|  |  |  | 

Fußball News vom: 28.10.2016 - 13:39

bet365_banner_468x60_new

Borussia Dortmund Bundesliga Wetten Schalke 04

Bundesliga aktuell: Dortmund – Schalke Tipp & Wettquoten

Irrlichterte zu Saisonbeginn noch der FC Schalke durch die Bundesliga, brachten sich im Revier zuletzt die Dortmunder als neues Sorgenkind ins Gespräch. Im Derby (Samstag, 18:30 Uhr) bietet sich den Königsblauen nun die Chance, den BVB in eine tiefe Sinnkrise zu schicken.

Bundesliga aktuell: Dortmund – Schalke Tipp & Wettquoten
Huntelaar vs. Sokratis - (Credit: Martin Meissner / AP / picturedesk.com)

Ruft man sich die ursprünglichen Planungen der Westfalen in Erinnerung, hat die Krise im Signal Iduna Park aber eigentlich längst Einzug gehalten; mit zwei Pünktchen aus den jüngsten drei Ligaspielen wurden die Schwarz-Gelben auf einen Europa-League-Startplatz durchgereicht.

Nachdem es in der letzten Runde gerade noch zu einem späten Remis bei den weiterhin sieglosen Schanzern reichte, schrammte das Team dann auch im DFB-Pokal nur knapp an einer bösen Überraschung vorbei – gegen Union Berlin setzte sich der große Favorit erst im Elfmeterschießen durch.

 

Der Signal Iduna Park verbreitet derzeit keinen Schrecken

Selbst gegen den Zweitligisten wollte es den Dortmundern somit nicht gelingen, das lange erwartete Ausrufezeichen zu setzen; nach den Unentschieden gegen Real Madrid und die Berliner Hertha blieb dem Team stattdessen bereits zum dritten Mal in Folge ein Heimsieg nach 90 Minuten versagt.

 


Der fussballportal.de Tipp: Dortmund gewinnt gegen Schalke

Wetten zu Dortmund – Schalke bei Betway


 

Da auch auswärts neben einer Schlappe in Leverkusen und dem 3:3 in Ingolstadt lediglich bei Sporting Lissabon ein Zittersieg gelang, macht der Mannschaft von Thomas Tuchel unübersehbar ein sich allmählich beschleunigender Abwärtstrend zu schaffen.

Entsprechend wirkt es einigermaßen trotzig, wenn der BVB auf seiner Homepage den Pokalkrimi gegen die „Eisernen“ als ein Erfolgsmodell verkauft; demonstrativ wurde hier der sechste Sieg in Folge in einem Pokal-Heimspiel bejubelt.

Auch die lautsprecherisch zur Kenntnis gegebenen statistischen Werte stemmen sich dem Krisengerede mit größtmöglichem Nachdruck entgegen; ein Ballbesitz von 71%, 28:11 Torschüsse und 10:4 Ecken lassen den glücklichen Erfolg als einzig gerechten Spielausgang erscheinen.

 


„Es ist noch nichts verloren. Wir sind im Pokal eine Runde weiter, in der Liga müssen wir uns straffen. Aber es ist alles noch hinzubiegen.“

– Auch Matthias Ginter hat bislang noch nichts von einer aufziehenden Krise mitbekommen.


 

Allerdings lässt bereits das deutlich knappere Chancenverhältnis von 10:6 erahnen, dass am Mittwoch von einem Klassenunterschied dann doch nicht allzu viel zu sehen war: Und tatsächlich bekamen Augenzeugen einen ziemlich ratlosen Vizemeister zu Gesicht – der nur dank eines Eigentors zu seinem einzigen Treffer gekommen war.

 

Drei Weg Wette Sieg DortmundUnentschiedenSieg SchalkeAnbieter
Tipico Fussball Wetten1,554,305,50Tipico
Bet365 Fussball Wetten1,574,335,50Bet365
Interwetten Fussball Wetten1,604,005,50Interwetten
Bet3000 Fussball Wetten1,604,806,00Bet3000
Betway Fussball Wetten1,554,335,75Betway
Expekt Fussball Wetten1,503,905,75Expekt
Bwin Fussball Wetten1,554,505,50Bwin
Sunmaker Fussball Wetten1,524,306,05Sunmaker

 

Dass die Verletzungsmisere zuletzt immer weitere Kreise zog, hat den Dortmundern vorübergehend die Einzigartigkeit genommen; sogar gegen qualitativ eigentlich deutlich unterlegene Mannschaften mutet die Abwehr brüchig und das Angriffsspiel wie ein unkoordiniertes Stückwerk an.

