|  |  |  | 

Fußball News vom: 24.08.2016 - 15:59

bet365_banner_468x60_new

Borussia Dortmund Bundesliga Wetten Mainz 05

Bundesliga 2016/17: Dortmund – Mainz 05 Tipp & Wettquoten

Einen Tag nach dem Eröffnungsspiel der Bundesliga startet nun auch der größte Widersacher des Titelverteidigers in die Saison. Beim ersten Teil der Bayern-Jagd bekommt es der BVB vor heimischer Kulisse mit dem FSV Mainz zu tun.

Bundesliga 2016/17: Dortmund – Mainz 05 Tipp & Wettquoten
Thomas Tuchel muss zum Auftakt gegen seinen Ex-Klub ran. - ©WANG ZHAO / AFP / picturedesk.com

Gegen seinen Ex-Klub aus der Rheinpfalz visiert Thomas Tuchel den Ausbau einer stolzen Serie an: Mit den ihm anvertrauten Borussen hat der 42-Jährige noch kein einziges Bundesliga-Spiel im Signal Iduna Park verlorengeben müssen.

Zwar reichten die in der Vorsaison eroberten 14 Siege und 3 Unentschieden am Ende nicht ganz, um sich die Ehrennadel für die heimstärkste Mannschaft der Liga zu sichern; dennoch kamen letztlich nur die Westfalen ohne jede Niederlage durch.

 

Der BVB fühlt sich „gut gerüstet“

Somit hängt es auch in der anstehenden Saison maßgeblich von den Ergebnissen in der heimischen Festung ab, ob die Titelfrage möglichst lange offen bleibt: Für die mehr oder weniger heimlich angepeilte Überraschung an der Spitze wird eine nahezu perfekte Bilanz in den eigenen vier Wänden benötigt.

 


Der fussballportal.de Tipp: Dortmund gewinnt gegen Mainz

Wetten zu Dortmund – Mainz bei Interwetten


 

Da der FSV Mainz im Frühjahr aber selbst die großen Bayern in der Allianz Arena brüskierte, ist die Gefahr eines Fehlstarts nicht gänzlich von der Hand zu weisen – zumal vor 14 Tagen obendrein auch schon die Generalprobe an Ort und Stelle einen unerfreulichen Verlauf genommen hatte.

War jedoch bereits gegen den Münchner Erzrivalen bei jenem 0:2 im Supercup beileibe nicht alles schlecht, ließen die Dortmunder zuletzt auch im Pokal eine ansteigende Frühform erkennen: Der 3:0-Sieg in Trier wurde in der erwartet souveränen Art unter Dach und Fach gebracht.

Angesichts des Klassenunterschieds hielt sich die Aussagekraft des Erfolges gegen den Regionalligisten zwar naturgemäß in engen Grenzen; nichtsdestotrotz verwies Thomas Tuchel darauf, dass die bewältigte Pflichtveranstaltung dennoch gut für den eigenen Gefühlshaushalt gewesen ist:

„Wir sollten uns nicht allzu viel einbilden nach einem Sieg gegen einen Regionalligisten, aber wir müssen das Ergebnis auch nicht geringschätzen. Wir sind zufrieden, wir fühlen uns auch gerüstet für die kommenden Aufgaben.“

 

Drei Weg Wette Sieg DortmundUnentschiedenSieg Mainz 05Anbieter
Tipico Fussball Wetten1,404,708,00Tipico
Bet365 Fussball Wetten1,365,007,50Bet365
Interwetten Fussball Wetten1,454,007,00Interwetten
Bet3000 Fussball Wetten1,405,208,50Bet3000
Betway Fussball Wetten1,365,008,50Betway
Expekt Fussball Wetten1,334,607,75Expekt
Bwin Fussball Wetten1,404,507,75Bwin
Sunmaker Fussball Wetten1,365,008,25Sunmaker

 

Dass der BVB für die neue Saison gerüstet ist, trifft allerdings auch weiterhin nur teilweise den Kern. Immerhin offenbart nicht zuletzt die personelle Lage, dass die Sommerpause für so manchen Spieler doch etwas zu kurz bemessen war.

