|  |  |  | 

Fußball News vom: 26.01.2017 - 16:01

bet365_banner_468x60_new

1899 Hoffenheim Bundesliga Wetten RB Leipzig

18. Spieltag: RB Leipzig – TSG 1899 Hoffenheim Tipp & Wettquoten

Das Duell Leipzig gegen Hoffenheim (Samstag, 15:30 Uhr) ist mehr als nur ein gewöhnliches Spitzenspiel. Stehen sich in der Red Bull-Arena doch nicht nur die beiden hartnäckigsten Bayern-Jäger, sondern auch zahlreiche alte Bekannte gegenüber.

18. Spieltag: RB Leipzig – TSG 1899 Hoffenheim Tipp & Wettquoten
Früher Hoffenheimer, jetzt Leipziger: RB-Sportchef Ralf Rangnick. - ©Jan Woitas/dpa-Zentralbild/dpa

Vor gar nicht allzu langer Zeit waren RB Leipzig und die TSG Hoffenheim im deutschen Fußball noch Randerscheinungen. Dank der Hilfe finanzkräftiger Investoren und einer klaren Philosophie hat sich dies in den vergangenen Jahren jedoch schlagartig geändert.

Mittlerweile sind beide Klubs Protagonisten im Bundesliga-Spitzenspiel, bei dem der Zweite am Samstag auf den Dritten trifft.

Genugtuung muss dabei vor allem Ralf Rangnick verspüren. War er es doch, der zuerst die TSG und einige Jahre später auch die Leipziger Rasenballsportler von den Niederungen des Amateursports in die Beletage des deutschen Fußballs geführt hat.

 
 
 

RB vs. TSG – ein Duell zweier Brüder im Geiste

Demzufolge überrascht es auch nicht allzu sehr, dass die beiden Emporkömmlinge eine ganze Reihe an interessanten Gemeinsamkeiten aufweisen. Allem voran eine ähnliche sportliche Philosophie, mit der beide Duellanten großen Erfolge feiern.

 


Der fussballportal.de Tipp: Leipzig gegen Hoffenheim endet remis

Wetten zu Leipzig – Hoffenheim bei Sunmaker


 

Setzen doch sowohl die Sachsen als auch die Sinheimer auf junges entwicklungsfähiges Spielermaterial, das sich auf dem Platz nahezu identischen Idealen verschrieben hat. Die da wären: Hohe Laufbereitschaft, offensives Verteidigen, Hochgeschwindigkeitsfußball, schnelles Umschaltspiel und das bedingungslose Funktionieren im Kollektiv.

 

20170115_PD3278 - Jan Woitas/dpa-Zentralbild/dpa

Bild: Ralf Rangnick fungierte sowohl in Hoffenheim als auch in Leipzig als „Geburtshelfer“. (©Jan Woitas/dpa-Zentralbild/dpa)


 

Aber auch abseits des grünen Rasens weisen RB und die TSG einige nennenswerte Parallelen auf – zum Beispiel die fortwährenden Anfeindungen durch gegnerische Anhänger, Angestellte die bereits für beide Klubs tätig waren und last but not least natürlich auch die jeweilige Abhängigkeit von den Mäzenen Dietrich Mateschitz (Leipzig) und Dietmar Hopp (Hoffenheim).

 

Drei Weg Wette Sieg RB LeipzigUnentschiedenSieg TSG HoffenheimAnbieter
Tipico Fussball Wetten1,803,704,50Tipico
Bet365 Fussball Wetten1,733,604,65Bet365
Interwetten Fussball Wetten1,803,504,70Interwetten
Bet3000 Fussball Wetten1,804,004,80Bet3000
Betway Fussball Wetten1,753,754,75Betway
Bwin Fussball Wetten1,783,604,33Bwin
Sunmaker Fussball Wetten1,763,654,80Sunmaker

 

Bei all den Gemeinsamkeiten darf allerdings nicht vergessen werden, dass zwischen den Bayern-Jägern auch einige markante Unterschiede zu Tage treten.

So zum Beispiel in der sportlichen Zielsetzung, die bei den Leipzigern nach oben hin offen scheint, wohingegen die TSG nach schwierigen Jahren kleinere Brötchen bäckt und sich erstmal in der Liga und der Region etablieren will.

Aber auch in Sachen wirtschaftliche Potenz geben die Mäzen-Klubs kein deckungsgleiches Bild ab. Während in Leipzig weiter kräftig Konzern-Kohle eines österreichischen Brauseherstellers fließt, hat es sich die TSG zum Ziel gesetzt, sich ehestmöglich selbst zu tragen.

 


 

Beide wollen nach Europa

Am europäischen Wettbewerb, vorzugsweise der Champions League, würden in der kommenden Saison aber natürlich beide gerne teilnehmen – was angesichts der momentan hervorragenden Ausgangslage auch nicht sonderlich überrascht.

Schließlich tun sich die Leipziger aktuell als einziger ernstzunehmender Bayern-Jäger hervor, während die TSG als letzter europäischer Klub in der Liga noch ungeschlagen ist.

 

Die Stars sind die Trainer

Verantwortlich für die jeweiligen Erfolge zeichnen hüben wie drüben starke Trainercharaktere.

Denn sowohl Ralph Hasenhüttl, der erst im Sommer aus Ingolstadt nach Leipzig kam, als auch Julian Nagelsmann, der die im Frühjahr anstelle von Huub Stevens übernahm, ist es gelungen, ihre Mannschaften binnen kürzester Zeit von den mitgebrachten Ideen zu überzeugen.

 


 

Wohl auch, weil das Kollektiv bei den Coaches über allem steht – was es wiederum erleichtert, einen gemeinsamen Matchplan zu verfolgen und diesen erfolgreich in die Tat umzusetzen.

Wie die jeweils klaren Siege (Leipzig 3:0 gegen Frankfurt/Hoffenheim 2:0 in Augsburg) zum vorwöchigen Jahresauftakt zeigen, hat sich daran in der Winterpause offenbar nichts geändert…


Mit Timo Werner und Sandro Wagner treffen die beiden treffsichersten deutschen Stürmer dieser Saison aufeinander. Für beide stehen bislang jeweils zehn Tore zu Buche.


Leidtragende dieser jeweils positiven Entwicklung sind neben den verdrängten Traditionsvereinen, insbesondere die Wettanbieter. Denn wie schon einziger Blick auf die Quoten verrät, fällt es ihnen sichtlich schwer, für das bevorstehende Spitzenspiel einen klaren Favoriten auszumachen.

Das Gute daran: Bei jedwedem Endresultat sind für Sportwetter ansehnliche Gewinne drin!

Ähnliche Fußballnews