|  |  |  | 

Fußball News vom: 18.01.2017 - 11:44

bet365_banner_468x60_new

Bundesliga Wetten FC Ingolstadt Schalke 04

Bundesliga aktuell: Schalke 04 – FC Ingolstadt Tipp & Wettquoten

Vier sieglose Auftritte hatten die zwischenzeitlich gestartete Aufholjagd des FC Schalke unmittelbar vor der Winterpause zum Erliegen gebracht: Nun soll ein Sieg gegen Ingolstadt dafür sorgen, dass das europäische Geschäft nicht schon vor dem Start der Rückrunde abgeschrieben werden muss.

Bundesliga aktuell: Schalke 04 – FC Ingolstadt Tipp & Wettquoten
Schalke-Neuzugang Guido Burgstaller - (© Thomas Eisenhuth / dpa / picturedesk.com)

Wie weit sich die Königsblauen mittlerweile von ihren ursprünglichen Saisonzielen entfernten, wird von einem schmerzlichen Blick auf die Tabelle offenbart. Die auf einem Abstiegsrang logierenden Schanzer weisen schließlich nur sechs Zähler weniger als der Vorjahresfünfte auf.

Im Falle eines neuerlichen Fehlstarts würden sich die Gastgeber deshalb schon ziemlich bedrohlich dem Tabellenende annähern – weshalb es sicherlich nicht ganz aus der Luft gegriffen ist, hier vorab von einem Sechs-Punkte-Spiel zu sprechen.

Dass der vorläufige Kassensturz auf Schalke für lange Gesichter sorgte, hat zu einem beachtlichen Aktionismus auf dem Transfermarkt geführt: Mit Holger Badstuber und Guido Burgstaller zog der Klub gleich zwei vielbeachtete Verstärkungen an Land.

 


Der fussballportal.de Tipp: Schalke gewinnt gegen Ingolstadt

Wetten zu Schalke – Ingolstadt bei Sunmaker


 

Weinzierl begrüßt schon wieder neue Gesichter

Der doppelte Coup wurde wenig überraschend vor allem von Christian Heidel mit einer gehörigen Prise Selbstzufriedenheit kommentiert: „Mit den beiden Transfers haben wir unseren Kader auf den beiden Positionen verstärkt, bei denen wir den größten Bedarf haben.“

Während der Sportvorstand seine Hausaufgaben damit erledigt hat, fing die Arbeit für Coach Markus Weinzierl mit den Vertragsunterschriften naturgemäß erst richtig an: Nach dem großen Umbruch in der Sommerpause muss dieser nun schon wieder ein paar Neuankömmlinge integrieren.

Was bei einem solchen Vorhaben so alles schiefgehen kann, ruft der komplett vergeigte Saisonstart in Erinnerung – bekanntlich war die anfangs völlig desorientierte Mannschaft im August und September mit fünf Pleiten in das neue Jahr gestolpert.

Vor diesem Hintergrund lässt die etwas peinlich verpatzte Generalprobe in Chemnitz nicht allzu viel Gutes vermuten; gegen den Drittligisten hatte es exakt sieben Tage vor dem Eintritt des Ernstfalls eine 1:2-Niederlage gesetzt.

Das Gastspiel in Sachsen mutete dabei keineswegs nur aufgrund des enttäuschenden Ergebnisses ernüchternd an; bei der Erstellung der Mängelliste hatte Weinzierl weit mehr als nur die beiden per Konter eingefangenen Gegentreffer zu monieren.

 

Drei Weg Wette Sieg Schalke 04UnentschiedenSieg FC IngolstadtAnbieter
Tipico Fussball Wetten1,803,504,70Tipico
Bet365 Fussball Wetten1,803,604,33Bet365
Interwetten Fussball Wetten1,753,604,80Interwetten
Bet3000 Fussball Wetten1,853,704,80Bet3000
Betway Fussball Wetten1,803,504,75Betway
Sunmaker Fussball Wetten1,803,504,80Sunmaker
Bwin Fussball Wetten1,803,604,25Bwin

 

„Das Spiel hat uns noch einmal die Erkenntnis geliefert, dass wir uns in der Umschaltbewegung besser positionieren müssen, vor allem defensiv. Vorne drin müssen wir uns besser bewegen, uns gerade im gegnerischen Sechzehner besser behaupten und dann natürlich auch unsere Chancen nutzen“, sagte Weinzierl.

 

Schalke verwaltet weiterhin den Mangel

Zu dem gebrauchten Auftritt passte es perfekt ins Bild, dass auch die beiden von Beginn an ins kalte Wasser geworfenen Neuzugänge konsequent unter ihren Möglichkeiten blieben. Derweil Burgstaller weitgehend unsichtbar agierte, machte Badstuber sichtlich die fehlende Wettkampfpraxis zu schaffen.

