|  |  |  | 

Fußball News vom: 13.10.2016 - 17:49

bet365_banner_468x60_new

Bundesliga Wetten FC Augsburg Schalke 04

7. Spieltag 2016/17: FC Augsburg – Schalke 04 Tipp & Wettquoten

Mit dem 4:0 über Gladbach hatte sich das fehlgestartete Schalke unmittelbar vor der Bundesliga-Pause erstmals etwas Luft verschafft. Dennoch lässt sich für die Königsblauen nun auch das anstehende Auswärtsspiel in Augsburg (Samstag, 15:30 Uhr) heikel an.

7. Spieltag 2016/17: FC Augsburg – Schalke 04 Tipp & Wettquoten
Schalkes Eric Maxim Choupo-Moting - (Credit: Guido Kirchner / dpa / picturedesk.com)

Ist zum einen der Tabellenstand der Knappen vorsichtig ausgedrückt noch immer ausbaufähig, sieht sich am Samstag zudem Markus Weinzierl mit seiner Vergangenheit konfrontiert, die trotz aller unbestrittenen Erfolge ein eher unrühmliches Ende fand.

So wird der Abgang des langjährigen Trainers zumindest von den Gastgebern bezeichnet, die der offensichtlich wechselwillige Weinzierl über seine Planungen lange Zeit im Ungewissen ließ: In Augsburg fühlt man sich von dem 41-Jährigen noch immer an der Nase herumgeführt.

 

Kein Empfang mit offenen Armen

Als unmittelbare Folge ist nicht nur das einstmals feste Band zwischen Weinzierl und FCA-Manager Stefan Reuter dauerhaft zerschnitten; obendrein muss der FC Schalke fürchten, dass auch die Anhänger in der WWK Arena für eine unerfreuliche Atmosphäre sorgen.

 


Der fussballportal.de Tipp: Augsburg gegen Schalke endet remis

Wetten zu Augsburg – Schalke bei Bwin


 

Dass zudem auch die Spieler gegen ihren „Ex“ noch etwas entschlossener als üblich zu Werke gehen, ist für den Trainer der Knappen im „Kicker“-Interview ohnehin gesetzt; mit Schönspielereien wird dem FC Schalke deshalb sicherlich nicht der nächste Schritt aus dem Tabellenkeller gelingen:

„Die werden brennen und uns im Zweikampf das Leben schwer machen. Da müssen wir die Basics genauso gut machen wie Augsburg. Wenn wir das einbringen, dann sind wir die Besseren, weil wir mehr individuelle Qualität bieten. Aber ohne Kampf werden wir nicht gewinnen.“

Eric Maxim Choupo-Moting erinnert jedoch daran, dass ein heißer Tanz für sein Team in der Fuggerstadt kein Neuland bedeutet; in Augsburg wurden die Königsblauen schließlich schon in den vergangenen Jahren stets von einer eingeschworenen Truppe bekämpft:

„Die Augsburger sind giftig. Es war immer eklig, gegen sie zu spielen. Im Vergleich zu anderen Mannschaften haben sie individuell vielleicht nicht die größte Qualität, aber im Kollektiv machen sie es den meisten Mannschaften sehr schwer.“

 


Eric Maxim Coupo-Moting - Guido Kirchner / dpa / picturedesk.com - 20160507_PD12237 (RM)

Eric Maxim Choupo-Moting erwartet „giftige“ Augsburger. (Credit: Guido Kirchner / dpa / picturedesk.com)


 

Allerdings ist Weinzierl längst im Begriff, den einstmals bei den bayrischen Schwaben initiierten Mannschaftsgeist nunmehr auch dem FC Schalke einzuimpfen – und seit dem ersten Erfolgserlebnis in der Bundesliga wähnte sich der Trainer diesbezüglich auch auf einem guten Weg:

„Die Mannschaft hat der Drucksituation standgehalten. Ich hoffe und denke, dass der Sieg gegen Borussia Mönchengladbach der Turnaround für uns war. Wir haben gewonnen, weil wir als Mannschaft funktioniert haben, und so werden wir auch unserer Ziele erreichen.“

 

