|  |  |  | 

Fußball News vom: 19.02.2016 - 15:59

bet365_banner_468x60_new

1899 Hoffenheim Bundesliga Wetten Mainz 05

22. Spieltag 2015/16: TSG Hoffenheim – Mainz 05 Tipp & Wettquoten

Die Lage in Hoffenheim wird immer brenzliger. Auch das Sechspunkte-Spiel gegen Keller-Konkurrent Werder Bremen endete in der Vorwoche nur mit einem Remis. Vor seiner Heimpremiere gegen Mainz 05 (Samstag, 15:30 Uhr) sieht Coach Julian Nagelsmann die Kraichgauer dennoch auf einem guten Weg in Richtung Klassenerhalt.

22. Spieltag 2015/16: TSG Hoffenheim – Mainz 05 Tipp & Wettquoten
Die Zuschauer in Sinsheim wollen wieder Siege sehen. - ©SID-IMAGES/Firo/

Fünf Punkte Rückstand auf den Relegationsplatz, gar sechs auf das rettende Ufer – Julian Nagelsmann ist um seine Aufgabe, die TSG doch noch zum Klassenerhalt zu führen, wahrlich nicht zu beneiden.

Dass nun am Samstag ausgerechnet die formstarken Mainzer in der Sinsheimer Arena gastieren, macht die Situation natürlich um keinen Deut einfacher.

 

Mit Lockerheit zum Ligaverbleib

Trotzdem blickt der erst 28-Jährige optimistisch in die Zukunft. „Die erste Woche war gut. Ich bin soweit zufrieden“, bilanzierte er nach dem Donnerstagstraining.


Der fussballportal.de Tipp: Hoffenheim gegen Mainz endet remis

Wetten zu Hoffenheim – Mainz bei Interwetten


Diese positive Grundhaltung lebt er auch seinen Spielern vor. „Für mich geht es darum, die Blockade zu lösen“, so Nagelsmann, der dies vor allem mit „Spaß und Trainingsformen, in denen die Spieler auch mal locker aufspielen dürfen“ bewerkstelligen will.

Seiner Meinung nach wäre es in dieser prekären Lage nämlich völlig falsch, weiteren „Druck von außen“ auf die Mannschaft aufzubauen. Der sei schließlich ohnehin schon groß genug.

In der Tat: Erst zwei Siege sind den Sinsheimern in der Saison 2015/16 gelungen. Folgt nicht bald der Dritte, könnten schon in naher Zukunft die Lichter ausgehen.

 

Video: Julian Nagelsmann kündigte bereits an, dass die TSG unter ihm wieder offensiver spielen soll. (Quelle: YouTube/TSG1899Hoffenheim)

 

Ausgerechnet Mainz…

Hinzu kommt, dass am Samstag niemand Geringerer als Angstgegner Mainz 05 in der Wirsol Rhein-Neckar-Arena gastiert. Von bislang sechs Heimspielen gegen die 05er konnte die TSG nämlich nur ein einziges für sich entscheiden.

Auch insgesamt haben die Kraichgauer kaum Erfolgserlebnisse gegen den Karnevalsverein vorzuweisen. Dies zeigt sich nicht zuletzt daran, dass von 13 Duellen nur zwei zugunsten des Tabellen-17. endeten.

 

Drei Weg Wette Sieg TSG HoffenheimUnentschiedenSieg Mainz 05Anbieter
Tipico Fussball Wetten2,503,402,80Tipico
Bet365 Fussball Wetten2,503,402,80Bet365
Interwetten Fussball Wetten2,603,202,60Interwetten
Bet3000 Fussball Wetten2,603,502,90Bet3000
Big Bet World Fussball Wetten2,453,453,00BigBetWorld

 

Als ob dies nicht schon schlimm genug wäre, haben sich die Rheinhessen zuletzt auch noch in bärenstarker Form präsentiert.

Dessen ist sich allerdings auch Nagelsmann bewusst. „Mainz hat in den vergangenen Wochen ein großes Selbstverständnis entwickelt. Das Team hat eine sehr gute Form, ist laufstark, effizient vor dem Tor, brutal aggressiv und hat ein gutes Umschaltspiel“, zollte er den Gästen im Vorfeld Respekt.

 

Die 05er haben einen Lauf

Nagelsmanns Lob ist freilich nicht aus der Luft gegriffen. Denn die Mannschaft von Martin Schmidt hat in der Rückrunde fast ausschließlich starke Auftritte hingelegt.

Lediglich der Wiedereinstieg gegen Ingolstadt ging in die Hose. Seither steht allerdings eine stolze Serie von drei aufeinanderfolgenden Siegen gegen Gladbach, Hannover und Schalke zu Buche. Momentan rangieren die 05er sogar auf einem Europa League-Startplatz.

Für Kapitän Julian Baumgartlinger, der von seinem Trainer zuletzt ein Sonderlob erhalten hatte, ist dies jedoch kein Grund um abzuheben. Wenngleich das Saisonziel, nach dem Erreichen der angestrebten 30-Punkte-Marke nun auch seiner Meinung nach nach oben korrigiert werden müsse.

 


„Ich will ihn nicht mit Lob zumüllen. Aber das Team lebt momentan stark von ihm.“

– Martin Schmidt weiß, was er an Julian Bamgartlinger hat.


 

 

Mauert sich Mainz nach Europa?

Geschuldet sind die jüngsten Erfolge zwei ganz besonderen Stärken. Die Rede ist von der unerreicht hohen Laufbereitschaft (120,47 Kilometer gegen Schalke) und der mehr als sattelfesten Defensive, die rückblickend auf die jüngsten zehn Ligapartien gerade mal vier Gegentreffer hinnehmen musste.

Weil seit dem Jahreswechsel auch noch gnadenlose Effizienz im Angriff dazugekommen ist, zählen die Mainzer momentan zu den unangenehmsten Gegnern, die das Bundesliga-Tableau zu bieten hat. Umso mehr überrascht es natürlich, dass die Buchmacher den abstiegsbedrohten Gastgeber am Samstag auf Augenhöhe sehen und zum Teil sogar favorisieren.

 

Ähnliche Fußballnews