So hatte sich gegen Union etwa Emre Mor ein Fleißbienchen für seine permanenten Dribblings verdient; die offensichtliche Ziellosigkeit dieser Bemühungen rief allerdings selbst bei wohlwollenden Betrachtern bald nur noch ein ratloses Kopfschütteln hervor.

 

Die Verletztenliste bleibt ellenlang

Dennoch dürfte es den BVB sicher nicht stärker machen, dass sich der türkische Nationalspieler im Derby lediglich auf der Bühne platziert; am Samstag sitzt Mor den zweiten Teil seiner Sperre für den gegen die Hertha kassierten Platzverweis ab.

Für die willkommene Stabilisierung der Defensive verspricht dafür das bevorstehende Comeback von Bartra zu sorgen; mit Schürrle und Guerreiro stiegen am Donnerstag zudem zwei weitere zuletzt schmerzlich vermisste Leistungsträger in das Mannschaftstraining ein.

Für das Duo droht dieser Vorlauf jedoch zu kurz zu sein, um im Revier-Kracher schon wieder mitzumischen; neben Reus, Bender, Durm, Schmelzer und Subotic dürften somit auch diese beide Rekonvaleszenten vermutlich noch nicht einmal im Kader stehen.

 


Huntelaar vs Sokratis - Martin Meissner / AP / picturedesk.com - 20160410_PD2786 (RM)

Im Revierderby wird es – so wie hier zwischen Klaas-Jan Huntelaar und Sokratis – auch am Samstag wieder heiß hergehen. (Credit: Martin Meissner / AP / picturedesk.com)


 

Angesichts dieses enormen Aderlasses muss es sich für die Gäste aus Gelsenkirchen geradezu verbieten, auf die eigenen personellen Sorgen hinzuweisen; das langfristige Fehlen von Coke und Breel Embolo wird den Klub vor dem Derby trotzdem ganz besonders schmerzen.

Die Trendwende der letzten Woche hat aber natürlich dennoch zur Folge, dass Schalke große Hoffnungen auf dem kurzen Weg in den Signal Iduna Park begleiten; nach dem fünf Spiele währenden Pleitenstart wurde der Schalter zuletzt mit sieben Zählern aus drei Partien endlich umgelegt.

Der zu Saisonbeginn stets zur Gelassenheit mahnende Benedikt Höwedes kann sich somit in seinen ursprünglichen Annahmen bestätigt fühlen; der Aufwärtstrend kommt dem Kapitän nun wie gerufen, um den Ehrgeiz der Mannschaft noch ein bisschen weiter anzustacheln:

„Wir können unter dem Strich festhalten, dass wir fünf der letzten sechs Partien gewonnen haben – das ist ein guter Weg. Aber wir müssen jetzt erst mal den Ball flach halten, wir haben trotzdem nur sieben Punkte, das ist zum jetzigen Zeitpunkt zu wenig.“

 

Ist Schalke wirklich schon in der stabilen Seitenlage?

Gegen den angeschlagenen BVB könnte es Schalke nun auch behilflich sein, dass die Mannschaft ein paar Minuten weniger in den Beinen hat; die eigene Pokalpflicht beim 1. FC Nürnberg wurde mit einem 3:2-Erfolg schließlich bereits innerhalb der regulären Spielzeit erfüllt.

 

bundesliga-duell-borussia-dortmund-fc-schalke-04-fbp

 

Gegen den starken Zweitligisten lieferten die Königsblauen lange Zeit einen beeindruckenden Nachweis ihrer Klasse ab; die mit einem glatten 3:0 beendeten ersten 45 Minuten bekamen vielleicht die beste Halbzeit der laufenden Saison zu sehen.

Der spätere Leistungseinbruch lässt allerdings erahnen, dass auch weiterhin mit Rückschlägen zu rechnen ist; trotz aller optimistisch stimmenden Anzeichen scheint der sportliche Aufschwung noch immer äußerst fragil zu sein.

Markus Weinzierl konnte nach dem Abpfiff aber dennoch einen verdienten Sieg seiner Mannschaft kommentieren – und vielleicht kann der FC Schalke ja nun im Derby tatsächlich davon profitieren, dass in Nürnberg frühzeitig der Fuß vom Gaspedal genommen wurde:

„Wir haben den Gegner durch unsere Quer- und Rückpässe aufgebaut. Einige Spieler wollten Kräfte schonen. So war es bis zum Ende spannend. Insgesamt war es ein verdienter Sieg, den wir unnötig spannend gemacht haben.“

Ähnliche Fußballnews