|  |  |  | 

Fußball News vom: 06.11.2015 - 16:29

bet365_banner_468x60_new

Borussia Dortmund Bundesliga Wetten Schalke 04

Bundesliga 2015/16: Dortmund – Schalke Tipp & Wettquoten

Der 12. Spieltag der Fußball-Bundesliga wird am Sonntagnachmittag von der „Mutter aller Derbys“ gekrönt: Nachdem Schalke keines seiner letzten fünf Pflichtspiele gewinnen konnte, scheint man sich derzeit jedoch nur in Dortmund so richtig auf den Revier-Schlager zu freuen.

Bundesliga 2015/16: Dortmund – Schalke Tipp & Wettquoten
Hitzige Szenen sind im Revierderby an der Tagesordnong - ©SID-IMAGES/SID-IMAGES/AFP/PATRIK STOLLARZ / STR

Zwar liegen die beiden großen Rivalen momentan nur zwei Tabellenplätze beziehungsweise sechs Punkte auseinander, da die Formkurve bei Schalke seit ein paar Wochen konsequent nach unten zeigt, werden von den Knappen vor dem Derby dennoch bereits Durchhalteparolen ausgegeben.

 

Schalke stolpert ins Derby

So glaubt sich etwa Leon Goretzka daran zu erinnern, dass die Vergleiche mit den Westfalen ohnehin ganz eigenen Gesetzmäßigkeiten folgen – was dem negativen Trend den Schrecken nimmt: „Im Derby kann man auch gewinnen, wenn wir 18. sind und Dortmund Erster ist.“

André Breitenreiter bestreitet dagegen sogar, überhaupt mit einem kleinen Einbruch seines Teams befasst zu sein; schließlich hat dieses in Prag immerhin einen Zähler eingesackt: „Das drückt die Derbystimmung nicht. Wir haben uns weiteres Vertrauen geholt, weil wir wieder nicht verloren haben.“

Dabei bekam das glanzlose 1:1 bei Sparta Prag einmal mehr dieselben offensiven Probleme zu sehen, die den Königsblauen zuletzt schon in der Bundesliga die gute Laune verhagelten; gerade das ideenlose Aufbauspiel war in den jüngsten vier Spielen schließlich nur für vier Punkte gut.


Der fussballportal.de Tipp: Dortmund gewinnt gegen Schalke

Wetten zu Dortmund – Schalke bei Interwetten


Weil in Tschechien überdies die Abwehr einen kopflosen Eindruck hinterließ, musste Breitenreiter mit dem Remis bereits hochzufrieden sein: „Wir sind weiter Tabellenführer und haben den nächsten Schritt gemacht, um die Gruppenphase zu überstehen. Von daher nehmen wir den Punkt gerne mit.“

 

Fährmann erwartet einen arbeitsreichen Nachmittag

Die ordentliche Momentaufnahme in der Europa League ändert jedoch nichts daran, dass Schalke in der Liga schweren Zeiten entgegensieht; bevor es demnächst gegen den FC Bayern und Bayer Leverkusen geht, wird den Gästen insbesondere vor der Partie im Signal Iduna Park ein bisschen flau.

Zumindest Schalkes Keeper Ralf Fährmann hat sich offenkundig schon mit dem Gedanken auseinandergesetzt, dass das Derby einen unschönen Verlauf nehmen kann: „Dortmund ist brutal stark und steigert sich von Woche zu Woche, aber wir malen jetzt nicht den Teufel an die Wand.“


„Wir sind in einer guten Verfassung, das Spiel gegen Schalke kommt gerade recht.“

– Dank des Dortmunder Laufs hat Ilkay Gündogan allen Grund, den Revier-Schlager mit breiter Brust anzugehen.


 

Drei Weg Wette Sieg DortmundUnentschiedenSieg SchalkeAnbieter
Tipico Fussball Wetten1,305,809,00Tipico
Bet365 Fussball Wetten1,306,008,50Bet365
Interwetten Fussball Wetten1,404,407,30Interwetten
Bet3000 Fussball Wetten1,405,509,00Bet3000
Big Bet World Fussball Wetten1,306,259,25BigBetWorld

 

Tut man in Gelsenkirchen somit gut daran, die Bedeutung eines Derbysieges dieses Mal nicht ganz so hoch zu hängen, wird von den Borussen umso entschlossener die Fallhöhe nach oben geschraubt – so stimmte sich gegen Qäbälä nicht nur die Südtribüne bereits frühzeitig auf den Klassiker ein.

Auch Ilkay Gündogan ließ keinerlei Zweifel aufkommen, dass das Derby das inoffizielle Highlight des gesamten Jahres ist: „Jeder weiß, was für eine Bedeutung das Spiel hat. Für die Region, für beide Vereine, für die Fanlager. Ich weiß, wie es da zur Sache geht.“

Da den Dortmundern ein mittelprächtiger Auftritt reichte, um dem überforderten Außenseiter aus Aserbaidschan eine angemessene 0:4-Packung mitzugeben, nutzte das Team am Donnerstag schon frühzeitig die Gelegenheit, sich auf das Schonen der Kräfte zu konzentrieren.

 

Video: Ein Einsatz von Marco Reus im Derby ist noch nicht fix (Quelle: YouTube/Borussia Dortmund)

 

Verpasst Reus den Knüller?

Diesen Eindruck hatte zumindest Michael Zorc, der für einen Sieg gegen Königsblau aber gewiss auch noch ein deutlich schlechteres Resultat gegen Qäbälä in Kauf genommen hätte: „Die letzten 20 Minuten waren ein bisschen auspendeln, vielleicht auch schon im Hinblick auf das Derby am Sonntag.“

Bei diesem Schaulaufen war der angeschlagene Marco Reus allerdings schon gar nicht mehr zugegen; das Bangen um den 26-Jährigen mischt bei Thomas Tuchel der Derby-Vorfreude einen erheblichen Wermutstropfen bei: „Es besteht auf jeden Fall Anlass zur Sorge. Es kann sein, dass Marco ausfällt, und es kann sein, dass es klappt mit ihm.“

Bei den Knappen ist dagegen ein Einsatz des angeschlagenen Matip ungewiss; da zudem auch Kapitän Höwedes aufgrund eines Handbruchs auf den Ausflug nach Dortmund verzichtet, wird sich am Sonntag wohl eine Not-Innenverteidigung dem Sturmlauf des BVB entgegenstemmen müssen.

Der weiterhin gesperrte Johannes Geis schränkt die Möglichkeiten von André Breitenreiter noch zusätzlich ein – daher ist es denkbar, dass es der Rotsünder nach dem Abpfiff gar nicht mehr so sehr bedauert, sich das Derby in diesem Jahr erspart zu haben: „Sehr bitter, dass ich das Spiel am Sonntag verpasse. Ich hätte gerne mitgefightet.“

 

Dortmund gegen Schalke Head to Head – die letzten 10 Spiele:

DatumHeimGastErgebnis
28.02.2015Borussia DortmundSchalke 043:0
27.09.2014Schalke 04Borussia Dortmund2:1
25.03.2014Borussia DortmundSchalke 040:0
26.10.2013Schalke 04Borussia Dortmund1:3
09.03.2013Schalke 04Borussia Dortmund2:1
20.10.2012Borussia DortmundSchalke 041:2
14.04.2012Schalke 04Borussia Dortmund1:2
26.11.2011Borussia DortmundSchalke 042:0
04.02.2011Borussia DortmundSchalke 040:0
19.09.2010Schalke 04Borussia Dortmund1:3

Ähnliche Fußballnews