|  |  |  | 

Fußball News vom: 16.11.2016 - 16:12

bet365_banner_468x60_new

Bundesliga Wetten Mainz 05 SC Freiburg

11. Spieltag 2016/17: Mainz 05 – SC Freiburg Tipp & Wettquoten

Für die Mainzer könnte die Bundesliga gar nicht besser weiter gehen. Mit dem SC Freiburg haben sie ihren absoluten Lieblingsgegner zu Gast: Von den letzten sechs Heimspielen gegen den SCF haben die Nullfünfer keines verloren.

11. Spieltag 2016/17: Mainz 05 – SC Freiburg Tipp & Wettquoten
Yunus Malli, der beste Mainzer Torschütze. - © Ronald Wittek / dpa / picturedesk.com)

Nach der Länderspielpause kommt es am 11. Spieltag in Mainz zum Treffen der Tabellen-Nachbarn – zwischen dem FSV Mainz 05, der auf Rang 10 liegt, und dem SC Freiburg, der auf dem 9. Platz klassiert ist.

Eigentlich könnten beide Klubs mit diesen Platzierungen hochzufrieden sein, da die Europapokal-Plätze – und sogar die Ränge für die Champions League – eindeutig näher sind, als die allseits gefürchtete Abstiegszone.

Doch irgendwie wollte weder bei den Rheinhessen noch bei den Breisgauern nach dem letzten Spiel vor der zweiwöchigen Liga-Unterbrechung keine große Freude aufkommen – zu bitter und zu ärgerlich waren die letzten Niederlagen.

Den Freiburgern wurde vom VfL Wolfsburg die stolze Heimserie von zehn Siegen in Folge brutal zerstört und die Mainzer gingen bei Sensations-Aufsteiger RB Leipzig sang- und klanglos unter.

 


Der fussballportal.de Tipp: Mainz gewinnt gegen Freiburg

Wetten zu Mainz 05 – SC Freiburg bei Interwetten


 

Seit dem Wiederaufstieg war Mainz nach 10 Spieltagen nur zwei Mal besser als jetzt

Für die Mainzer war die Pleite in Leipzig der Schlusspunkt nach dem zweiten Saisonabschnitt. Wieder standen in 21 Tagen sieben Spiele auf dem Programm. Doch ausgerechnet die beiden letzten Partien in diesem Block verliefen bitter – zuerst die 1:6-Pleite beim RSC Anderlecht in der Europa League, danach das 1:3 in Leipzig, bei dem die Nullfünfer schon nach 45 Minuten aussichtslos mit 0:3 zurück lagen.

Dabei läuft es für Mainz in der Liga bislang im Großen und Ganzen optimal. In den letzten fünf Spielen holten sie sieben Punkte. Einem Remis (0:0 in Wolfsburg) und zwei Niederlagen (in Leipzig und 0:3 bei Schalke) stehen zwei Siege (2:1 gegen Darmstadt und 2:0 gegen Ingolstadt, jeweils zu Hause) gegenüber.

 

Drei Weg Wette Sieg MainzUnentschiedenSieg FreiburgAnbieter
Tipico Fussball Wetten2,103,503,50Tipico
Bet365 Fussball Wetten2,103,503,25Bet365
Interwetten Fussball Wetten1,903,504,10Interwetten
Bet3000 Fussball Wetten2,203,603,50Bet3000
Betway Fussball Wetten2,153,303,50Betway
Bwin Fussball Wetten2,103,303,40Bwin
Sunmaker Fussball Wetten2,103,303,45Sunmaker

 

Doch im inzwischen erfolgsverwöhnten Mainzer Umfeld fallen solche Erfolge mittlerweile in die Kategorie „Pflichtsiege“ – auch wenn Trainer und Spieler immer vor zu hohen Erwartungen warnen.

 
calculator„Wir sind im Soll“, bewertet Trainer Martin Schmidt die aktuelle Tabellensituation. „Unser Kerngeschäft Bundesliga stimmt.“ Insgesamt holten die Nullfünfer 14 Punkte aus den bisherigen zehn Bundesliga-Spielen. Seit dem Wiederaufstieg waren die 05er nur zweimal besser.
 

