|  |  |  | 

Fußball News vom: 27.04.2016 - 10:04

bet365_banner_468x60_new

Borussia Dortmund Bundesliga Wetten VfL Wolfsburg

Bundesliga 2015/16: Dortmund – Wolfsburg Tipp & Wettquoten

Borussia Dortmund kann mit einem Heimsieg einen langjährigen Vereinsrekord eingestellen. Wolfsburg kommt dabei wie gelegen – der VfL steckt seit Wochen in der Krise, bekommt auswärts nichts zustande und ist seit Jahren ein gern gesehener Gast beim BVB.

Bundesliga 2015/16: Dortmund – Wolfsburg Tipp & Wettquoten
Bejubelt der BVB am Samstag den nächsten Heimsieg? - ©SID-IMAGES/SID-IMAGES/FIRO/

Das tragische Ausscheiden aus der Europa League gegen den FC Liverpool – als in der Schlussminute noch das 3:4 fiel und damit der Traum vom Titelgewinn von einer Sekunde auf die andere platzte – hat bei Borussia Dortmund offenbar keine bleibenden Schäden hinterlassen.

Drei Spiele hatte der BVB nach diesem Schockerlebnis, alle drei wurden souverän gewonnen – alle drei mit 3:0. Zunächst zu Hause in der Bundesliga gegen den Hamburger SV, dann im DFB-Pokal in Berlin gegen Hertha BSC und am letzten Wochenende, wieder in der Liga, beim VfB Stuttgart.

Möglich wurde diese „Auferstehung“ durch viele intensive Gesprächstherapien. Die Spieler seien dabei „sehr selbstkritisch, hart und ehrlich“ miteinander umgegangen, berichtete Trainer Thomas Tuchel.

„So etwas gehört im Sport dazu und ist dafür da, daran zu wachsen. Das ist fast jeder Mannschaft schon passiert“, so Tuchel weiter.


Der fussballportal.de Tipp: Dortmund gewinnt gegen Wolfsburg

Wetten zu Borussia Dortmund – VfL Wolfsburg bei Bet365


 

Mkhitaryan – für Dortmund unverzichtbar

Selbst die ewigen Wechsel-Diskussionen um Mario Götze (von Bayern), Kapitän Mats Hummels (zu Bayern), Ilkay Gündogan (zu Manchester City) oder Henrikh Mkhitaryan (Chelsea?) bringen die BVB-Mannschaft nicht aus ihrem Gleichgewicht.

Vor allem Mkhitaryan spielt in der Form seines Lebens. Der in seinen ersten beiden Jahren in Dortmund oft mit sich selbst hadernde Spielgestalter hat in den zehn Monaten unter Thomas Tuchel einen Status erlangt, der ihn fast unverzichtbar macht.

 


Henrikh Mkhitaryan spielt die beste Saison seiner Karriere, gab in dieser Bundesliga-Saison bereits 18 Torvorlagen. (Quelle: YouTube/MTFilmz)

 

Gegen Stuttgart bereitete der Armenier zwei Tore vor und erzielte das dritte selbst. Wettbewerbsübergreifend kommt „Micki“ in dieser Saison damit bereits auf 53 Torbeteiligungen – 23 Tore und 30 Assists.

18 dieser 30 Torvorlagen gab er in seinen 29 Liga-Einsätzen und steuert damit Richtung Bundesliga-Rekord. Nur noch drei fehlen ihm, um die bestehende Bestmarke von Kevin de Bruyne einzustellen. Der Belgier leistete in der Vorsaison 21 Assists – im Trikot des VfL Wolfsburg.

 

Wolfsburgs peinlicher Absturz

So einen wie de Bruyne, könnten sie in der VW-Stadt nun gut gebrauchen. Seit Monaten stecken seine ehemaligen Teamkollegen, die er im August Richtung Manchester City verließ, in einer veritablen Krise.

Wolfsburg holte aus den letzten sechs Liga-Spielen, dabei ging es unter anderem gegen die Kellerkinder Hoffenheim, Darmstadt, Bremen und Augsburg, nur zwei von 18 möglichen Punkten.

 

Drei Weg Wette Sieg DortmundUnentschiedenSieg WolfsburgAnbieter
Tipico Fussball Wetten1,474,506,50Tipico
Bet365 Fussball Wetten1,404,757,00Bet365
Interwetten Fussball Wetten1,404,507,00Interwetten
Bet3000 Fussball Wetten1,505,207,00Bet3000
Betway Fussball Wetten1,444,756,75Betway

 

Nach dem blamablen 0:2 zu Hause gegen die Augsburger ist der amtierende Vize-Meister und Pokalsieger nur noch auf Rang 10 in der Tabelle zu finden – mit mehr Niederlagen (12) als Siegen (10) und mit 35 Punkten Rückstand auf den Zweiten Dortmund. Nach der Hinrunde betrug der Abstand zum BVB nur 12 Zähler.

Sogar Aufsteiger und Bundesliga-Debütant Ingolstadt ist mit Platz 9 besser platziert – ein Armutszeugnis für einen Verein, der vor einem Monat noch im Viertelfinale der Champions League stand.

 


„Mit der Kritik kann ich sehr gut umgehen, denn sie ist berechtigt.“

– Wolfsburg-Trainer Dieter Hecking stellt sich der aufkommenden Kritik.


 

Die neuerliche Qualifikation für die „Königsklasse“ ist schon lange kein Thema mehr und auch eine Teilnahme an der Europa League ist nur noch theoretisch möglich. Sechs Punkte fehlen auf Rang 7. Genauso groß ist aber auch der Abstand zu Rang 15.

Die Kritik an der schwachen Bundesliga-Saison kann Wolfsburg-Trainer Dieter Hecking nachvollziehen: „Wenn man solche Ziele nach außen gibt und sie dann nicht erreicht, dann ist es etwas Leichtes, sich darauf zu stürzen und zu sagen: Das ist eine Katastrophe. Mit der Kritik kann ich sehr gut umgehen, denn sie ist berechtigt.“

 

Dortmund will Vereinsrekord einstellen

Damit die Krise nicht noch größer wird, bräuchten die Wolfsburger dringend ein Erfolgserlebnis. Doch ausgerechnet jetzt müssen sie am Samstag nach Dortmund zum BVB.

Während die „Wölfe“ in der laufenden Spielzeit die zweitschlechteste Auswärtsmannschaft sind (nur zwei Auswärtssiege – in Hannover und in Darmstadt), ist Dortmund die einzige Mannschaft, die in dieser Saison zu Hause noch nicht verloren hat. Von 15 Heimspielen haben die Borussen 13 gewonnen und nur zwei Mal Unentschieden gespielt.

Mit einem Erfolg gegen Wolfsburg würde der BVB seinen Vereinsrekord einstellen – und mit den Niedersachsen kommt da wohl auch der ideale Gegner: Dortmund verlor nur eines der letzten sieben Liga-Heimspiele gegen Wolfsburg.

 

Ähnliche Fußballnews