| EM 2012 News | EM 2012 Stadien | 

EM 2012 Stadion Donezk

Donbass Arena Donezk (c) Wikipedia/brücke-osteuropa

Name: Donbass Arena

Ort: DonezkUkraine

Fassungsvermögen: 51.504

Baukosten: 175,8 Millionen Euro

Geschichte: Die Donbass Arena ist ein reines Fußball-Stadion und zählt zu den schönsten Spielstätten der EM 2012. Zu verdanken ist das Schmuckstück dem ukrainischen Unternehmer und Donbass-Milliardär Rinat Achmetow, der das Stadion kurzerhand errichten ließ und es der Stadt als Geschenk überließ. Wer, wenn nicht er kann es sich in der Ukraine leisten? Denn Achmetow ist mit einem geschätzten Privatvermögen von 16 Milliarden US-Dollar der reichste Bürger der Ukraine. Die Bauarbeiten zogen sich von 2006 bis 2009 und wurden von der britischen Arup, welche auch für die Münchner Allianz Arena zuständig waren, durchgeführt. Für die Erbauung ließ man extra einen Hektar Stadtwald abholzen. Die Arena besteht großteils aus Stahl, Beton und Glas. Eröffnet wurde das Heimstadion von Schachtar Donezk mit einem Konzert der US-amerikanischen Soul-Diva Beyonce Knowles. Besondere Ehre wurde der Sportstätte durch die UEFA zuteil, die die Arena als Fünf-Sterne-Stadion kategorisierte.

Spiele bei der EM 2012:

11. Juni – Gruppe DFrankreich : England
15. Juni – Gruppe D – Ukraine : Frankreich
19. Juni – Gruppe D – England : Ukraine
23. Juni – Viertelfinale 3 – Erster Gruppe C – Zweiter Gruppe D
27. Juni – Halbfinale 1 – Sieger Viertelfinale 1 (1A:2B) : Sieger Viertelfinale 3 (1C:2D)

Zum EM 2012-Spielplan