|  | 

Fußball News vom: 24.06.2016 - 15:11

bet365_banner_468x60_new

EM 2016 Wetten

Wales – Nordirland EM 2016 Tipp, Wetten & Quoten

Bei der Europameisterschaft in Frankreich scheint der Brexit bereits vollzogen worden zu sein: Im Achtelfinale zwischen Wales und Nordirland bleiben die abtrünnigen Briten am Samstagnachmittag komplett unter sich.

Wales – Nordirland EM 2016 Tipp, Wetten & Quoten
Gareth Bale ist der Erfolgsgarant der Waliser. - ©/ AFP PHOTO / PASCAL GUYOT - 20160620_PD8067

Die Idylle im Pariser Prinzenpark wird noch nicht einmal durch einen Schiedsrichter vom „Kontinent“ gestört: Stattdessen trägt der englische Referee Martin Atkinson dafür Sorge, dass in der kleine „Battle of Britain“ nicht zu allem Überfluss auch noch ein Verständigungsproblem die Gemüter erhitzt.

Dass sich in der französischen Hauptstadt ein Abnutzungskampf auf Biegen und Brechen ergibt, dürfte nicht nur aufgrund der natürlich vorhandenen Rivalität vorauszusetzen sein – obendrein heizt das plötzlich realistisch erscheinende Viertelfinale die Phantasien in beiden Lagern an.

 

Wales winkt der britische Fußball-Thron

Schließlich ist es mehr als ein halbes Jahrhundert her, als den Teams letztmals der Sprung in das Viertelfinale eines großen Turniers gelang: Bei der WM 1958 in Schweden waren sowohl die Nordiren als auch die „Dragons“ erst in der Runde der besten acht Mannschaften gescheitert.

Nach Jahrzehnten in der sportlichen Versenkung war somit bereits die bloße Teilnahme an der Europameisterschaft ein historischer Erfolg – zumal an die Qualifikation für eine kontinentale Endrunde zuvor in aller Regel nicht einmal zu denken war.

 


Der fussballportal.de Tipp: Wales gewinnt gegen Nordirland mit Quote 2,00 bei Bet3000

Bet3000 Logo schwarz

Wetten zu Wales – Nordirland bei Bet3000


 

Dass es nun in Frankreich sogar jeweils bis in die K.-o.-Runde ging, hat sämtliche Erwartungen folglich nochmals übertroffen. Paradoxerweise sorgt nun jedoch das Prestigeduell dafür, dass ein Ausscheiden im Achtelfinale nicht mehr als das ursprünglich angenommene Erfolgsmodell erscheint.

Insbesondere bei den Walisern war der veränderte Tonfall in den vergangenen Tagen unverkennbar: Hatte etwa Chris Coleman die K.-o.-Runde nach dem Gruppensieg zunächst nur noch als bloßen Bonus bezeichnet, würde ein Scheitern gegen die Nordiren das bisher Erreichte nun doch in Frage stellen.

 

Drei Weg Wette Sieg WalesUnentschiedenSieg NordirlandAnbieter
Tipico Fussball Wetten1,923,005,00Tipico
Bet365 Fussball Wetten1,953,105,25Bet365
Interwetten Fussball Wetten1,903,204,70Interwetten
Bet3000 Fussball Wetten2,003,105,00Bet3000
Betway Fussball Wetten2,003,005,00Betway
Expekt Fussball Wetten1,953,004,60Expekt
Bwin Fussball Wetten2,003,005,00Bwin

 

Obwohl die Vorrunde noch vor den Engländern beendet wurde, wurmt es die „Dragons“ schließlich noch immer, im direkten Duell gegen die Three Lions zu kurz gekommen zu sein: Eine weitere verlorene britische Schlacht käme somit schon einer erheblichen Kränkung gleich.