Augsburg hadert mit dem Verletzungspech

Die Augsburger zeigen sich derweil bemüht, sich von der Rückkehr von Markus Weinzierl so wenig wie möglich aus der Ruhe bringen zu lassen; entsprechend lässt sich der nüchternen Analyse von Dirk Schuster auch nichts von einer etwaigen Brisanz entnehmen:

„Schalke hat eine qualitativ sehr starke Mannschaft, das hat man auch im letzten Spiel gegen Gladbach gesehen. Sie haben jetzt einen kleinen Aufschwung und wir müssen versuchen, sie wieder zu stoppen. Wir haben ein Heimspiel und wollen die Schalker dort packen, wo sie verwundbar sind.“

 

Drei Weg Wette Sieg FC AugsburgUnentschiedenSieg Schalke 04Anbieter
Tipico Fussball Wetten3,103,302,35Tipico
Bet365 Fussball Wetten3,103,402,30Bet365
Interwetten Fussball Wetten2,953,302,40Interwetten
Bet3000 Fussball Wetten3,203,502,40Bet3000
Betway Fussball Wetten3,203,302,30Betway
Expekt Fussball Wetten3,003,102,30Expekt
Bwin Fussball Wetten2,953,402,30Bwin
Sunmaker Fussball Wetten3,103,252,35Sunmaker

 

Allerdings ist es nicht zuletzt auch unerfreulichen Umständen geschuldet, dass sich der Gastgeber vor allem auf sich selbst konzentriert; schließlich sind die ersten Spieltage der neuen Saison in einer fast schon tragischen Weise an die Substanz gegangen.

 


„Es wird sehr schwierig für Schalke 04 und Markus Weinzierl, hier etwas mitzunehmen. Ich sehe es nicht so, dass Schalke sich Luft verschafft hat. Sie müssen weiter richtig Gas geben – genau wie wir.“

– Nach der Überzeugung von Halil Altintop ist sein früherer Arbeitgeber noch lange nicht über den Berg.


 

Im zur Sommerpause eigentlich aufgestockten Kader meldeten sich zuletzt im wöchentlichen Rhythmus immer neue Leistungsträger ab; Dirk Schuster musste deshalb schon fast den Eindruck gewinnen, dass sich die Gegner konsequent auf die Knochen seiner Spieler eingeschossen haben:

„Unsere Situation ist momentan sicher nicht normal. Die ganzen Verletzungen sind unter Einwirkung der Gegner entstanden. Es ist schon untypisch und in der Form auch heftig für uns, so viele Verletzte zu haben, aber es ist eine Herausforderung, die wir meistern werden.“

 

Video: Schalke-Coach Markus Weinzierl freut sich auf seine Rückkehr nach Augsburg. (Quelle: YouTube/FC Schalke 04)

 

In der Innenverteidigung ist Not am Mann

Da den abwesenden Spielern wie Caiuby, Bobadilla, Callsen-Bracker, Kohr, Friedrich oder Usami mehrheitlich langwierige Geschichten zu schaffen machen, hat sich die personelle Situation für den Klub auch während der Länderspielpause nicht verbessert.

Hätten die leidgeprüften Augsburger jedoch vermutlich schon eine verletzungsfreie Woche dankbar zur Kenntnis genommen, musste der Verein nun vor wenigen Tagen obendrein den Ausfall von Gouweleeuw vermelden, bei dem ein Lungenflügel kollabierte.

Die nach dieser schockierenden Diagnose erforderliche Operation verlief allen Verlautbarungen zu Folge zwar reibungslos, dennoch ergibt sich nun in der Innenverteidigung eine weitere große Lücke, die sich angesichts der gleichfalls fehlenden Callsen-Bracker und Friedrich kaum noch schließen lässt.

Aufgrund der bedrohlich gelichteten Reihen wird den Augsburgern in den kommenden Wochen wohl wirklich nichts anderes übrig bleiben, als den Mannschaftsgeist zu beschwören – geht es nach Stefan Reuter, bekommt diesen nun schon der FC Schalke mit voller Wucht zu spüren:

„Es hat uns sehr hart erwischt, aber in solchen Phasen rückt man noch enger zusammen. Wir haben noch andere Spieler im Kader, die ihre Chance nutzen und sich in den Vordergrund spielen können.“

Ähnliche Fußballnews