|  | 

Fußball News vom: 03.04.2012 - 14:24

bet365_banner_468x60_new

EM 2012 Mannschaften

Cassano: Grünes Licht nach Herz-OP

Der AC Milan und Italiens Nationalteam können aufatmen. Antonio Cassano darf wieder am regulären Trainingsbetrieb teilnehmen. Dies hat eine Untersuchungskommission bestätigt.

Cassano: Grünes Licht nach Herz-OP
Antonio Cassano kann sich Hoffnungen auf die EM machen - ©SID-IMAGES/Firo/firo Sportphoto/aldo liverani

Der AC Milan-Star hat beim Serie A-Spiel gegen AS Roma im Oktober des vergangenen Jahres eine Schlaganfall erlitten. Daraufhin wurde ein angeborener Herzfehler, bei dem die Herzscheidewand, die die beiden Herzkammern trennt, nicht richtig schließt, festgestellt.

Im November wurde eine Herz-Operation durchgeführt, in der ein kleines Loch zwischen den Herzvorhöfen geschlossen wurde. Zuvor hatte Cassano über Seh- und Gehstörungen geklagt.

Fünf Monate später dann die Nachricht, die nicht nur bei den „Rossoneri“ für Erleichterung sorgte: Nach einer zweitägigen Untersuchung gab eine zehnköpfige Kommission des Instituts für Italienische Sportmedizin bekannt, dass der 29-jährige Stürmer wieder spielen darf.

Milan konnte daraufhin bekannt geben, dass Cassano mit sofortiger Wirkung wieder am regulären Trainingsbetrieb teilnehmen werde. Am Dienstag trainiert der Offensivspieler zunächst einmal mit der Primavera, dem zweiten Anzug des AC Milan, der in Barcelona beim Champions League-Rückspiel weilt.

Cesare Prandelli zeigte sich überaus zufrieden und sagte: „Wir warten auf ihn. Sobald er grünes Licht bekommt, wird er mit viel Energie auf die EM 2012 hinarbeiten und sehr motiviert sein, noch rechtzeitig in Form zu kommen.“ Cassano hat für Italiens Team eine große Bedeutung. Er erzielte in zehn Qualifikationsspielen sechs Tore. Cassanos Offensivqualitäten kann Italien sehr gut brauchen, denn bei der EM warten in der Gruppe C immerhin Spanien, Kroatien und Irland.

Ähnliche Fußballnews

  • „Teamchef-Interregnum“ für Lampard kein Problem

    „Teamchef-Interregnum“ für Lampard kein Problem

    Frank Lampard ist eine Fußball-Ikone auf der Insel. Der englische Mittelfeldstratege nimmt im Sommer mit dem englischen Team zum vierten Mal in seiner Karriere an einem großen Turnier teil. Und für die EURO 2012 in Polen und der Ukraine hat sich der Chelsea-Spieler einiges vorgenommen. Da stört auch nicht die Tatsache, dass England immer noch ohne fixen Teamchef da steht.

  • Prandelli über Balotelli: „Fixer Teil des Teams“

    Prandelli über Balotelli: „Fixer Teil des Teams“

    Mario Balotelli muss die EURO 2012 in Polen und der Ukraine nun doch nicht abschreiben. Obwohl der ManCity-Spieler zuletzt nicht durch sein spielerisches Genie, sondern eher durch disziplinären Wahnsinn auf sich aufmerksam gemacht, bricht Italiens Teamchef Cesare Prandelli für das „Enfant Terrible“ des italienischen Fußballs eine Lanze.

  • Del Bosque: Clasico-Rivalität kein Problem fürs Team

    Del Bosque: Clasico-Rivalität kein Problem fürs Team

    Auch Spaniens Teamchef Vicente del Bosque ist vom „Clasico“-Fieber befallen. Kein Wunder, hat der 61-Jährige bei den Madridern doch eine glorreiche Vergangenheit. Mit del Bosque holten die „Königlichen“ zwei Mal die Champions League, in den Jahren 2000 und 2002, als Real sich zum bisher letzten Mal die Krone des europäischen Klub-Fußballs aufsetzen konnte.

  • Trotz Horror-Los! Dänen wollen ins Viertelfinale

    Trotz Horror-Los! Dänen wollen ins Viertelfinale

    Alter schützt nicht vor dem Lernen. Auch wenn Morten Olsen Dänemark bereits zu seinem vierten großen Turnier führt, kann der Teamchef auch nach zwölf Jahren auf der dänischen Trainerbank immer wieder dazulernen.

  • Santos bleibt auch nach der EM Griechen-Coach

    Santos bleibt auch nach der EM Griechen-Coach

    Fernando Santos kann der Europameisterschaft in einer Hinsicht gelassen entgegensehen. Der 57-Jährige wird auch nach den Titelkämpfen in Polen und der Ukraine Teamchef Griechenlands bleiben. Der Verband gab per Presseaussendung die vorzeitige Vertragsverlängerung bekannt.