Nicht von ungefähr kam Neil Taylor bereits nach dem 3:0 gegen Russland umgehend auf den zuvor erlebten Ärger zu sprechen: „Nach dem späten Gegentor der Engländer waren wir alle besonders enttäuscht. Aber diesen Frust haben wir in positive Energie umgemünzt. Das zeigt auch den Charakter des Teams.“

 


„Natürlich kommst du zu so einem Turnier mit dem Ziel, es zu gewinnen. Du willst nicht drei Spiele machen und dann nach Hause fahren. Das ultimative Ziel ist es, das Ding zu gewinnen.“

– Das Selbstbewusstsein von Gareth Bale nimmt mittlerweile unheimliche Züge an: Geht es nach dem Torjäger, kann sich selbst die EM-Trophäe nicht mehr vor dem Zugriff der »Dragons« sicher sein.


 

Auch Superstar Gareth Bale wollte den eroberten Gruppensieg in erster Linie als eine verspätete Rache am großen Nachbarn verstanden wissen: „Es ist ein moralischer Sieg für uns. Es ist immer cool, vor den Engländern zu stehen.“

Nach der erfolgreichen Vorrunde scheinen die Waliser ein bisschen davon überrumpelt zu sein, nun erst im fortgeschrittenen Stadium des Turniers auf den kleineren britischen Rivalen zu treffen: Im Achtelfinale tritt das Team schließlich zum ersten Mal als relativ klar favorisierte Mannschaft an.

 

Die „Dragons“ spüren erstmals Druck

Dass man sich der Green & White Army letztmals vor 36 Jahren geschlagen geben musste, macht die Fortsetzung des Turniers fast schon zu einer Pflicht – ein reichlich ungewohnter Gedanke, mit dem erwartungsgemäß aber zumindest Gareth Bale nur vorübergehend fremdelte.

Als Torjäger von Real Madrid ist es der 26-Jährige schließlich längst gewohnt, einer enormen Erwartungshaltung standzuhalten; ein wertvoller Erfahrungsschatz, von dem nun auch die notorischen Außenseiter aus „Bales“ in vollen Zügen profitieren sollen.

 

Video: Der walisische Trainer Chris Coleman sieht für seine Mannschaft gute Chancen auf das Erreichen des Viertelfinales.
(Quelle: YouTube/SPOX)


 

Hatte der dreifache Vorrunden-Torschütze vor dem Duell gegen das vermeintlich übermächtige England noch mit einigen verbalen Provokationen für Zündstoff gesorgt, zieht es der Kapitän vor dem zweiten britischen Schlagabtausch vor, sich allein mit den eigenen Qualitäten zu beschäftigen:

„Wir konzentrieren uns nur auf uns selbst“, hat der bislang vielleicht beste Spieler der EM nichts dagegen einzuwenden, die Favoritenbürde durch Paris zu tragen: „Wir wissen alle, was wir tun müssen und wir werden rausgehen, um das Spiel zu gewinnen.“

 
fussballWährend die „Dragons“ merklich Blut geleckt haben, können die Nordiren am Samstag von einer deutlich geringeren Fallhöhe profitieren; bei der Green & White Army scheint niemand gewillt zu sein, sich die EM-Euphorie von einer möglichen Niederlage im Achtelfinale kaputtmachen zu lassen.
 

Stellvertretend rief Torhüter Michael McGovern noch einmal in Erinnerung, dass sein Team vor dem Start der Endrunde noch als schwächster EM-Teilnehmer gehandelt wurde – folgerichtig wäre eine Heimreise nach der ersten K.-o.-Runde nun wirklich kein Problem:

„Das ist surreal. Ich bin immer noch nicht sicher, dass das wirklich eingetroffen ist, aber es ist ein fantastischer Erfolg. Damit hat keiner gerechnet. Wir haben mit den drei Punkten genau drei mehr als alle erwartet haben.“

 

Auch bei den Nordiren herrscht vage Zuversicht

Dabei ist der Keeper tatsächlich das allerbeste Beispiel dafür, dass die Nordiren bisweilen sogar die Stätte einer Niederlage als eigentliche Gewinner verlassen; immerhin ließ sich McGovern nach dem 0:1 gegen Deutschland für „das Spiel meines Lebens“ feiern.

Dennoch ist natürlich auch dem dreifachen WM-Teilnehmer nicht verborgen geblieben, dass eine derart große Chance auf ein Viertelfinale so schnell sicher nicht wiederkommt; Trainer Michael O‘Neill ringt sich vor dem Duell gegen Wales deshalb doch eine ganz kleine Kampfansage ab.

