|  |  |  | 

Fußball News vom: 14.05.2016 - 07:06

bet365_banner_468x60_new

Bundesliga Wetten Darmstadt 98 Gladbach

34. Spieltag 2015/16: Darmstadt – Gladbach Tipp & Wettquoten

Die Begegnung zwischen dem SV Darmstadt und Borussia Mönchengladbach ist das Duell zwischen der zweitschlechtesten Heimmannschaft und der zweitschlechtesten Auswärtsmannschaft. Ein Glück für beide, dass sie ihre Saisonziele bereits erreicht haben.

34. Spieltag 2015/16: Darmstadt – Gladbach Tipp & Wettquoten
Darmstadt-Trainer Dirk Schuster will zum Abschluss einen Heimsieg. - ©SID-IMAGES/SID-IMAGES/FIRO/

Sowohl für den SV Darmstadt als auch für Borussia Mönchengladbach wird das letzte Saisonspiel ein recht unbeschwerliches. Beide Klubs haben ihre Saisonziele schon in der Vorwoche nach 33 Spieltagen erreicht.

Die „Lilien“ schafften nach dem Durchmarsch von der 3. Liga in die Bundesliga zur Überraschung aller den Klassenerhalt – und das ohne auch nur ein einziges Mal auf einem Abstiegsplatz getanden zu sein.

Somit gelang den Darmstädtern in ihrer insgesamt dritten Bundesliga-Saison erstmals der Verbleib im Oberhaus.

Aber auch die Gladbacher übertrumpften nach dem miesen Saisonstart (5 Niederlagen in den ersten 5 Spielen) am Ende sogar noch die eigenen Erwartungen.

Letztes Wochenende sicherten sie sich mit einem 2:1-Heimsieg gegen Leverkusen Rang 4 und damit die Chance, auch nächste Saison wieder in der Champions League zu spielen.

 


Der fussballportal.de Tipp: Darmstadt gegen Gladbach endet remis

Wetten zu SV Darmstadt – Mönchengladbach bei Tipico


 

Gladbachs desaströse Auswärtsbilanz

Theoretisch ist den „Fohlen“ dieser vierte Platz noch zu nehmen – allerdings müssten am Samstag schon mehrere Fußball-Wunder gleichzeitig eintreffen, um sie noch vom 4. Platz zu verdrängen. 3 Punkte und elf Tore beträgt Gladbachs Vorsprung auf den Tabellen-Fünften aus Mainz.

So können sie ganz beruhigt in den 34. und letzten Spieltag gehen, wobei es ohne diesem sehr positiven Torverhältnis wohl noch einmal richtig eng hätte werden können. Denn auswärts lief bei den „Fohlen“ überhaupt nichts nach Wunsch.

 

Drei Weg Wette Sieg DarmstadtUnentschiedenSieg GladbachAnbieter
Tipico Fussball Wetten3,803,601,95Tipico
Bet365 Fussball Wetten3,603,751,90Bet365
Interwetten Fussball Wetten3,803,451,90Interwetten
Bet3000 Fussball Wetten4,004,001,95Bet3000
Betway Fussball Wetten3,803,801,90Betway

 

„Wir haben in der Rückrunde auswärts nicht so gepunktet, wie wir uns das vorstellen“, so Gladbach Coach Andre Schubert. Das ist noch sehr freundlich formuliert, de facto ist die Auswärtsbilanz der Gladbacher desaströs.

Auf fremden Plätzen holte Schuberts Team nur magere zwölf Punkte und liegt damit in der Auswärtstabelle nur an vorletzter Stelle. Von den letzten zehn Partien in fremden Stadien gingen sieben verloren – drei endeten mit einem Unentschieden.

Das letzte Remis gab es immerhin bei den heimstarken Bayern in München. Der letzte Auswärtssieg liegt dagegen noch viel länger zurück – der gelang Ende Oktober mit 4:1 bei Hertha BSC in Berlin.

 

Darmstadt: Auswärts top, zu Hause flop

Mit der Hauptstadt verbinden auch die Darmstädter nur die besten Erinnerungen. Dort hatten sie am vergangenen Wochenende mit einem 2:1-Sieg gegen Herta BSC ihren Klassenerhalt fixiert. Wo, wenn nicht in der Fremde – schließlich gehören die „Lilien“ bis dato zu den vier besten Auswärtsteams in dieser Spielzeit.

Schließlich kommt ihre Spielphilosophie am besten auf fremdem Terrain zur Geltung – aus einer kompakten Defensive über schnelle Konter und Standards zum Erfolg zu kommen.

 


Video:
Darmstadts Trainingswoche vor dem letzten Saisonspiel im Schnelldurchlauf. (Quelle: YouTube/SV Darmstadt 1898)

 

Das Konzept hat bestens funktioniert. Darmstadt hat ligaweit mit nur 37 Prozent den wenigsten Ballbesitz und erzielte 15 der 38 Treffer nach einem ruhenden Ball – nur der Liga-Neuling aus Ingolstadt war in seiner Debüt-Saison mit 16 Standard-Toren noch besser.

So überragend es auswärts lief, so schlecht klappte es aber vor heimischer Kulisse am Böllenfalltor. Aus den bisherigen 16 Heimspielen konnte Darmstadt nur magere 12 Punkte holen (zwei Siege, sechs Remis) und ist damit die zweitschlechteste Heimmannschaft der laufenden Spielzeit. Somit haben die „Lilien“ im letzten Heimspiel den Anreiz den Fans zum Abschluss einen Sieg zu schenken.

 

Darmstadts „Test“ ohne Sandro Wagner

Das sieht auch Trainer Dirk Schuster so. Er verspricht: „Wir werden mit der bestmöglichen Elf spielen und versuchen zu gewinnen. Darmstadt ist kein Verein, der ein Bundesligaspiel ein bisschen lockerer angeht. Wir wollen das bestmögliche Ergebnis.“

Dabei muss er aber auf seinen besten Torschützen verzichten. Sandro Wagner, mit 14 Liga-Toren maßgeblich für den Klassenerhalt verantwortlich, fehlt aufgrund der Gelb-Roten Karte, die er sich letztes Wochenende in Berlin einhandelte.

Für Darmstadt ist dies zugleich ein idealer Test für die Zeit nach Wagner, denn der Mittelstürmer macht seit Monaten kein Geheimnis daraus, für höhere Aufgaben berufen zu sein.

Ähnliche Fußballnews