Fußball News vom: 28.02.2010 - 17:32

Wolfsburg lässt Hannover abblitzen
Umkämpftes Spiel: Hannover Arouna Kone (r.) und Sascha Riether vom VfL - ©Bongarts/Getty Images

Wolfsburg lässt Hannover abblitzen

Fußball News vom: 28.02.2010 - 17:32
Kategorie: 1. Bundesliga, Hannover 96, VfL Wolfsburg

Mirko Slomka bleibt mit Hannover 96 auch am 24. Spieltag ohne Punkt. Im Niedersachsen-Derby gegen den wiedererstarkten deutschen Meister VfL Wolfsburg unterlagen die 96er mit 0:1.

tn_fussballportal_pfeil Fussballwetten beim deutschen Wettanbieter Tipico


Alles gegeben und doch wieder alles verloren: Trotz einer Leistungssteigerung befindet sich Hannover 96 unter “Minus-Mann” Mirko Slomka weiter im freien Fall Richtung 2. Bundesliga. Nach dem unglücklichen 0:1 (0:0) im Niedersachen-Derby gegen den VfL Wolfsburg und der neunten Niederlage in Folge war die Enttäuschung groß bei 96.

Einzig die beste Leistung im Jahr 2010 diente als Mutmacher für den Abstiegskampf in den letzten zehn Spielen. “Wir haben ein gutes Spiel gemacht, das gibt ein bisschen Hoffnung. Das ist auch ein Beweis, dass wir mit aller Macht darum kämpfen, die Klasse zu halten”, sagte 96-Sportdirektor Jörg Schmadtke.

Hannover seit zwölf Spielen ohne Sieg

Doch die Bilanz ist ernüchternd. Seit zwölf Spielen warten die Niedersachsen auf einen Sieg, im Jahr 2010 gab es noch nicht einmal einen Punkt.

Slomka, der dritte 96-Trainer in der laufenden Saison, wollte aber niemand verantwortlich machen. “Der Trainer hat doch alles getan. Man kann ihm keinen Vorwurf machen”, sagte Kapitän Arnold Bruggink. Slomka verbreitete indes Zuversicht: “Die Enttäuschung in der Mannschaft ist jetzt natürlich groß, aber sie hat gemerkt, dass sie in der Bundesliga mithalten kann.”

Fans unterstützen 96er bedingungslos

Bis zur 78. Minute durften die Hannoveraner vom Ende der Krise träumen, ehe der Treffer von Zvjezdan Misimovic (78.) die Gastgeber mitten ins Herz traf und mit 17 Punkten hinter dem 1. FC Nürnberg (18) auf den 17. Tabellenplatz abstürzen ließ. Der deutsche Meister aus Wolfsburg kletterte durch den Pflichtspielsieg in einer Woche zumindest auf Platz elf.

Dabei hatte man in Hannover nochmal alle Kräfte mobilisiert. “Der Traum vom Klassenerhalt ist noch nicht vorbei” und “Kampf bis auf die Knochen” hatten die treuesten 96-Anhänger auf Spruchbändern in der Nordkurve geschrieben. Das Team lief schon vor der Partie zu seinen Anhängern und forderte sie zu rückhaltloser Unterstützung auf. Jede Grätsche und jedes gewonnene Kopfball-Duell wurde in der ersten Hälfte von den 96-Fans bejubelt. “Das war schon Gänsehaut pur”, sagte 96-Keeper Florian Fromlowitz.

Schlaudraff aus Kader geworfen

Jan Schlaudraff war indes nicht dabei. Slomka hatte den ehemaligen Nationalstürmer kurzfristig wegen angeblicher “Lustlosigkeit” aus dem Kader geworfen.

Die Gastgeber begannen die Partie auch mutig und entschlossen und versuchten, den deutschen Meister von Beginn an unter Druck zu setzen. Sie kämpften um jeden Ball schon im Mittelfeld und zeigten eine ganz andere Einstellung als in allen Heimspielen nach der Winterpause. Wolfsburg agierte wieder aus einer sicheren Defensive heraus und suchte sein Heil überwiegend mit langen Bällen auf Edin Dzeko und Grafite.

VfL macht erst im zweiten Durchgang mobil

Nach dem Wechsel tat der im ersten Durchgang absolut enttäuschende VfL etwas mehr für die Offensive und traf auch in der 55. Minute ins Tor. Grafite stand nach Vorarbeit von Dzeko allerdings im Abseits. Da auch Hannover mit bescheidenen spielerischen Mitteln, aber großem Elan weiterhin seine Chance suchte, nahm die Spannung immer mehr zu. Fans und Spieler ahnten, dass der erste schwere Fehler die Partie entscheiden konnte. Und so kam es dann auch.

(c) sid

Twitter

Tags: , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

- der EM 2012 Spielplan zeigt alle EM Gruppen und Spieltermine in der Übersicht

Gruppe A | Gruppe B | Gruppe C | Gruppe D
EM 2012 Wettquoten | EM 2012 Wetten
Alle Infos und Tipps für Freunde von Fussballwetten im Fussballportal Wettmagazin.

Bundesliga Wetten | 2. Liga Wetten | Pokal Wetten Champions League Wetten | Europa League Wetten

Die besten Wettanbieter für Fussballwetten im Test:
Bet365 | Tipico | Interwetten | Bet-at-home
nach oben / top
© 2004-2012 fussballportal.de Alle Rechte vorbehalten.