| EM 2012 News | EM 2012 Teilnehmer – die 16 Mannschaften der EURO 2012 | 

EM Teilnehmer Frankreich

Verband: Federacion Francaise de Football – FFF

Gründungsjahr: 1919

Teamchef: Laurent Blanc

Erfolgsgaranten: Franck Ribery (Bayern München), Patrice Evra (Manchester United), Karim Benzema (Real Madrid), Samir Nasri (Manchester City), Adil Rami (FC Valencia), Yann M’Villa (Stade Rennes)

Hier gehts zum aktuellen Kader und zur Kader-Analyse der französischen Nationalmannschaft

Wettquoten Vergleich: Frankreich Europameister 2012

betvictor_55x22unibet_55x22sportingbet_55x22interwetten_55x22bet365_55x22william-hill_55x221tipico_55x22
EM QuotenBetVictorUnibetSportingbetInterwettenBet365William HillTipico
Frankreich898,58,58,588,5
Alle EM WettquotenEM WettenEM Tipps→ EM Quiz

tn_fussballportal_pfeil Frankreich Europameister: beste Wettquote 9,00 bei Unibet

Spitzname: Les Bleus, Equipe Tricolore

Größter Erfolg bei einer EM: Sieger 1984, 2000

Kuriosum: Ein Jahr nach Bayerns Last Minute K.O. im Champions-League-Finale gegen Manchester United erging es den Italienern gegen Frankreich im Finale der Europameisterschaft 2000 ähnlich. 93 Minuten lang führte Italien souverän mit 1:0. Die Sektkorken knallten schon, das ganze Land befand sich bereits im Ausnahmezustand. Doch dann kam Sylvain Wiltord. Nach einem Ausschuss von Fabien Barthez versenkte der Goalgetter den Ball zum 1:1 und das in Minute 94. Schließlich besiegelte David Trezeguet Italiens Schicksal mit einem Golden Goal und ganz Frankreich durfte jubeln.

Road to…: Nach dem blamablen WM-Aus 2010, bei dem sich Frankreichs Nationalteam wie ein Kindergarten benahm, ging auch der Start in die EM-Qualifikation daneben. Gerade hatte Teamchef Laurent Blanc die Equipe Tricolore übernommen verlor man mit 0:1 zuhause gegen Underdog Weißrussland. Danach sollte sich die Lage spürbar bessern und die Franzosen konnten vier Siege in Folge feiern. Letztlich wurde es eine knappe Kiste. Frankreich durfte am finalen Spieltag im direkten Duell zuhause gegen Verfolger Bosnien-Herzegowina nicht verlieren. Ein 1:1 wurde es schließlich und die Grande Nation konnte sich mit 21 Punkten und einem Torverhältnis von 15:4 vor Bosnien-Herzegowina mit 20 Punkten durchsetzen und sich direkt für Polen und die Ukraine qualifizieren.

Aussichten: Will Frankreich ein Wörtchen um den EM-Titel mitreden muss man zuerst in der durchaus schwierigen Gruppe D reüssieren. Am ersten Spieltag wartet am 11. Juni in Donezk mit England gleich ein schwerer Brocken auf die Mannen von Laurent Blanc. Danach geht es gegen die Hausherren aus der Ukraine ebenfalls in Donezk schon um sehr viel. Entschieden wird diese Gruppe aber wohl erst am letzten Spieltag, an dem Frankreich in Kiew auf Schweden trifft. Bei einem Weiterkommen warten mit Spanien, Italien, Kroatien oder Irland auch keine leichten Gegner.

Fazit: Man wird sehen wie weit Frankreich unter Neo-Coach Blanc schon ist und ob man an den EM-Sieg denken kann. Bisland zeigte man sich noch unkonstant, aber Siege wie das 2:1 in Deutschland zeigen, dass mit Frankreich bei dieser Euro durchaus wieder zu rechnen ist. Der Kader verspricht einiges, die Auslosung spricht aber eher gegen einen dritten Titel.

Hier geht’s zur Übersicht aller EM Teilnehmer