| EM 2012 News | EM 2012 Teilnehmer – die 16 Mannschaften der EURO 2012 | 

EM Teilnehmer Portugal

Verband: Federação Portuguesa de Futebol (FPF)

Gründungsjahr: 1914

Teamchef: Paulo Bento

Erfolgsgaranten: Cristiano Ronaldo, Pepe, Fabio Coentrao (alle Real Madrid), Nani (Manchester United), Joao Moutinho (FC Porto)

Hier gehts zum aktuellen Kader und zur Kader-Analyse der portugiesischen Nationalmannschaft

Wettquoten Vergleich: Portugal Europameister 2012

betvictor_55x22unibet_55x22sportingbet_55x22interwetten_55x22bet365_55x22william-hill_55x221tipico_55x22
EM QuotenBetVictorUnibetSportingbetInterwettenBet365William HillTipico
Portugal766,576,56,56,5
Alle EM WettquotenEM WettenEM Tipps→ EM Quiz

tn_fussballportal_pfeil Portugal Europameister: beste Wettquote 7 bei Interwetten

*Stand 26.6.2012 – vor dem EM-Halbfinale

Spitzname: Selecao

Größter Erfolg bei einer EM: Finale 2004

Kuriosum: Die EM 2004 in Portugal war ein wunderschönes Fußballfest. Wunderschön, aber wundersam, denn die Portugiesen lebten ausschließlich in den Tag hinein, haben sich doch die Host-Cities von 2004 hoch verschuldet. Man hatte im Vorfeld schon damit gerechnet, und so setzte sich die Regierung ein Schuldenlimit. Eines, dass auch eisern eingehalten wurde, doch leider dachte keiner daran, den Host-Cities Grenzen zu setzen, und das gilt es nun auszubaden. Die Stadt Leiria etwa nagt bis jetzt an den hohen Schulden die aus dem Bau des Stadions und der Infrastruktur resultieren und wird es auch die nächsten zehn Jahre noch. Für viel wichtigere Investitionen wie Schulen oder Krankenhäuser ist da seit Ewigkeiten kein Platz.

Road to…: Die Iberer konnten sich als Letztes der 16 Teilnehmer für die Euro qualifizieren. Mit Dänemark, Norwegen, Island und Zypern in wurde Portugal in die Gruppe H, eine der drei Fünfer-Gruppen, gewählt. Schon nach dem mageren Start, ein 4:4 zuhause gegen Underdog Zypern und eine 0:1-Niederlage vier Tage später in Norwegen, war klar, dass die Qualifikation diesmal eine heikle Angelegenheit werden würde. Doch die Portugiesen erkannten den Ernst der Lage und konnten fünf Spiele in Serie gewinnen. Somit konnte zumindest der zweite Gruppenplatz abgesichert werden. Der Gruppensieg, und damit die direkte Qualifikation für Polen und die Ukraine, wurde im letzten Spiel verpasst, Portugal verlor das direkte Duell in Dänemark mit 1:2. So wartete der heiße Gang in die Barage-Spiele, in denen Bosnien-Herzegowina wartete. Nach einem torlosen Remis in Bosnien ließ man in Lissabon nicht den Funken eines Zweifels über den Aufstiegs-Willen aufkommen. Zweimal C. Ronaldo, zweimal Helder Postiga, Nani und Miguel Veloso sicherten den nie gefährdeten 6:2-Erfolg der Südländer und damit das Ticket zur Euro.

Tipp für Fans von Ronaldo & Co: das traditionelle rot-grüne Trikot der Portugiesen findet man unter http://www.emtrikots.net/portugal-em-2012-trikots/

Aussichten: Der Fußballgott zeigte sich nicht erfreut über die Nachlässigkeiten in der Qualifikation und so warten in der Gruppe B nun Deutschland, die Niederlande und abermals Dänemark. Spannung scheint garantiert, wenn Cristiano Ronaldo und Co. gleich im ersten Gruppenspiel am 9. Juni in Lemberg auf Deutschland treffen. Eine Neuauflage des Viertelfinales von 2008, das die Deutschen damals knapp mit 3:2 gewinnen konnten. Weiter geht es vier Tage später an gleicher Wirkungsstätte, wenn gegen Dänemark Rache genommen werden soll, ehe es am 17. Juni in Kharkiw gegen Dänemark um alles geht.

Fazit: Finden die Brasilianer Europas zum unbändigen Willen der K.O.-Duelle, ist vieles möglich. Vieles wird von Lust und Form Cristiano Ronaldos abhängen, auch wenn die Portugiesen durchwegs gut besetzt sind. Ohnehin zählt: Wer in dieser Gruppe aufsteigt wird zum Top-Favoriten.

Hier geht’s zur Übersicht aller EM Teilnehmer