|  |  |  | 

Fußball News vom: 16.12.2014 - 13:43

bet365_banner_468x60_new

1. FC Köln Bundesliga Wetten Mainz 05

16. Spieltag 2014/15: 1. FC Köln – Mainz 05 Quoten & Wetten

Mit dem überraschenden Sieg gegen Schalke im Rücken will der 1. FC Köln nun die bislang miserable Heimbilanz mit einem Dreier gegen Mainz aufbessern. Die krisengeschüttelten Pfälzer hoffen dagegen endlich einen Weg aus der Sieglosigkeit zu finden.

16. Spieltag 2014/15: 1. FC Köln – Mainz 05 Quoten & Wetten
Mainz-Coach Hjulmand hat schwere Wochen hinter sich - ©SID-IMAGES/SID-IMAGES/FIRO/

Dem Karnevalklub ist das Lachen vergangen

Mit einer englischen Woche läutet die Bundesliga den Endspurt vor der Winterpause ein. Zwei Runden stehen noch aus, in denen vor allem die Abstiegskandidaten nochmals Selbstvertrauen für die Rückrunde tanken wollen. So auch der FSV Mainz, für den die Saison bisher Licht und Schatten war. Während man nach den ersten acht Runden den starken dritten Platz belegte und es den Anschein hatte, die Mainzer würden heuer erneut um die internationalen Startplätze mitringen können, hat sich die Lage sieben Runden später um fast 100 Grad gewendet. Anstelle sich im oberen Tabellengefilde festzusetzen wurde der Karnevalklub nach unten durchgereicht. Sieben sieglose Spiele in Serie brachten die Abstiegsränge bis auf drei Punkte heran. Kein anderer Verein musste bisher länger auf einen Sieg warten.

Der fussballportal.de Tipp: Köln gewinnt gegen Mainz

fussballwetten_logo_interwetten_tipp

tn_fussballportal_pfeil Wetten zu Köln – Mainz bei Interwetten

Auf den Spielplan kann man sich in Mainz jedenfalls nicht ausreden. So bekam man es in den vergangenen vier Runden nicht gerade mit großen Kalibern zu tun. Obwohl die Gegner Freiburg, HSV und Stuttgart hießen, konnten der Tabellenzwölfte aus den drei Partien lediglich zwei Punkte mitnehmen. „Insgesamt fehlt das Glück glaube ich“, so das Resümee von Trainer Kasper Hjulmand nach dem 1:1 gegen den VfB vor ein paar Tagen. Auch wenn die Ergebnisse nicht immer dem fehlenden Wohlwollen Göttin Fortunas geschuldet sind, fällt doch auf, dass die Pfälzer besonders in den zweiten 45 Minuten gerne Punkte aus der Hand geben. Hätte man die Spielstände aus Halbzeit eins jeweils über die Zeit gebracht, würde man in Mainz eher die Champions-League-Plätze ansteuern und nicht die 2. Bundesliga.

Köln, der gute Gastgeber

Unterm Strich bleiben dies jedoch Gedankenspiele, die in Mainz niemand weiterhelfen. Nur ein Dreier beim 1. FC Köln am kommenden Mittwoch würde noch für einen halbwegs versöhnlichen Jahresabschluss sorgen, denn einen Sieg gegen die Bayern zum Abschluss erwarten beim FSV nicht mal die kühnsten Optimisten. Glücklicherweise erwies sich der „Effzeh“ bereits mehrmals als guter Gastgeber. Während Köln in der Fremde fleißig Punkte hamstert und sich in der Auswärtstabelle nur dem FC Bayern unterordnen muss, hat man vor heimischer Kulisse bislang nur 5 magere Pünktchen zusammenkratzen können, was dem zweitschlechtesten Wert der Liga entspricht. Gerade Köln scheint also ein guter Boden für den ersten Sieg der Hjulmand-Elf seit dem 18. Oktober zu sein. Dazu muss Mainz aber seine Auswärtsschwäche abschütteln können, denn bis auf einen Sieg gegen die Hertha BSC am 3. Spieltag gab es für die Pfälzer in fremden Stadien im besten Fall ein Unentschieden zu bejubeln.

tipico-logo-neu-55x22bet365_55x22interwetten_55x22bet3000-logo_schwarz_55x22mybet_55x22
Drei Weg Wette TipicoBet365InterwettenBet3000Mybet
Sieg 1. FC Köln2,352,302,302,302,35
Unentschieden3,303,403,303,403,40
Sieg Mainz 053,103,102,903,403,10

Erschwerend hinzu kommen die vielen Ausfälle bei den Gästen. Wichtige Stützen wie Pferdelunge Julian Baumgartlinger oder Defensivspezialist Niko Bungert werden auch gegen Köln nur schwer zu ersetzen sein. Generell wird sich bei den Mainzern im Vergleich zum Stuttgart-Spiel personell wohl nicht allzu viel verändern. Sorgen, die man auf der Gegenseite nicht kennt – Trainer Peter Stöger kann so gut wie aus dem Vollen schöpfen, einzig das Mitwirken von Thomas Bröker ist wegen einer Rippenprellung fraglich. Dies tut der guten Stimmung bei den Geißböcken aber keinen Abbruch. Schließlich geht man nach dem überraschenden 2:1-Sieg bei Schalke mit breiter Brust in das Kräftemessen mit Mainz.

Heimteam für Buchmacher im Vorteil

Obwohl mit dem Erfolg gegen die Königsblauen einem Ausweiten der Mini-Krise (Köln verlor zuvor drei Spiele am Stück) erfolgreich entgegengewirkt werden konnte, will man das Aufflackern in Schalke nicht überbewerten, zumal das Problem für Köln ohnehin die Heimspiele sind. „Wir hoffen, im eigenen Stadion den Fans und auch uns eine Freude machen zu können. Wir ruhen uns sicher nicht auf dem Sieg auf Schalke aus, sondern wollen mit der bestmöglichen Ausgangssituation in die Rückrunde starten“, gibt Köln-Trainer Peter Stöger die Marschroute vor.

Auch wenn man sich zuletzt vor dem eigenen Fans nicht gerade mit Ruhm bekleckert hat – drei Niederlagen in Folge – lassen vor allem die vorangegangenen Duelle mit Mainz auf Besserung hoffen. In sämtlichen acht Begegnungen setzte sich bekanntermaßen jeweils die gastgebende Mannschaft durch. Wohl ein Mitgrund, weshalb auch die Wettanbieter eher einen der seltenen Kölner Heim-Sieg denn ein Ende der Mainzer Misere erwarten.

bundesliga-live-ticker_400x400

Ähnliche Fußballnews