Düsseldorf einen „heißen Derbytanz“ bieten. (Quelle: YouTube/Duisburg MSV)
Die „Zebras“ müssen in Düsseldorf ohne die Langzeitverletzten Tim Albutat und Zlatko Janjic auskommen. Hinter Boris Tashchy und Nico Klotz stehen zwei ganz fette Fragezeichen. Fabian Schnellhardt wird nach seinem Infekt wieder zurückkehren und soll im zentralen Mittelfeld für Ordnung sorgen.
Top-Stimmung ist garantiert, denn 6.000 MSV-Fans werden die Fahrt von Duisburg nach Düsseldorf in Angriff nehmen. Schließlich ist die Esprit-Arena nur“ ein paar Straßenbahnstationen weiter.