 

Gareth Bale

Bild oben: Gareth Bale traf in allen drei Vorrundenspielen für die Waliser. (Photocredit: PASCAL GUYOT / AFP / picturedesk.com)


 

Gegen den zweifelsohne nicht übermächtigen Nachbarn hält der Coach sein Team zu einem selbstbewussten Auftritt an: „Es wird ein fantastisches Spiel werden. Es wird ohne Frage ein hartes Spiel gegen Wales, aber wir gehen mit dem Glauben rein, dass wir gewinnen können.“

 

 

Die letzten 5 Duelle zwischen Wales und Nordirland:
DatumBewerbTeamsErgebnis
24.03.2016FreundschaftsspielWales – Nordirland1:1 (0:0)
27.05.2011FreundschaftsspielWales – Nordirland2:0 (1:0)
06.02.2007FreundschaftsspielNordirland – Wales2:3 (0:2)
08.10.2005WM-QualifikationNordirland – Wales2:3 (0:2)
08.09.2004WM-QualifikationWales – Nordirland2:2 (1:2)

 

Santos unterstrich bei einer Pressekonferenz die große Bedeutung der Partie: „Das Spiel gegen Ungarn ist ein Finale. Wir müssen gewinnen. Wenn wir das tun, sind wir Gruppenerster.“

 
infoDer Glaube an eine realistische Aufstiegschance wird unter anderem durch den letzten direkten Schlagabtausch gestärkt. Vor drei Monaten wurden die Nordiren in Cardiff erst durch einen ganz späten Ausgleichstreffer um einen knappen 1:0-Erfolg gebracht. Bei jenem Gastspiel hatte es die Nordiren jedoch noch mit einem „enthaupteten“ Gegner zu tun bekommen; so wurde in der freundschaftlichen Begegnung neben Co-Torjäger Ramsey auch Gareth Bale eine willkommene Verschnaufpause zuteil.
 

Folglich ahnt der Außenseiter längst voraus, dass die Herausforderung in Paris eine ganze Nummer größer ist: So lässt es sich Aaron Hughes nicht nehmen, den ultimativen Hoffnungsträger der Waliser vorab schon einmal zum stärksten Kicker des Turniers zu adeln:

„In guter Form ist Gareth Bale wohl der beste Spieler hier. Ein Spieler eines Kalibers von Bale kannst du nicht mit einem Mann stoppen. Das ganze Team muss zusammenhelfen, es fordert Einsatz von jedem Spieler.“
 

Ähnliche Fußballnews

  • Portugal – Frankreich EM Finale 2016 Tipp, Wetten & Quoten

    Portugal – Frankreich EM Finale 2016 Tipp, Wetten & Quoten

    Nach dem Sieg gegen die deutsche Mannschaft scheint der EM-Titel für den französischen Gastgeber schon zum Greifen nahe zu sein: Im Finale gegen die Portugiesen (Sonntag, 21:00 Uhr) könnte es sich dennoch als ein Trugschluss erweisen, dass der größte Teil der Arbeit nunmehr erledigt ist.

  • Portugal oder Frankreich: wer wird Europameister 2016?

    Portugal oder Frankreich: wer wird Europameister 2016?

    Es ist soweit: In Saint-Denis steigt am Sonntag ab 21:00 Uhr das EM-Finale zwischen Portugal und Frankreich. Während die Portugiesen die Schmach von 2004 mit dem ersten Titelgewinn vergessen machen wollen, träumen die Franzosen vom dritten Turniersieg im eigenen Land.

  • Alle Wetten zu Portugal – Frankreich im Finale der EM 2016

    Alle Wetten zu Portugal – Frankreich im Finale der EM 2016

    Am Sonntag ist es endlich soweit und im Pariser Stade de France wird zwischen Frankreich und Portugal ausgefochten, wer sich zum Fußball-Europameister 2016 krönen darf. Klar, dass die Buchmacher bei dieser Entscheidung viele spannende Wettmöglichkeiten anbieten.