|  |  |  | 

Fußball News vom: 28.01.2016 - 19:01

bet365_banner_468x60_new

Borussia Dortmund Bundesliga Wetten FC Ingolstadt

19. Spieltag 2015/16: Dortmund – FC Ingolstadt Tipp & Wettquoten

Mit dem 3:1-Erfolg in Gladbach schickte sich Borussia Dortmund erfolgreich an, den hervorragenden Saisonstart nunmehr auch in der Rückrunde aufzuführen: Im Heimspiel gegen den FC Ingolstadt ist für die Westfalen am Samstagnachmittag gleich der nächste Dreier in Sicht.

19. Spieltag 2015/16: Dortmund – FC Ingolstadt Tipp & Wettquoten
Marco Reus präsentierte sich in Gladbach wieder in prächtiger Form. - ©FIRO/FIRO/SID-IMAGES/firo Sportphoto/Jürgen Fromme

 

Der BVB holt „Plan B“ aus der Schublade

Auch wenn der BVB den gleichfalls siegreichen Bayern am letzten Wochenende noch nicht näher auf die Pelle rücken konnte, machte dem Tabellenzweiten das Gastspiel richtig Spaß – nach einigen Aussetzern im Dezember hat dem Team die Winterpause offensichtlich gutgetan.

Gegen die zuvor äußerst heimstarken Fohlen lieferten die Dortmunder eine geschlossene Mannschaftsleistung ab. Vor allem die Aktivposten Gündogan, Hummels, Reus und Mkhitaryan garantierten dafür, dass der Rückrundenauftakt in den gewünschten Bahnen verlief.

Während der erste sportliche Eindruck des neuen Jahres somit passte, riefen in den vergangenen Tagen jedoch die Nebengeräusche vom Transfermarkt einiges Unbehagen hervor: So wurden vom FSV Mainz die festen Planungen mit Yunus Malli kurzerhand durchkreuzt.

Dass die 05er ihren besten Torjäger nicht ziehen lassen mochten, löste bei den Borussen hektische Betriebsamkeit aus; schließlich hatte Thomas Tuchel bereits mehrfach namhaftere Verstärkungen angemahnt, um die Saison zu einem ordnungsgemäßen Abschluss zu bringen.


Der fussballportal.de Tipp: Dortmund gewinnt gegen Ingolstadt

Wetten zu Dortmund – Ingolstadt bei Interwetten


 

Spanisches Flair im Revier?

Während der aktuelle Kader den Anforderungen des normalen Liga-Alltags gewachsen ist, nutzte sich dieser doch schon am Ende der Hinrunde nach etlichen englischen Wochen spürbar ab – und dabei machten dem Team damals noch nicht einmal nennenswerte Verletzungssorgen das Leben schwer.

Um beim Tanz auf den drei Hochzeiten möglichst den einen oder anderen Titel abzustauben, weicht der BVB mittlerweile auf sonnigere Gefilde aus: Mit Mikel Torino und Oliver Torres haben gleich zwei junge Spanier mit jeder Menge Potential das Interesse der Dortmunder geweckt.


„Entscheidend sind die Dichte im Kader, der Konkurrenzkampf und eine gewisse Klasse von Spielern. Ich bin ein Verfechter von 17, 18 Spielern auf hohem Niveau.“

– Welcher Trainer würde ein solches Statement nicht unterschreiben? Thomas Tuchel kann frohlocken, dass der BVB eigens für die von ihm geforderten Verstärkungen noch ein paar Groschen in den Sofaritzen zusammenkratzt.


Derweil beim FC Bayern gerade die große Zeit eines Katalanen zu Ende geht, scheinen nun die Westfalen gewillt zu sein, eine kleine iberische Kolonie zu grünen: Glaubt man den informierten Wasserstandsmeldungen der spanischen Presse, ist man sich mit dem Duo schon handelseinig.

 

Drei Weg WetteSieg DortmundUnentschiedenSieg FC IngolstadtAnbieter
Tipico Fussball Wetten1,177,5016,0Tipico
Bet365 Fussball Wetten1,167,0019,0Bet365
Interwetten Fussball Wetten1,225,5012,0Interwetten
Bet3000 Fussball Wetten1,179,0025,0Bet3000
Big Bet World Fussball Wetten1,188,0019,5BigBetWorld

 

Der FCI ist richtig heiß

Dass die Schwarz-Gelben aktuell fast nur auf dem Transfermarkt für Schlagzeilen sorgen, muss zugleich aber auch zu der Vermutung führen, dass die anstehende Pflichtübung gegen den FC Ingolstadt nicht das ganz große sportliche Aufreger-Potential besitzt.

In der Tat spricht die bisherige Heimbilanz (7 Siege, 1 Unentschieden) dafür, dass auch das zweite Duell gegen den Liga-Neuling zu einem Selbstläufer gerät – zumal von der anfänglichen Auswärtsstärke der Schanzer zuletzt nicht mehr allzu viel zu sehen war.

Sechs sieglose Dienstreisen in Serie halten den oberbayrischen Außenseiter aber freilich nicht davon ab, dem Termin im Signal Iduna Park voller Vorfreude entgegenzufiebern: Was dem BVB eher als lästige Aufgabe erscheint, stellt für die Gäste ein weiteres Highlight in der Vereinsgeschichte dar.

Augenzwinkernd merkte Hasenhüttl zudem an, dass dieser Höhepunkt auch individuell kleinere Wunder bewirkt: „Wenn ein großes Spiel bevorsteht, ist das eher heilsam für die Spieler. Jeder will dabei sein“ – die angeschlagenen Roger und Morales kehrten entsprechend schnell auf den Trainingsplatz zurück.

 

Video: Ralph Hasenhüttl glaubt, dass seine Ingolstädter seit der 0:4-Niederlage im Hinspiel gegen Dortmund eine gute Entwicklung genommen haben. (Quelle: YouTube/FC Ingolstadt 04)

 

Hasenhüttl setzt auf Mut

Dennoch macht sich der FCI natürlich nicht nur auf die Reise nach Dortmund, um erstmals genüsslich die Atmosphäre im Signal Iduna Park zu atmen; vielmehr wollen die Schanzer beweisen, seit der Hinspiel-Niederlage ein gutes Stück vorangekommen zu sein.

Folglich ist durchaus die Hoffnung vorhanden, in die Fußstapfen des Mit-Aufsteigers aus Darmstadt zu treten, der im Herbst mit einem 2:2 als bislang einziger Bundesligist einen Zähler aus Dortmund entführte – von den Lilien hat sich Hasenhüttl vor allem die Unerschrockenheit abgeschaut.

Um beim BVB zu bestehen, ist zwar in erster Linie Disziplin gefragt – darüber hinaus lässt sich der Favorit aber vielleicht auch von einem selbstbewussten Gegner etwas aus der Fassung bringen: „Wir wissen, was gegen Dortmund gefährlich ist und dürfen uns nicht oft Ballverluste leisten. Aber wir haben keine Angst und müssen mutiger spielen als im Hinspiel.“

Dass es den Schanzern zumindest nicht am nötigen Selbstvertrauen mangelt, dürfte spätestens seit dem vorwöchigen 1:0-Sieg gegen Mainz Konsens sein: Dem allseits prognostizierten Leistungseinbruch in der Rückrunde schlug der FCI im Audi-Sportpark gleich einmal ein Schnippchen.

Ähnliche Fußballnews