Nach der verpatzten Premiere im Schalke-Dress musste deshalb auch der leihweise aus München gekommene Innenverteidiger eingestehen, dass es möglicherweise eine ganze Weile dauern kann, bis er sich für seinen neuen Arbeitgeber als eine echte Bereicherung erweist:

„Es ist natürlich nicht schön, mit einer Niederlage zu starten. Aber um das Ergebnis ging es nicht. Ich durfte spielen. Das war mir wichtig, um meinen Rhythmus zu finden. Wir haben gesehen, wo wir noch Defizite haben. Die werden wir gemeinsam aufarbeiten.“

Trotz der offenkundig benötigten Anlaufzeit ist es aber gar nicht so unwahrscheinlich, dass Badstuber nun auch gegen Ingolstadt die königsblaue Startelf komplettiert: Aufgrund einer gerade erst im Abklingen begriffenen Hüftverletzung macht schließlich auch Benedikt Höwedes ein erheblicher Trainingsrückstand zu schaffen.

 


Guido Burgstaller - Thomas Eisenhuth / dpa / picturedesk.com - 20170114_PD3082 (RM)

Die Schalker zogen mit Guido Burgstaller den Top-Torjäger der 2. Liga an Land, der in der Hinrunde für den 1. FC Nürnberg 14 Tore schoss. (Credit: Thomas Eisenhuth / dpa / picturedesk.com)


 

Da dessen potentielle Konkurrenten Huntelaar, Embolo und Di Santo die Winterpause allesamt im Krankenbett verbrachten, gehört vermutlich auch der zum Schnäppchenpreis aus Nürnberg gekommene Burgstaller am Samstag (15:30 Uhr) aus dem Stand zur ersten Wahl.

Abgesehen von den anhaltenden Verletzungssorgen hat zu allem Überfluss auch noch die Afrikameisterschaft eine kleine Schneise durch den Kader der Knappen geschlagen; mit Baba, Bentaleb und Tekpetey musste Schalke schweren Herzens gleich drei Spieler in den Gabun entsenden.

 

Die Schanzer scheuen das Rampenlicht

Mit nur einer Abstellung kamen die Schanzer dagegen deutlich glimpflicher davon; dennoch stellt es auch für die Ingolstädter eine ärgerliche Schwächung dar, dass Marcel Tisserand in diesen Tagen die Innenverteidigung der kongolesischen Nationalelf stabilisiert.

 


„Natürlich sind sie der Favorit, aber das waren sie in der letzten Saison auch. Dennoch haben wir damals vier Punkte geholt.“

– Obwohl Romain Bregerie erst im Sommer zu den Schanzern gestoßen ist, zeigt sich der Verteidiger bestens über das vorjährige Abschneiden auf Schalke informiert.


 

Die Trauer über diesen Verlust bewegt sich zumindest aber bei Romain Bregerie in engen Grenzen, der in der Veltins-Arena vermutlich die Vertretung des Afrikareisenden übernimmt – auf der vereinseigenen Homepage geht der Franzose in jedem Falle fest von seinem Einsatz aus:

„Individuell sind sie sehr stark besetzt und wir dürfen in der Defensive nicht unkonzentriert sein, sonst brennt es. Aber wir haben uns sehr gut vorbereitet und können gleich zeigen, dass mit uns zu rechnen ist. Ich freue mich auf das Spiel!“

 


 

Dass Bregerie hier offensichtlich über einen Wissensvorsprung verfügt, könnte nicht zuletzt der Geheimniskrämerei von Maik Walpurgis geschuldet sein, der die in der Vorbereitung anberaumten Testspiele unter Ausschluss der Öffentlichkeit absolvieren ließ.

Nach den Duellen gegen Fürth (4:2) und Nürnberg (0:0) wurden folglich gerade einmal die Ergebnisse bekannt gemacht, während neben den taktischen Details selbst die jeweils gewählten Mannschaftsaufstellungen im Ungewissen blieben.

 

Die Dreierkette bleibt wohl gesetzt

Trotz der im Verborgenen absolvierten Freundschaftsspiele muss Schalke nun aber wohl nicht damit rechnen, von einem plötzlichen Systemwechsel der Oberbayern überrascht zu werden – mit der von Hasenhüttl eingeführten Dreierkette hatten die Schanzer schon vor der Winterpause gute Erfahrungen gemacht.

Mit der besagten Umstellung fanden die desolat gestarteten Gäste schließlich fast über Nacht zu ihrer spielerischen Linie zurück: Bei den überraschenden Siegen gegen Leipzig und Leverkusen hatte sich diese Ausrichtung namentlich gegen offensivstarke Spitzenmannschaften bewährt.

Folglich scheint das erprobte 3-4-3-System nun auch dafür prädestiniert zu sein, den Königsblauen das Leben schwer zu machen, die sich bereits bei der erwähnten Abfuhr in Chemnitz als unfähig erwiesen, ihre offensiven Ansprüche gegen einen stabil stehenden Außenseiter durchzudrücken.

Ähnliche Fußballnews