 

Reus bleibt weiterhin außen vor

So hat sich etwa der seit Mai an einer Adduktorenverletzung laborierende Marco Reus noch immer nicht von seinem letzten Auftritt im Pokalfinale erholt: Bereits mehrfach musste der offensive Schlüsselspieler die längst angekündigte Rückkehr in den Kreis seiner Kollegen verschieben.

Da die Wiederaufnahme des Mannschaftstrainings weiterhin auf sich warten lässt, bleibt auch der Zeitpunkt des endgültigen Comebacks vorläufig offen – läuft fortan doch einmal alles optimal, wäre der ewige Pechvogel wohl frühestens Anfang Oktober wieder auf dem Rasen zu sehen.

 


Thomas Tuchel - WANG ZHAO / AFP / picturedesk.com - 20160728_PD5215 (RM)

Thomas Tuchel geht bei Marco Reus kein Risiko ein. (Credit: WANG ZHAO / AFP / picturedesk.com)


 

Angesichts des stagnierenden Heilungsverlaufs scheut Tuchel mittlerweile längst davor zurück, bezüglich einer Rückkehr von Reus ins Detail zu gehen; den entsprechenden Ausführungen lässt sich dennoch entnehmen, dass die Genesung auch in den letzten Tagen nicht vorangekommen ist:

„Wenn das Vertrauen noch nicht hundertprozentig da ist, wenn Bewegungsfreiheit und Belastungsfähigkeit nicht zu 100% gewährleistet sind, dann machen wir lieber einen Schritt zur Seite und keinen zurück, um nachher weiter nach vorne gehen zu können.“

Als weniger bedrohlich stellte sich hingegen die Muskelverhärtung von Mario Götze heraus, die dessen Mitwirkung im DFB-Pokal verhinderte: Sollte sich für den Neuzugang ein Platz in der Startelf finden lassen, stünde einem Einsatz gegen die Mainzer deshalb nichts im Wege.

Als gesichert darf derweil angenommen werden, dass Andre Schürrle am Samstag seine ersten Bundesligaminuten im Dress der Borussen absolviert. Bereits bei der Partie in Kiel hatte sich der 30-Millionen-Mann als ein wertvoller Aktivposten erwiesen.

 

Video: So denkt Michael Ballack über den BVB 2016/2017. (Quelle: YouTube/SPOX)

 

Mainz holpert zum Saisonstart

Bei den Mainzer Gästen hatte sich am vergangenen Wochenende dagegen kaum ein Spieler für einen Einsatz in der Bundesliga aufgedrängt; bei der viertklassigen Spielvereinigung Unterhaching wurde erst im Elfmeterschießen das Ticket für die nächste Runde gelöst.

 


„Wir sind bereit, wirklich bereit, zu 100 Prozent!“

– Bereits vor einer reichlichen Woche hatte FSV-Coach Martin Schmidt grünes Licht für den Saisonstart gegeben – der Auftritt in Haching schien diesem Optimismus zuletzt aber die Grundlage zu entziehen.


 

Zuvor war dem FSV in der regulären Spielzeit das Kunststück gelungen, einen erst in der 88. Minute herausgeschossenen 3:1-Vorsprung noch zu verspielen: Nach den zwei späten Nackenschlägen bahnte sich kurzzeitig eine ganz böse Überraschung bei den Vorstadt-Münchnern an.

Dabei hatten sich die Mainzer aber keineswegs nur in der hektischen Schlussphase in enttäuschender Verfassung präsentiert; nicht zuletzt mit einer schwachen Laufleistung weigerte sich der Favorit beharrlich, den Fight beim früheren Bundesligisten anzunehmen.

Selbst das glimpfliche Ende im Elfmeterschießen mussten die Rheinhessen überdies noch immer teuer genug bezahlen: Bis zur letzten Sekunde scheint es schließlich in den Sternen zu stehen, ob die verletzt ausgewechselten Cordoba und Jairo schon in Dortmund wieder einsatzfähig sind.

Ähnliche Fußballnews