Für Schmidt war die Länderspielpause sehr wichtig. Regeneration, Kraft tanken und den „Kopf freibekommen“ standen auf der Tagesordnung. „Wir haben viele junge Spieler und für viele waren das die ersten Europa-League-Spiele – da bezahlt man auch viel Lehrgeld. Einen Knacks lassen wir uns aber sicher nicht einreden“, gibt sich Schmidt kämpferisch.

Allerdings stehen ab nun wieder acht Partien bis Weihnachten auf dem Programm. Der Auftakt zum dritten Saisonabschnitt erfolgt am Samstag in der Bundesliga – mit einem Heimspiel gegen den SC Freiburg.

 

Freiburg: Richtung Europapokal statt Abstiegskampf

Die Freiburger dürfen trotz der Heimpleite gegen Wolfsburg am vergangenen Spieltag stolz auf ihren Saisonstart sein. 15 Punkte nach zehn Spielen und Rang 9 – nicht viele hätten dem Aufsteiger so eine Bilanz für Mitte November zugetraut.

Statt im Abstiegssumpf festzusitzen, kratzen die Breisgauer sogar an den Europapokal-Rängen. Nur drei Punkte fehlen auf Rang 6 (Europa League) und nur fünf auf einen Platz 4 und damit für die Champions League.

Aber: Es hätten sogar mehr sein können. Immer wieder leistete sich die Mannschaft von Trainer Christian Streich leichte Fehler, ließ so wertvolle Zähler liegen.

 

20161029_PD11077 (RM) Yunus Malli Mainz 05 Ronald Wittek / dpa / picturedesk.com

Foto: Yunus Malli ist mit fünf Toren der treffsicherste Schütze der Mainzer. Gegen Freiburg will der 24-Jährige neuerlich einnetzen. (Credit: Ronald Wittek / dpa / picturedesk.com)


 

Das Hauptproblem: Die Konstanz. War es zu Beginn so, dass der SCF die Siege zu Hause einfuhr und auswärts verlor, gewannen sie plötzlich am 9. Spieltag mit 3:1 bei Werder Bremen – aber danach folgte die Heimpleite gegen die „Wölfe“. Somit stehen fünf Siegen fünf Niederlagen gegenüber.

 
icon-flashlightZudem haben die Freiburger offenbar Start-Schwierigkeiten: 15 der 16 Bundesliga-Gegentore fielen nach der ersten halben Stunde, oft nach groben individuellen Fehlern – wie etwa bei Standards: 31 Prozent ihrer Gegentore (5 von 16) kassierten die Freiburger nach ruhenden Bällen – Liga-Höchstwert!
 

Wollen die Freiburger weiter in der oberen Tabellenhälfte mitmischen und auch im folgenden Saisonverlauf nichts mit dem Abstieg zu tun haben, sollten sie diese Baustellen möglichst schnell beheben – vor allem, da es jetzt gegen ihren Angstgegner geht.

 

Mainz empfängt seinen Lieblingsgegner

2009 steigen der FSV Mainz 05 und der SC Freiburg gemeinsam in die Bundesliga auf. Seitdem haben die Rheinhessen gegen kein anderes Bundesliga-Team mehr Siege eingefahren als gegen den SC Freiburg.

 
riskDie Mainzer blieben in den letzten neun Duellen mit dem SC Freiburg immer unbesiegt – es gab fünf Siege und vier Unentschieden. In den bisherigen sechs Bundesliga-Spielen in Mainz seit 2009 haben die Nullfünfer drei gewonnen und die drei anderen endeten mit einem Remis.
 

Zudem feierten die Mainzer gegen die Freiburger den höchsten Sieg ihrer Bundesliga-Geschichte – am 5. März 2005 gab es einen 5:0-Kantersieg.

 


Video: Die Mainzer schossen sich in einem Testspiel für die Freiburger ein. (Quelle: YouTube/FSV Mainz 05)

 

Somit – und aufgrund der kaum überzeugenden Freiburger Gastspiele bis zum Erfolg in Bremen – ist es wenig verwunderlich, dass die Wettanbieter die Mainzer in der Favoritenrolle für dieses Duell der Tabellennachbarn sehen.

Zumal vier der sieben Gastspiele der Freiburger im Mainz ohne eigenen Treffer endeten. Nicht so im bislang letzten Aufeinandertreffen in Mainz auf Bundesliga-Ebene: Im November 2014 gab es ein 2:2, wobei der Mainzer Ausgleich erst zwei Minuten vor Schluss fiel.

Ähnliche Fußballnews